Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
marengo und vitamine an gaby
07. Januar 2001 11:45

Schön, dass Ihr Euch wenigstens hier einig seid.....!! winking smiley
Nichts für ungut,
Eure Ulrike

07. Januar 2001 14:03

Hallo Christoph,
:
: Offensichtlich muss es sich um eine Verwechslung handeln.

Nein.

: Die von Dir angeforderten Informationen liegen völlig öffentlich seit mehr als einem Jahr auf unserer Website vor, es kann also keine Rede davon sein, dass wir hier Anfragen abkanzeln.
: Bitte lies auf unserer Internetseite u.a. auch unter: mich informieren-Futterzutaten im Marengo Hundefutter.
: Dort findest Du zu allen Ausgangsstoffen nicht irgendwelche schwammigen Bezeichnungen sondern die genaue Bezeichnung und den Verarbeitungszustand z.B. Vollkorngetreide, oder Erbsenflocken oder Grieben getrocknet mit mind 80% Rp., etc, etc..
: Noch genauer geht's nun wirklich nicht!

Leider steht dort aber nicht, woher die Rohstoffe kommen, also ob ihr die selber herstellt oder ob die von anderen Lieferanten angekauft werden.
Bei Hefe und Lecithin steht dort auch nicht, welches Produkt genau. Ebenfalls ist dort nicht aufgeführt, woher das Griebenfleisch kommt, wo es vorher bearbeitet wurde oder wie, wie lange die Rohstoffe gelagert werden, wie die Gemüseflocken hergestellt werden etc.

: Der angegebene Vitamingehalt des Marengo Hundefutters ist kein Rechenwert, sondern der faktische im Labor gemessene Gehalt im Endprodukt, wenn Du Ihn rechnerisch nachvollziehen willst, musst Du selbstverständlich von Vitamingehalten in den Ausgangsprodukten ausgehen,
: also nicht von der Gartenkarotte, sondern von Karottenflocken, etc..
:
: Wenn Dich dafür interessierst warum z.B. Karotten durch Trocknung konserviert werden und der Nährstoff und Vitaminverfall im Frischprodukt entsteht empfehle ich Dir die einschlägige Literatur zur Konservierung von Lebensmitteln zu lesen.

Eben daher kann ich nicht nachvollziehen, wie bei der Bearbeitung der einzelnen Produkte der Vitamingehalt zustande kommt, obwohl keine Vitamine zugesetzt werden.

: Für Deine Anfrage zum Vorgang der Gewinnung von Ausgangsstoffen sind Besichtigungen bei der Getreideernte, der (sehr lohnende Besuch) in einem Flockierwerk, etc. anzuraten.
:
: :Könnt ihr ausschließen, das die Zulieferanten irgendwas zur besseren Haltbarkeit zusetzen?
:
: Ja! weil das Endprodukt auf Rückstände von Antioxidantien untersucht wird, desweiteren ist ein Versatz mit synthetischen Zusätzen insbesondere auch Konservierungsmitteln durch die Auswahl und Spezifikation der Ausgangsstoffe ausgeschlossen.

Das sagt mir nun gar nichts. Im Rinderfutter gab es auch Rückstände von Tiermehl trotz Verbot, also könnt ihr wirklich die Hand dafür ins Feuer legen, das eure Lieferanten euch immer Spitzenqualität liefern?
: : Und bevor Du mir sagst, das ich von Futterfabriken keine Ahnung haben kann: Ich war bei Markusmühle zu einem Rundgang.
:: Dann ist Dir sicher bewusst das Du in der Markusmühle keinen Extruder, sondern einen Pelletierer gesehen hast.

Und noch einiges mehr.

: Noch ein Wort zur Natürlichkeit von Futterkomponenten: Du solltest wissen, das dies Argument weniger für die Verfütterung von Eintagsküken, als vielmehr für die Verfütterung von Griebenfleisch spricht.
: Sowohl Wölfe (demnächst dazu mehr in unserer neuen Reihe Marengo und der Wolf) als auch Hunde fressen von einem Beutetier von den Fleischpartien als erstes die aus denen das Griebenfleisch stammt, nämlich die Flomen, und den durchwachsen Bauchspeck!!


Das ist definitv nicht richtig. Wölfe fressen bei großen Beutetieren zuerst die Innereien und weiches Bauchfleisch, das wohl wesentlich weniger Fett enthält als der Bauchspeck unseres Haussschweines.
Das Muskelfleisch und Knochen ganz hinten auf der Liste stehen, ist allerdings richtig.
Kleine Beutetiere werden als Ganzes, also mit Fell etc. soweit nicht anders möglich, gefressen.

Gruß, Gaby

07. Januar 2001 23:34





: Der angegebene Vitamingehalt des Marengo Hundefutters ist kein Rechenwert, sondern der faktische im Labor gemessene Gehalt im Endprodukt

Was ist das bloss fuer ein Labor?
Deklaration Vitamin D3 1000 IE /kg
haben die nun 1 oder 999 IE Vitamin D3 gemessen
desgleichen beim Vit A 550 IE /kg
braucht man eigentlich fuer solche Angaben eine Analyse????
Was ist denn nun mindestens drin?


: Noch ein Wort zur Natürlichkeit von Futterkomponenten: Du solltest wissen, das dies Argument weniger für die Verfütterung von Eintagsküken, als vielmehr für die Verfütterung von Griebenfleisch spricht

Wie kann man eigentlich bei der Verwendung von getrocknetem Griebenmehl
eine Assoziation mit Fleisch herstellen? Es handelt es sich um ein Nebenprodukt der Fettgewinnung aus einem Schlachtnebenprodukt.
Wuerde dies eine andere FEFU Firma machen wuerde die Inquisition in Gestalt einer Marlene vom Abfall des Abfalles sprechen.

Noch ein Wort zu der Werbeaussage "naturbelassenes Trockenfutter":
Was ist an einem,unter Druck und Hitze hergestelltem Futter,mit einem Feuchtigkeitsgehalt von ca10%, teilweise aus vorbehandelten Ausgangsmaterialien (getrocknetes Griebenmehl, spruehgetrocknetes Magermilchpulver) NATURBELASSEN?
Der Begriff "naturbelassen" in Verbindung mit einem "Trockenfutter"ist schon recht herbe. Aber wer weiss, vielleicht gibt es demnaechst die
naturbelassene Tuetensuppe.

So zu guter Letzt : sowohl ich,als auch meine Vierbeiner, essen fast food als auch selbstgemachtes.Ich mag allerdings kein Trockenfutter.

In diesem Sínne :ich erhebe mein Glas mit naturbelassener Weintraube in Form von Chianti und wuensche allen eine gute Nacht.Kennt jemand das Weingesetz?

Moege keinem sein Futter im Halse stecken bleiben .Weder den Japanern die Reiskloesse oder der lebendige Fisch (frischer gehts halt nimmer),noch unseren Hunden das Trockenfutter.



Till Eulenspiegel


08. Januar 2001 04:48


:
: Was ist das bloss fuer ein Labor?
: Deklaration Vitamin D3 1000 IE /kg
: haben die nun 1 oder 999 IE Vitamin D3 gemessen
: desgleichen beim Vit A 550 IE /kg
: braucht man eigentlich fuer solche Angaben eine Analyse????

Hallo Till,

ist deine Brille beschlagen? :0))
Du hast die mathematischen Zeichen (kleiner als) für diese
Angaben übersehen.


Gruss Marlene

:
:


08. Januar 2001 17:34

Hallo Herr Anonymus!

Anonyme Pseudophilosophen, die nicht einmal zwischen naturbelassen und artgerecht differenzieren können, sind keine Antwort wert.

christoph

12. Januar 2001 20:10

: Was ist eigentlich Griebenfleisch? Konnte mir bisher auch leider kein Mitarbeiter erklären.

Liebe Gaby !

Wenn ich mich hier einmischen darf !?
"Griebenfleisch" gibt es gar nicht !!
Grieben sind Behandlungsrückstände der Fettschmelze . Also , wenn die Fett ausbrätst , bleibt ein etwas zurück , das im wesentlichen aus Bindegewebe besteht . Tatsächlich ist Bindegewebe , chemisch gesehen
auch Protein , also Eiweiß . Aber Grieben als "Fleisch" anzusprechen oder in der Wortkombination als "Griebenfleisch" zu bezeichen , ist schon ein starkes Stück !
Der Zusatz von Grieben wird in der chemischen Analyse des Produkts zwar als "Protein" erscheinen , tatsächlich ist es aber verdauungsphysiologisch wesentlich minderwertiger als Muskelfleisch-Protein. Der Grund für den Zusatz von Grieben ist klar : es ist allemal billiger als Fleisch .
Verstehst Du nun , warum Marengo so zurückhaltend mit Produktauskünften ist ?

Herzlichst




: Wie entsteht das Mehl aus Griebenfleisch? Wer verarbeitet das? Gibt es da einen Zulieferanten oder stellt ihr das selber her? Wie wird die Milch vorbehandelt, bis getrocknete Magermilch entsteht?
: Wie lange werden die Zutaten gelagert, bis diese zum Endprodukt verarbeitet werden?
: Diese Fragen stelle ich nicht einfach so. Für den Vitamingehalt bzw. deren Berechnung ist es wichtig, zu wissen, wie das Urprodukt, also die frische Möhre, das Haferkorn, das Fleisch verarbeitet wurde.
: Jede Produktionsstufe bedeutet Nährstoffverlust.
:
: Geht man davon aus, das die Zutaten bereits vorbereitend verarbeitet wurden, bevor sie in die Futterfabrik kommen, muß man von anderen Werten ausgehen als von der erntefrischen Möhre aus dem eigenen Garten.
:
: Es gibt ein ganz einfaches Rechenbeispiel: Angenommen, eine Möhre wird geerntet - diese muß gewaschen werden, wird transportiert, gelagert. Erster Vitaminverlust. Dann muß die ja irgendwie ins Futter kommen, was leider unklar ist, in welcher Form. Gehen wir von der frischen Möhre aus. Dann wird diese gemahlen bzw. zerkleinert, erhitzt und getrocknet.
:
: Damit dürfte in dieser Möhre nur noch ein Bruchteil der urspürnglichen Vitamine enthalten sein, dazu gibt es aber genaue Berechnungen.
:
: Marengo garantiert die Freiheit von allen unerwünschten Stoffen. Könnt ihr wirklich dafür garantieren, das keine Pestizide oder Konservierungsstoffe vielleicht bei einem Zulieferanten verwendet werden?
:
: Mir ist dieses Futter eigentlich relativ egal, abgesehen davon, das ich es aus Dir mittlerweile bekannten Gründen nicht weiterempfehlen würde.
: Aber mich stört es, wenn Kundenanfragen am Telefon pampig abgekanzelt werden oder Fragen gar nicht erst beantwortet werden.
: Und mir ist bisher kein stichhaltiger Grund bekannt, wieso dieses Futter besser sein sollte als andere Marken, von denen es auch einige sehr gute gibt.
: Und bevor Du mir sagst, das ich von Futterfabriken keine Ahnung haben kann: Ich war bei Markusmühle zu einem Rundgang.
:
: Gruß, Gaby