Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
marengo und vitamine an gaby
05. Januar 2001 13:46


:
: Bei wem hat dieser Futterhändler sich erkundigt? Wie lange ist das her?
:
Hallo Gaby,

ca. 1-2 Jahre und die Info stammt vom Hersteller.



: Ich hab den Zettel mit der Deklaration im Moment nicht zur Hand, aber wo ist da eine undeklarierte Fleischsorte? Da kann ich mich nicht dran erinnern.
:
Markusmühle schreibt nur, was nicht enthalten ist.
Was wirklich drin ist, scheint mal wieder Nebensache zu sein.


Gruss Marlene




05. Januar 2001 14:23

Haaaaaalllooooo!
Seht Ihr!? Das ist es, was ich meine. Habt Ihr nichts zu tun? In der Zeit, die Ihr Euch hier schon wieder unfruchtbar herumgestritten habt, hättet Ihr nen klasse Spaziergang mit Euren Süßen machen können. Oder arbeiten oder so...
Liebe GRüße Ulrike

05. Januar 2001 14:46

Hallo Marlene,
: :
: : Bei wem hat dieser Futterhändler sich erkundigt? Wie lange ist das her?
: :

: ca. 1-2 Jahre und die Info stammt vom Hersteller.
:
:
:
: : Ich hab den Zettel mit der Deklaration im Moment nicht zur Hand, aber wo ist da eine undeklarierte Fleischsorte? Da kann ich mich nicht dran erinnern.
: :
: Markusmühle schreibt nur, was nicht enthalten ist.
: Was wirklich drin ist, scheint mal wieder Nebensache zu sein.

Also ich kann nur sagen, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Da ich im Werk vor Ort war, scheint mir das doch am vertrauenswürdigsten.
Von Eintagsküken war jedenfalls nichts zu sehen und auch nicht die Rede.

Gruß, Gaby

05. Januar 2001 14:49

Hallo Ulrike,


: Seht Ihr!? Das ist es, was ich meine. Habt Ihr nichts zu tun? In der Zeit, die Ihr Euch hier schon wieder unfruchtbar herumgestritten habt, hättet Ihr nen klasse Spaziergang mit Euren Süßen machen können. Oder arbeiten oder so...


Pruusst...Ich arbeite eigentlich - aber nicht weitersagen...;-))

grüßlis, Gaby


05. Januar 2001 16:05


: Seht Ihr!? Das ist es, was ich meine. Habt Ihr nichts zu tun? In der Zeit, die Ihr Euch hier schon wieder unfruchtbar herumgestritten habt, hättet Ihr nen klasse Spaziergang mit Euren Süßen machen können. Oder arbeiten oder so...

Hallo Ulrike,

den Klassespaziergang habe ich gerade hinter mich gebracht.
1 Stunde im Dauerregen.:0)

Zufrieden ? :0))

Gruss Marlene




06. Januar 2001 17:04

: Leider hat sich Marengo bisher geweigert, mir die Ausgangsstoffe bzw. deren Form zu verraten.
: Vielleicht kannst Du mir mal verraten, wie das Futter genau zusammengesetzt ist? Kommt das Gemüse frisch ins Futter, werden euch die Zutaten zugeliefert oder presst ihr die Haferflocken selbst, stellt das Griebenmehl selbst her oder wie?
:
: Würde ich, wenn ich denn endlich mal erfahren würde, wie die Komponenten für das Futter vorbehandelt werden. Der Vitamingehalt gilt ja für die Dauer der Mindesthaltbarkeit bei richtiger Lagerung - kannst Du mir dann erklären, wieso Vitamin E bei kaltgepreßten Pflanzenölen nicht so lange haltbar ist?


: Ich empfinde es als pampig, das mir bisher keine Auskunft in dieser Art gegeben wurde und ich am Telefon abgekanzelt wurde mit den Worten "wenn Ihnen unsere Aussagen nicht reichen, brauchen sie das Futter ja nicht zu kaufen"! Schriftliche Anfragen wurden gar nicht erst beantwortet, obwohl sogar mein Freund geschrieben hat, also kann es auch nicht am Namen liegen.
: Das ist wohl ein kleiner Unterschied, meinst Du nicht?

Hallo Gaby!

Offensichtlich muss es sich um eine Verwechslung handeln.
Die von Dir angeforderten Informationen liegen völlig öffentlich seit mehr als einem Jahr auf unserer Website vor, es kann also keine Rede davon sein, dass wir hier Anfragen abkanzeln.
Bitte lies auf unserer Internetseite u.a. auch unter: mich informieren-Futterzutaten im Marengo Hundefutter.
Dort findest Du zu allen Ausgangsstoffen nicht irgendwelche schwammigen Bezeichnungen sondern die genaue Bezeichnung und den Verarbeitungszustand z.B. Vollkorngetreide, oder Erbsenflocken oder Grieben getrocknet mit mind 80% Rp., etc, etc..
Noch genauer geht's nun wirklich nicht!

Der angegebene Vitamingehalt des Marengo Hundefutters ist kein Rechenwert, sondern der faktische im Labor gemessene Gehalt im Endprodukt, wenn Du Ihn rechnerisch nachvollziehen willst, musst Du selbstverständlich von Vitamingehalten in den Ausgangsprodukten ausgehen,
also nicht von der Gartenkarotte, sondern von Karottenflocken, etc..

Wenn Dich dafür interessierst warum z.B. Karotten durch Trocknung konserviert werden und der Nährstoff und Vitaminverfall im Frischprodukt entsteht empfehle ich Dir die einschlägige Literatur zur Konservierung von Lebensmitteln zu lesen.

Für Deine Anfrage zum Vorgang der Gewinnung von Ausgangsstoffen sind Besichtigungen bei der Getreideernte, der (sehr lohnende Besuch) in einem Flockierwerk, etc. anzuraten.


:Könnt ihr ausschließen, das die Zulieferanten irgendwas zur besseren Haltbarkeit zusetzen?

Ja! weil das Endprodukt auf Rückstände von Antioxidantien untersucht wird, desweiteren ist ein Versatz mit synthetischen Zusätzen insbesondere auch Konservierungsmitteln durch die Auswahl und Spezifikation der Ausgangsstoffe ausgeschlossen.

: Und bevor Du mir sagst, das ich von Futterfabriken keine Ahnung haben kann: Ich war bei Markusmühle zu einem Rundgang.

Dann ist Dir sicher bewusst das Du in der Markusmühle keinen Extruder, sondern einen Pelletierer gesehen hast.

Noch ein Wort zur Natürlichkeit von Futterkomponenten: Du solltest wissen, das dies Argument weniger für die Verfütterung von Eintagsküken, als vielmehr für die Verfütterung von Griebenfleisch spricht.
Sowohl Wölfe (demnächst dazu mehr in unserer neuen Reihe Marengo und der Wolf) als auch Hunde fressen von einem Beutetier von den Fleischpartien als erstes die aus denen das Griebenfleisch stammt, nämlich die Flomen, und den durchwachsen Bauchspeck!!

Gruss Christoph