Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brühekonsistenz

geschrieben von Melli(YCH) 
Brühekonsistenz
04. Januar 2001 13:18

Hallo,


was bedeutet es wohl, wenn Fleischbrühe einmal kurz aufgekocht und wieder erkaltet ganz dick und glibberig geworden ist ?


Viele Grüße, Melli & Wolf


04. Januar 2001 15:49


:
:
: was bedeutet es wohl, wenn Fleischbrühe einmal kurz aufgekocht und wieder erkaltet ganz dick und glibberig geworden ist ?
:
Hallo Melli,

das ist die Gelatine.

Gruss Marlene
:

04. Januar 2001 16:17

Hallo Melli,
mir hat mal jemand gesagt, daß es sich dabei um Eiweiß handelt, genaues weiß ich allerdings auch nicht... passiert allerdings scheinbar nur bei sehr gehaltvollen Brühen, besonders bei Huhn, habe ich festgestellt. Gelantine kommt mir irgendwie spanisch vor, kam bei mir nämlich auch schon bei Brühen vor, die ich nur aus Fleisch und nicht auf Knochen gekocht habe??? Tja, Fragen über Fragen, aber meinem Mädel ist es egal, obs glibbert *grins*
Und beim Warmmachen ist es ja sofort wieder wech :O)
Grüße,
Eva und Rio (die heute auch Glibberbrühe mit Huhn bekommen hat)

04. Januar 2001 17:54


: mir hat mal jemand gesagt, daß es sich dabei um Eiweiß handelt,

Hallo Eva,

Gelatine besteht aus Eiweiß. Durch Hitzeeinwirkung
wird es u.a.aus Knochen gewonnen.

Gruss Marlene





04. Januar 2001 22:29

Hallo Marlene,

das hatte ich mir ja schon gedacht, aber so ganz sicher war ich mir dann doch nicht :-).
Eigentlich sollte die Frage auch gleichzeitig darauf abzielen, ob die Brühe (die nach dem Erkalten so wird) in Ordnung oder eher minderwertig ist, aber dann ist sie ja anscheinend o.k., nicht wahr ?

Gruß Melli

05. Januar 2001 01:21

Hallo Marlene,

: Gelatine besteht aus Eiweiß. Durch Hitzeeinwirkung
: wird es u.a.aus Knochen gewonnen.
Uuuups, wieder ne Bildungslücke geschlossen yawning smiley)
Daß man Gelantine aus Knochen gewinnt, wußte ich, deshalb war ich auch so erstaunt, daß meine Brühe auch geliert, wenn ich pures Fleisch nehme, aber der Zusammenhang mit dem Eiweiß ist mir irgendwie neu...
Grüße,
Eva