Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ja was denn nun ?
04. Januar 2001 15:14

Hallo Christa!

1. bin bin kein Gegner vom Frischfutter kochen! Ist das jetzt deutlich genug gewesen!?

2. Bei einem sehr hochwertigen und damit hochverdaulichen Trockenfutter ist die Kotmenge äußerst gering! Wieviel jetzt beim einzelnen hinten raus kommt hängt sicher auch von Größe und Gewicht des Hundes aus. Aber meiner Sch.. auch nicht mehr als 1 Wurst am Tag!

Viele Grüße frank

04. Januar 2001 16:00

Hallo Christa,

das mit der Kotmenge kann ich aber nicht bestätigen. Meine Hunde machen auch nur ein ganz selten mal zwei Haufen am Tag trotz Fertigfutter.

So ein Mist, was? Laß es doch einfach gut sein, fütter Du Fertigfutter und laß doch uns Unverbesserlichen das Trockenfutter.

mfg
sabine+spike

04. Januar 2001 17:35

Hi Christa!

: Beim Selberkochen ist so ein deutlicher Unterschied zu bemerken. Ein bis maximal 2 x täglich eine kleine feste Wurst, die man problemlos mit Tüte oder Tempotuch beseitigen oder mit einem Stock ins Gebüsch befördern kann.
: Schon das allein wäre ein Grund wegzukommen von diesem unnatürlichen Industriefutter.

Da hab ich andere Erfahrungen. Ich habe meinen Kleinen anfangs mit Frischfutter gefüttert (er war es auch gewöhnt), hab von unserer Züchterin ein dickes "Buch" mit "Rezepten", genauen Angaben, was wieviel wo reinkommt...etc. Also wirklich Deppensicher so dass es jeder zusammenbringt.
Tja, meiner hatte dauernd weichen Stuhlgang, hat mehr als nur 1-2 Haufen am Tag hinterlassen, bekam schuppige Haut,...etc.
Jetzt bin ich wieder auch FeFu (trocken) umgestiegen und siehe da, alle Probleme haben sich gelegt.
Du kannst nicht pauschal sagen, dass nur Frischfutter das Beste ist, jeder Hund verträgt nun mal etwas anderes besser.
Es gibt auch beim Futter (wie bei allem anderen) kein Patentrezept, was für den Hund am Besten ist.
Man kann es nur ausprobieren und dann dabei bleiben. Egal ob FeFu oder Frischfutter.

Lieben Gruss
Simone