Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
marengo und vitamine an gaby
12. Januar 2001 20:13

: : Was ist eigentlich Griebenfleisch? Konnte mir bisher auch leider kein Mitarbeiter erklären.
:
: Liebe Gaby !
:
: Wenn ich mich hier einmischen darf !?
: "Griebenfleisch" gibt es gar nicht !!
: Grieben sind Behandlungsrückstände der Fettschmelze . Also , wenn die Fett ausbrätst , bleibt ein etwas zurück , das im wesentlichen aus Bindegewebe besteht . Tatsächlich ist Bindegewebe , chemisch gesehen
: auch Protein , also Eiweiß . Aber Grieben als "Fleisch" anzusprechen oder in der Wortkombination als "Griebenfleisch" zu bezeichen , ist schon ein starkes Stück !
: Der Zusatz von Grieben wird in der chemischen Analyse des Produkts zwar als "Protein" erscheinen , tatsächlich ist es aber verdauungsphysiologisch wesentlich minderwertiger als Muskelfleisch-Protein. Der Grund für den Zusatz von Grieben ist klar : es ist allemal billiger als Fleisch .
: Verstehst Du nun , warum Marengo so zurückhaltend mit Produktauskünften ist ?
:
: Herzlichst
:


13. Januar 2001 11:31

: : Was ist eigentlich Griebenfleisch? Konnte mir bisher auch leider kein Mitarbeiter erklären.
:
: Liebe Gaby !
:
: Wenn ich mich hier einmischen darf !?
: "Griebenfleisch" gibt es gar nicht !!
: Grieben sind Behandlungsrückstände der Fettschmelze . Also , wenn die Fett ausbrätst , bleibt ein etwas zurück , das im wesentlichen aus Bindegewebe besteht . Tatsächlich ist Bindegewebe , chemisch gesehen
: auch Protein , also Eiweiß . Aber Grieben als "Fleisch" anzusprechen oder in der Wortkombination als "Griebenfleisch" zu bezeichen , ist schon ein starkes Stück !
: Der Zusatz von Grieben wird in der chemischen Analyse des Produkts zwar als "Protein" erscheinen , tatsächlich ist es aber verdauungsphysiologisch wesentlich minderwertiger als Muskelfleisch-Protein. Der Grund für den Zusatz von Grieben ist klar : es ist allemal billiger als Fleisch .
: Verstehst Du nun , warum Marengo so zurückhaltend mit Produktauskünften ist ?
:
: Herzlichst

Hallo Jo Nasthan!

Die Verdaulichkeit von getrockneten Grieben (in der von uns verwendeten Qualität) liegt bei 90 - 95% für Hunde, der Rp. Gehalt bei mind. 80%, der natürliche Gesamtlysingehalt aller Marengo Hundefuttersorten liegt über 1,3%, der natürliche Methioningehalt des Futters liegt bei mind. 0,6%.
Diese Parameter sprechen für die sehr gute Qualität der Komponenten.

Grieben in der von uns verwendeten Qualität stammen ausschliesslich von geschlachteten Tieren aus klar definierten Partien auch die Weiterverarbeitung hat Lebensmittelstandart.

Das diese Produktphilosophie richtig ist zeigt der BSE Skandal.

Wir verzichten gerne darauf Muskelfleisch zu deklarieren und nun zugeben zu müssen (oder lügen zu müssen) dass dies (völlig legal und richtig deklariert) mit Tiermehl versetzt oder reines Tiermehl war.


gruss christoph








13. Januar 2001 10:29

Hallo Jo,

also, das mit den Grieben hab ich auch immer gesagt - aber so ausführlich wie Du es geschrieben hast, hat es nun wirklich für Klarheit gesorgt.

Ich glaube, wir sind bezgl. der Grieben einer Meinung...;-))

Liebe Grüße, Gaby

13. Januar 2001 11:35

Hallo Christoph,
:
: Die Verdaulichkeit von getrockneten Grieben (in der von uns verwendeten Qualität) liegt bei 90 - 95% für Hunde, der Rp. Gehalt bei mind. 80%, der natürliche Gesamtlysingehalt aller Marengo Hundefuttersorten liegt über 1,3%, der natürliche Methioningehalt des Futters liegt bei mind. 0,6%.
: Diese Parameter sprechen für die sehr gute Qualität der Komponenten.
:
: Grieben in der von uns verwendeten Qualität stammen ausschliesslich von geschlachteten Tieren aus klar definierten Partien auch die Weiterverarbeitung hat Lebensmittelstandart.
:
: Das diese Produktphilosophie richtig ist zeigt der BSE Skandal.
:
: Wir verzichten gerne darauf Muskelfleisch zu deklarieren und nun zugeben zu müssen (oder lügen zu müssen) dass dies (völlig legal und richtig deklariert) mit Tiermehl versetzt oder reines Tiermehl war.

Abgesehen davon, das Schweine weiter mit Tiermehl gefüttert werden durften, steht Deine Antwort an mich immer noch aus.

Gruß, Gaby
:
:
:
:
:
: