Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vorschlag für gutes Diätfutter?
05. Januar 2001 16:00

Hi Tanja,


: : Diätfutter ist der falsche Ansatz. Ich würd eher mal die Leckerlies wegschließen und einen Familienkrach riskieren, als für Dosenfutter viel Geld zu bezahlen.
:
: Der Tierarzt sagte schon, das sie unbedingt auf Diätfutter umgestellt werden muss.

Wahrscheinlich hast Du ihm nicht gesagt, das die Leckerlis die Wurzel allen übels sind...;-))
Wenn die richtige Menge gefüttert wird, brauchst Du kein Diätfutter. Das ist sehr teuer und schmeckt vielen Hunden sowieso nicht und Du kaufst eigentlich u.a. gekochten Reis etc. sehr teuer ein.


: Dagegen kann ich nichts machen, das ist denen nämlich s***ß egal. Das sind ja auch eigentlich keine Hundeleckerlis. Du weißt ja sicherlich selber, was es alles so auf dem Tisch giebt.

Hhmm, das ist ein Problem. Die Lösung wäre, das Du mit dem Hund spazierengehst, während das Essen zubereitet wird (dann fällt nicht soviel von der Arbeitsplatte) oder Du gibst der Hündin die Beilagen, also Gemüse, Reis etc. vom Tisch, bevor die gute Schweinehaxe unten landet...;-))
Erzieherisch unklug, in diesen Fällen aber vielleicht ganz nützlich: Gib der Hündin eine gute Portion von den erwähnten Beilagen in ihren Napf. während ihr eßt. Damit ist die Hündin beschäftigt und kann nicht betteln.

Ich fand den Tip mit dem Obst auch sehr gut. Mein Hund liebt z.B. auch Weintrauben.

Vielleicht solltest Du mit Deiner Familie mal reden, um klarzumachen, das teures Diätfutter und trotzdem ständig "zwischendurch" nichts nutzt.

Pikante Frage, aber nicht böse gemeint: Sind die "Übeltäter", denen das Volumen der Hündin egal ist, vielleicht selbst nicht so gesundheitsbewußt? Das könnte nämlich erklären, warum die Argumente mit der Lebensverkürzung und der Gesundheitsbedrohung auf taube Ohren stoßen.

Ansonsten hilft eigentlich nur, das Du Dir öfter die Hündin schnappst und tüchtig spielst, also Ballwerfen oder sowas, damit die Bewegung gewährleistet ist. Fahrradfahren wäre auch nicht schlecht, aber bitte langsam.

Viel Glück!

Liebe grüße, Gaby

05. Januar 2001 16:09

Hi Tanja,

da hast Du´s ja nicht leicht, wenn die family so unvernünftig ist.

Hilft nur Fütterung umstellen ( hast ja schon viele Tips bekommen ), den Hund rund um die Essenszeiten irgendwie aus der "Schusslinie" bringen und für viel Bewegung sorgen. Ausserdem natürlich die Augen offenhalten, dass ihm keiner heimlich was zusteckt.

Viel Erfolg wünschen
Niki & Elvis



05. Januar 2001 16:58

:
Hallöchen, mein Hund hatte das Problem nach der Kastration. Ich habe ihn dann zweimal am Tag gefüttert. Morgens die Diät-Flocken(ohne Fleisch)von Bewi-Dog mit etwas Frischfleisch, abends das Lightfutter von Bewi-Dog(Krokette). Aber ich kann bei keinem Fertigfutter die angegebene Menge füttern. Meine Hunde kriegen immer ein bißchen mehr, als die Hälfte von dem für ihr Gewicht angegebene Menge. Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen. Als Leckerlis ist getrocknete Lunge kalorienarm. Gerlind

06. Januar 2001 15:43

Hallo Tanja !

Du hast ja schon viele Tips bekommen, wie Du das Futter kalorienarm "auffüllen" kannst. Reis, Obst etc. hätte ich auch vorgeschlagen. Außerdem würde auch ich von einem teueren Diätfutter abraten, weil da nur mehr Füllstoffe drin sind, um den Hund satt zu machen und die den Preis des Diätfutters gar nicht rechtfertigen.

Wenn es Dir nicht gelingen sollte die Leckerlis abzustellen, bleibt Dir nur noch, den Hund einfach mehr zu bewegen, damit er mehr Fett verbrennt. Neben den üblichen Spaziergängen etc. ist Schwimmen eine super Möglichkeit, um das Gewicht des Hundes zu reduzieren.

Viele Grüße, Miriam

12. Januar 2001 16:12

:
: Hallo alle zusammen!
:
: Unsere Mischlingshündin ist viel zu fett. Leider begreifen meine restlichen Familienmitglieder das nicht so recht, das es Tierquälerei ist, den Hund mit soviel Gewicht rumlaufen zu lassen (sagte auch der Tierarzt). Und sie kapieren auch nicht, das sich dadurch die Lebenserwartung verringert. Sie bekommt einmal pro Tag ein Supermarkt Nasshundefutter, wovon ich überhaupt nichts halte. Sie bekommt zwar extrem wenig zu fressen, dafür wird sie aber auch später mit Leckerlis vollgestopft. Sie hat am Tag zwei Stunden regelmäßigen Auslauf.
: Kann mir jemand einen Vorschlag für ein gutes Diätfutter machen?
: Vielen Dank
: Tanja