Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

marengo und vitamine an gaby

geschrieben von christoph(YCH) 
marengo und vitamine an gaby
04. Januar 2001 12:25

Hallo Gaby!

Leider habe ich Deine Bemerkungen zum Vitamingehalt in Marengo Hundefutter erst jetzt gelesen, darum meine späte Antwort.

Marengo Hundefutter ist extrudiert: vom ursprünglichen in den Ausgangsstoffen enthaltenen Vitaminen bleiben 90-95% erhalten.

Dies ist durch Laboruntersuchungen nachgewiesen.

Ich würde Dich bitten, diese Tatsache zu akzeptieren.

Dass Du die Mitteilung von Tatsachen als pampig empfindest tut mir leid.

Zur Erklärung:
Beim von uns angewandten Extrusionsverfahren entsteht der Nahrungsaufschluss durch Wärme und Druck, das Futter wird nicht über Wasserdampf erhitzt - wie bei Flocken - sondern die Temperatur entsteht durch die kurze Unterdrucksetzung.
Hierdurch wird das im Futter enthaltene Wasser kurzfristig auf 120 Grad erhitzt (einige Sekunden), der Nährstoffaufschluss entsteht weniger durch die Erhitzung als viel mehr durch die plötzliche Expansion des Wassers.

Wie die Praxis zeigt, kommt es hierbei nur zu geringgradigen Beeinträchtigungen der natürlichen Vitamine.

Veröffentlichte Untersuchungen zur Hitzeempfindlichkeit von Vitaminen beziehen sich dagegen auf synthetische und damit isolierte Vitamine.
Bei diesem Zustand der Vitamine ist tatsächlich der Verlust beim Extrudieren sehr hoch. Darum werden synthetische Vitamine heute fast überall nach dem Extrudieren aufgesprüht, wodurch sie dann aber der Oxidation ausgesetzt sind.

Exkurs
Vitamin E, in seiner natürlichen Umgebung, d.h. in natürlichen Komponenten eingebunden, wirkt für ungesättigte Fettsäuren als Antioxidanz, in isolierter Form, d.h. synthetisch vorliegend wirkt es zwar auch als Antioxidanz, oxidiert aber auch selbst.
Der Vergleich zwischen natürlich eingebundenen und isolierten Stoffen ist immer unstatthaft, weil er zu falschen Rückschlüssen führt.

So ist die Wirkung von Aspirin eine völlig andere, auch was die Nebenwirkungen betrifft, als die von Weidenrindenextrakt, obwohl der Wirkstoff ASS Acetylsalicylsäure ürsprünglich aus der Weidenrinde stammt.
Exkurs ende

Die auf der Marengo Website angegebenen Vitamingehalte sind die tatsächlichen Gehalte in dem Endprodukt so wie es Ihnen als Hundehalter vorliegt.

Im Gegensatz dazu sind Angaben , die beginnen mit "Gehalt an Zusatzstoffen" Gehalte an Zusätzen und diese Angaben haben nichts mit dem Gehalt im Futter zu tun.

Anderseits Theorie und Praxis:
Was nützt dem Hund ein theoretisch hoher Nährstoff- und Vitamingehalt, wenn er die Stoffe nicht verwerten kann?

Theoretisch, d.h. im Labor ist der höchste Gehalt an Vitaminen bei der Kartoffel in der Schale , aber es ist völlig überflüssig die Schale - ob Hund oder Mensch - von der rohen Kartoffel zu nagen, um sich einen Vitaminstoss zu geben, weder Hund noch Mensch stehen diese Vitamine zur Verfügung, da er sie nicht resorbieren kann.

So ist jede Nahrungszubereitung eine Gratwanderung zwischen Aufschluss der Nahrung, damit die Nährstoffe, Vitamine, etc. dem Körper zur Verfügung stehen, und der Zerstörung der Nährstoffe, Vitamine, etc..

Das Extrusionsverfahren ist in meinen Augen eine der besten Möglichkeiten und erreicht das Ziel des schonenden Aufschlusses der Nahrung wesentlich besser als kochen, backen oder pelletieren (auch für die menschliche Ernährung).

Gruss Christoph

04. Januar 2001 17:16

Hallo Christoph,


: Leider habe ich Deine Bemerkungen zum Vitamingehalt in Marengo Hundefutter erst jetzt gelesen, darum meine späte Antwort.
:
: Marengo Hundefutter ist extrudiert: vom ursprünglichen in den Ausgangsstoffen enthaltenen Vitaminen bleiben 90-95% erhalten.

Leider hat sich Marengo bisher geweigert, mir die Ausgangsstoffe bzw. deren Form zu verraten.
Vielleicht kannst Du mir mal verraten, wie das Futter genau zusammengesetzt ist? Kommt das Gemüse frisch ins Futter, werden euch die Zutaten zugeliefert oder preßt ihr die Haferflocken selbst, stellt das Griebenmehl selbst her oder wie?


: Dies ist durch Laboruntersuchungen nachgewiesen.
:
: Ich würde Dich bitten, diese Tatsache zu akzeptieren.

Würde ich, wenn ich denn endlich mal erfahren würde, wie die Komponenten für das Futter vorbehandelt werden. Der Vitamingehalt gilt ja für die Dauer der Mindesthaltbarkeit bei richtiger Lagerung - kannst Du mir dann erklären, wieso Vitamin E bei kaltgepreßten Pflanzenölen nicht so lange haltbar ist?

: Dass Du die Mitteilung von Tatsachen als pampig empfindest tut mir leid.

Ich empfinde es als pampig, das mir bisher keine Auskunft in dieser Art gegeben wurde und ich am Telefon abgekanzelt wurde mit den Worten "wenn Ihnen unsere Aussagen nicht reichen, brauchen sie das Futter ja nicht zu kaufen"! Schriftliche Anfragen wurden gar nicht erst beantwortet, obwohl sogar mein Freund geschrieben hat, also kann es auch nicht am Namen liegen.
Das ist wohl ein kleiner Unterschied, meinst Du nicht?

: Zur Erklärung:
: Beim von uns angewandten Extrusionsverfahren entsteht der Nahrungsaufschluss durch Wärme und Druck, das Futter wird nicht über Wasserdampf erhitzt - wie bei Flocken - sondern die Temperatur entsteht durch die kurze Unterdrucksetzung.
: Hierdurch wird das im Futter enthaltene Wasser kurzfristig auf 120 Grad erhitzt (einige Sekunden), der Nährstoffaufschluss entsteht weniger durch die Erhitzung als viel mehr durch die plötzliche Expansion des Wassers.

Aha - wie war das nochmal, das keine Aujetzki-Gefahr besteht, weil das Futter länger über 80 Grad und zusätzlich kurz auf 120 Grad erhitzt wird?

: Wie die Praxis zeigt, kommt es hierbei nur zu geringgradigen Beeinträchtigungen der natürlichen Vitamine.

Deshalb verlieren Möhren oder auch Spinat so schnell ihre Vitamine, wenn man sie nur einige Tage im Kühlschrank lagert.

: Veröffentlichte Untersuchungen zur Hitzeempfindlichkeit von Vitaminen beziehen sich dagegen auf synthetische und damit isolierte Vitamine.

Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, das im Spinat, in Kartoffeln oder Möhren nur künstliche Vitamine sind? Denn darüber bzw. über die Haltbarkeit der Vitamine darin oder zb. im frischgepreßten Möhrensaft gibt es auch genug.

: Bei diesem Zustand der Vitamine ist tatsächlich der Verlust beim Extrudieren sehr hoch. Darum werden synthetische Vitamine heute fast überall nach dem Extrudieren aufgesprüht, wodurch sie dann aber der Oxidation ausgesetzt sind.
:
: Exkurs
: Vitamin E, in seiner natürlichen Umgebung, d.h. in natürlichen Komponenten eingebunden, wirkt für ungesättigte Fettsäuren als Antioxidanz, in isolierter Form, d.h. synthetisch vorliegend wirkt es zwar auch als Antioxidanz, oxidiert aber auch selbst.
: Der Vergleich zwischen natürlich eingebundenen und isolierten Stoffen ist immer unstatthaft, weil er zu falschen Rückschlüssen führt.

S.o.

: So ist die Wirkung von Aspirin eine völlig andere, auch was die Nebenwirkungen betrifft, als die von Weidenrindenextrakt, obwohl der Wirkstoff ASS Acetylsalicylsäure ürsprünglich aus der Weidenrinde stammt.
: Exkurs ende

Hier ist die unterschiedliche Wirksamkeit durch die Weiterverarbeitung bedingt - der Vergleich mit Öl hinkt etwas.


: Die auf der Marengo Website angegebenen Vitamingehalte sind die tatsächlichen Gehalte in dem Endprodukt so wie es Ihnen als Hundehalter vorliegt.

Diese sollen 12 Monate haltbar sein.

: Das Extrusionsverfahren ist in meinen Augen eine der besten Möglichkeiten und erreicht das Ziel des schonenden Aufschlusses der Nahrung wesentlich besser als kochen, backen oder pelletieren (auch für die menschliche Ernährung).

Es kommt aber auf die Zutaten an. Ich hoffe doch sehr, das Du mir dann vielleicht auch endlich sagen kannst, in welcher Form diese Zutaten für das Futter verarbeitet werden? Könnt ihr ausschließen, das die Zulieferanten irgendwas zur besseren Haltbarkeit zusetzen? Wird das Gemüse frisch verwendet oder wird euch das angeliefert?

Was ist eigentlich Griebenfleisch? Konnte mir bisher auch leider kein Mitarbeiter erklären.
Wie entsteht das Mehl aus Griebenfleisch? Wer verarbeitet das? Gibt es da einen Zulieferanten oder stellt ihr das selber her? Wie wird die Milch vorbehandelt, bis getrocknete Magermilch entsteht?
Wie lange werden die Zutaten gelagert, bis diese zum Endprodukt verarbeitet werden?
Diese Fragen stelle ich nicht einfach so. Für den Vitamingehalt bzw. deren Berechnung ist es wichtig, zu wissen, wie das Urprodukt, also die frische Möhre, das Haferkorn, das Fleisch verarbeitet wurde.
Jede Produktionsstufe bedeutet Nährstoffverlust.

Geht man davon aus, das die Zutaten bereits vorbereitend verarbeitet wurden, bevor sie in die Futterfabrik kommen, muß man von anderen Werten ausgehen als von der erntefrischen Möhre aus dem eigenen Garten.

Es gibt ein ganz einfaches Rechenbeispiel: Angenommen, eine Möhre wird geerntet - diese muß gewaschen werden, wird transportiert, gelagert. Erster Vitaminverlust. Dann muß die ja irgendwie ins Futter kommen, was leider unklar ist, in welcher Form. Gehen wir von der frischen Möhre aus. Dann wird diese gemahlen bzw. zerkleinert, erhitzt und getrocknet.

Damit dürfte in dieser Möhre nur noch ein Bruchteil der urspürnglichen Vitamine enthalten sein, dazu gibt es aber genaue Berechnungen.

Marengo garantiert die Freiheit von allen unerwünschten Stoffen. Könnt ihr wirklich dafür garantieren, das keine Pestizide oder Konservierungsstoffe vielleicht bei einem Zulieferanten verwendet werden?

Mir ist dieses Futter eigentlich relativ egal, abgesehen davon, das ich es aus Dir mittlerweile bekannten Gründen nicht weiterempfehlen würde.
Aber mich stört es, wenn Kundenanfragen am Telefon pampig abgekanzelt werden oder Fragen gar nicht erst beantwortet werden.
Und mir ist bisher kein stichhaltiger Grund bekannt, wieso dieses Futter besser sein sollte als andere Marken, von denen es auch einige sehr gute gibt.
Und bevor Du mir sagst, das ich von Futterfabriken keine Ahnung haben kann: Ich war bei Markusmühle zu einem Rundgang.

Gruß, Gaby

04. Januar 2001 19:32

Hallo!
Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit die diversen Diskussionen hier im Forum um Vitamin K3, BSE, künstliche Vitamine, Naturbelassenheit oder nicht, und, und und. Auch ich will meinen Hund - wie mich selbst -möglichst gesund ernähren. Ich füttere Marengo, das ich etwas "verfeinere" (um keine weitere Diskussion anzustoßen, werde ich jetzt nicht genau sagen, was ich dazufüttere, am Ende erfahre ich, dass es schädlich ist!), das liegt allerdings nur zum Teil daran, dass Marengo mit "Naturbelassenheit" wirbt. Meinem mäkeligen HUnd schmeckt es ganz einfach, was - Schande über mich - mir eigentlich das wichtigste ist. Ich kriege nur wirklich nen Hals, wenn ich sehe, wie sehr man sich in dieses Thema hineinsteigern und dabei teilweise schon fast beleidigend werden kann. Habt Ihr eigentlich keine anderen Probleme????? Wie bereits erwähnt beschäftige auch ich mich mit diesem Thema - wie mit allen anderen rund um den Hund - , ich finde nur, dass man es wirklich übertreiben kann. Unser früherer HUnd (Schäferhündin), ist vom ersten Tage an mit Frischfleisch - tiefgefroren - und sonst gar nichts ernährt worden. Mit meinem heutigen Wissensstand würde ich das wohl auch anders machen, Tatsache ist aber, dass sie 16 Jahre alt wurde und niemals auch nur das kleinste Zipperlein hatte. Ich höre es schon "glücklicher Zufall / Einzelfall" rufen. Kann sein, kann aber auch nicht sein !!!! Ich wollte nur mal los werden, dass es doch die Hauptsache ist, dass der Hund fröhlich und gesund ist. Wenn er es mit dem bösen Fertigfutter oder gar ausschließlich mit Würstchen ist - na und??? Es gibt doch so viel wichtigeres!
Liebe Grüße und nicht böse sein!
Eure Ulrike

05. Januar 2001 10:09

Hallo Ulrike,

wer ist Dir denn böse?

Also, es störte mich vor einiger Zeit ganz gewaltig, das alle Fertigfutter einen Haken hatten nach Marlenes Meinung, aber Marengo angeblich der Hit sein soll.
Es gibt bei diesem Futter aber halt auch ein paar Ungereimtheiten, die mir sauer aufstoßen.
Klar wirbt Marengo mit Naturbelassenheit - aber wieviele Hundefutter werben mit Aussagen unterschiedlicher Art?

Mich persönlich stört es überhaupt nicht, wenn jemand Marengo füttert - oder Pedigree oder Aldi. Mich stört nur, wenn bei Fragen zu Fertigfutter zu allen genannten Marken irgendwas Negatives gesagt wird, aber bei Marengo wird keine Kritik zugelassen.

Ursprünglich entstand diese Diskussion, weil Marlene andere Fertigfutter in Grund und Boden stampfte, mal wegen des geringen Fleischanteiles, dann wieder wegen K3, dann wegen KOnservierungsstoffe, mal wegen künstlicher Vitamine.

Also hab ich ihr dann irgendwann gesagt, das Marengo gar kein Fleisch in diesem Sinne enthält, sondern Schweinegrieben und das es mich schon wundert, wenn diese Firma Anfragen zur Qualität der Inhaltsstoffe gar nicht oder nur pampig beantwortet. Ich finds auch komisch, das Vitamine in einer derartigen Mengenangabe vorhanden sind, wo wir doch alle wissen, das Trockenfutter nicht nur selbst einen Herstellungsprozeß durchläuft, sondern auch die einzelnen Komponenten teilweise vorbearbeitet sein müssen (Haferflocken aus dem Korn etc.)

Das diese Diskussion so ausuferte und beleidigend wurde, lag nicht in meiner Absicht und es war ja doch meistens so, das ich beleidigt wurde statt umgekehrt.

Mir ist es auch wurst, wer welches Futter füttert, aber bitte nicht ein einziges Futter in den Himmel loben, keine Kritik zulassen und alle anderen in Grund und Boden stampfen!

Liebe Grüße, Gaby

05. Januar 2001 10:52

Hallo Gaby,

wenn ich deinen Beitrag lese, habe ich das dumpfe Gefühl,
du hast mehr Probleme mit Marlene als mit Marengo selbst.:0))

Gruss Marlene


:
,


05. Januar 2001 11:09

Hallo Marlene,
:
: wenn ich deinen Beitrag lese, habe ich das dumpfe Gefühl,
: du hast mehr Probleme mit Marlene als mit Marengo selbst.:0))


Richtig geraten...;-))

Wundert Dich das? Ich mag es nun mal nicht, wenn jemand ständig beleidigend wird, wenn die sachlichen Argumente ausgehen oder Kritik geübt wird. Und was speziell Marengo angeht, hast Du nunmal ständig über andere Fertigfutter hergezogen mit teilweise massiven Argumenten, hast aber an Marengo keinerlei berechtigte Kritik zugelassen.
Man sollte überall die gleichen Maßstäbe ansetzen und auch mal andere Meinungen gelten lassen.

Wenn Magnusson für Dich der "letzte Dreck" ist, sagst Du das auch - akzeptierst aber nicht, das Marengo eben dieses für manch Anderen auch ist. Eingeschaltet habe ich mich in dieser Diskussion nur, weil mich gewundert hat, das Du gegenüber einigen Auffälligkeiten bzw. Ungereimtheiten so unkritisch bist, wie sonst bei keinem Futter.

Ach übrigens: Vorgestern kam in den Nachrichten, das BSE auch bei Hühnern und Schweinen festgestellt wurde im Versuch. Also auch kein Argument mehr für Schweinegrieben.

Gruß, Gaby