Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorschlag für gutes Diätfutter?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Vorschlag für gutes Diätfutter?
05. Januar 2001 14:55


Hallo alle zusammen!

Unsere Mischlingshündin ist viel zu fett. Leider begreifen meine restlichen Familienmitglieder das nicht so recht, das es Tierquälerei ist, den Hund mit soviel Gewicht rumlaufen zu lassen (sagte auch der Tierarzt). Und sie kapieren auch nicht, das sich dadurch die Lebenserwartung verringert. Sie bekommt einmal pro Tag ein Supermarkt Nasshundefutter, wovon ich überhaupt nichts halte. Sie bekommt zwar extrem wenig zu fressen, dafür wird sie aber auch später mit Leckerlis vollgestopft. Sie hat am Tag zwei Stunden regelmäßigen Auslauf.
Kann mir jemand einen Vorschlag für ein gutes Diätfutter machen?
Vielen Dank
Tanja

05. Januar 2001 15:15

Hallo Tanja,
ich fürchte, daß auch ein Diätfutter gegen fütternde Familienmitglieder nicht ankommt yawning smiley) Bei uns merke ich auch, daß Rio zu Hause eher zunimmt als wenn sie bei mir alleine ist, eben weil da noch 4 Leute da sind, die immer mal "aber nur ganz wenig" geben. Nur daß mein Mädel die Kilos manchmal schneller wieder los ist, als mir lieb ist...
Ich würde versuchen, etwas kalorienarmes zu finden, was Euer Mädel gerne mag. Kann gepoppter Mais (wie Popkorn, aber ohne Zucker) sein, Karottenstückchen, Apfelstücke, solche Sachen eben. Mein Mädel steht z.B. total auf Melone, andere lieben Weintrauben, jedem das seine.
Es wäre ganz günstig, wenn Du von diesen Sachen immer ein Bißchen zu Hause hättest, damit sich Deine Familie daran "vergreifen" kann, wenn sie Dein Mädel unbedingt füttern wollen.
Diätfutter... schwierig zu sagen, es gibt einige Sorten im Tierbedarf, da würde ich mal gucken. Bei Naßfutter habe ich allerdings noch keins gesehen. Mann kann auch einen Teil der Nahrung durch geraspelte Karotten, Weizenkleie oder anderes Gemüse ersetzen, dann hat der Hund nicht das Gefühl, sehr wenig zu bekommen und frißt trotzdem Kalorienarm. Zudem bekommt er noch ein paar Vitamine. Aber letztendlich wird das alles nicht so sehr viel nutzen, wenn sich Deine Family dagegen sträubt...
Grüße,
Eva und Rio

05. Januar 2001 15:18

Hi Tanja,

was ist das für eine Hündin, wie groß, wie alt? Was verstehst Du unter "extrem wenig"?

Diätfutter ist der falsche Ansatz. Ich würd eher mal die Leckerlies wegschließen und einen Familienkrach riskieren, als für Dosenfutter viel Geld zu bezahlen.

Du kannst die Futtermenge mit gekochtem Reis auffüllen, der hat wenig Energie. Roher grüner Pansen hat auch keinen hohen Nährwert.

Aber solange die Hündin soviele Leckerchen bekommt, wird das alles nichts nützen.

Falls Deine Familie den armen Hund nicht "hungern" sehen kann, kauf statt Snacks einfach Kauknochen, das beschäftigt und es landet nicht so viel in kurzer Zeit im Magen.

Daumen-Drück-Grüße, Gaby

05. Januar 2001 15:25

: Hi Tanja,
:
: was ist das für eine Hündin, wie groß, wie alt? Was verstehst Du unter "extrem wenig"?

Sie ist eine Mischlingshündin, so groß ungefähr wie ein Cocker und wird im Juli 5 Jahre alt

: Diätfutter ist der falsche Ansatz. Ich würd eher mal die Leckerlies wegschließen und einen Familienkrach riskieren, als für Dosenfutter viel Geld zu bezahlen.

Der Tierarzt sagte schon, das sie unbedingt auf Diätfutter umgestellt werden muss.

: Aber solange die Hündin soviele Leckerchen bekommt, wird das alles nichts nützen.

Dagegen kann ich nichts machen, das ist denen nämlich s***ß egal. Das sind ja auch eigentlich keine Hundeleckerlis. Du weißt ja sicherlich selber, was es alles so auf dem Tisch giebt.

: Falls Deine Familie den armen Hund nicht "hungern" sehen kann, kauf statt Snacks einfach Kauknochen, das beschäftigt und es landet nicht so viel in kurzer Zeit im Magen.

Ich kauf sowieso keine Leckerlis!!
Trotzdem guter Tip.

Vielen Dank!
Tanja

05. Januar 2001 15:33

Hi Tanja,

die meisten TroFu-Hersteller haben ein "Light"-Produkt im Programm ( Eukanuba, Happy Dog etc. ), bei Dosenfutter kenne ich nur eine Sorte von Reddy ( Low Calorie oder so ähnlich ). Auch wenn Du lt. TA Diät füttern sollst, ist es unbedingt wichtig, dass Ihr die Leckerlis reduziert bzw. der Hund keine Essensreste etc. kriegt, sonst ist alles umsonst.

Kann der TA nicht mal Deinen Familienmitgliedern ins Gewissen reden ? Die wollen doch sicher auch, dass Ihr noch lange Freude an Eurem Hund habt.

Viele Grüße,
Niki & Elvis



05. Januar 2001 15:41

Der Tierarzt hat sie schon öfter darauf angesprochen, aber sie sagen: "Nee, nee, die ist nicht zu dick, das Diätfutter kostet nur viel Geld, ect." Ich kann das aber nicht mehr länger mit anschauen, denn der arme Hund tut mir einfach nur noch leid. Deshalb will ich jetzt auch was dagegen machen oder wenigstens versuchen etwas zu tun.
Liebe Grüße Tanja