Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Unfähig- oder: Was tun mit Knochen yawning smiley
07. Januar 2001 14:06

Ganz richtig !

Und vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass wir weder Wildhunde
noch Wölfe zu Hause haben, sondern jahrhundertlang domestizierte
Haushunde. Deren Ernährung noch mit Wölfen vergleichen zu wollen ist
einfach lächerlich.

Ob man nun glauben will, dass in manchen FeFu Abfall drin ist oder nicht
mag von der Futtersorte abhängen und von der eigenen Einstellung.

Meine Hunde bekommen ganz gewiss keine Knochen oder gar rohes Fleisch.
Ich selber esse sowas ja auch nicht :-)

Sicher ist jedenfalls, dass Hundeernährung, wie man hier im Forum
deutlich feststellen kann, auch Trends unterliegt.
Im Moment sind es halt die selbsternannten Ernährungsexperten, die
Frischfutter und Selberkochen favorisieren.

Das sollte aber niemanden abhalten, seinem Hund ein gutes FeFu zu kaufen.

Gruesse

Robert

07. Januar 2001 14:07

sorry - mal wieder die mail adresse vergessen


07. Januar 2001 14:40

hallo, Robert!

ich koche auch selber und bestimmt nicht, weil es ein Trend ist :-)

aber bei dem gekochten Futter weiß ich zumindest makroskopisch was drin ist! und es sind nur Sachen drin, die ich alle selber auch essen würde. ( ok, außer Spinat...)
du bekommst als FeFu undefinierbares Allerlei und daß bei dem Inhalt oft genug gelogen wird, ist allgemein bekannt, denn Papier ist geduldig...
gerade in Tiermehl ist vielfältiger zerkleinerter Abfall drin. Sachen, die ich selber nicht essen möchte und auch meinen Hunden nicht zumute. sie haben zwar nicht diese Ekelgefühle, aber ich möchte sie möglich lange und gesund halten.
und daher fütter ich sie einfach nicht mit diesem vielfältigen Abfall, so einfach ist das!

und bevor du mir erzählst, daß deine Hunde mit FeFu alle 20 Jahre alt wurden: es gibt auch Menschen, die saufen und rauchen, was das Zeug hält und werden trotzdem 100 Jahre alt, ist aber nicht die Regel...

Gruß
Merlino

PS: übrigens esse ich auch selber rohes Fleisch und sogar weiche Knochen *wauwau* :-)))

07. Januar 2001 14:48

HI

also ich habe nichts dagegen, wenn man für den Hund selber kocht.
ich habe aber wohl was dagegegen, das als alleinige, gültige und
richtige Vorgehensweise zu propagieren..
Außerdem möchte ich stark bezweifeln, dass die meisten mit
Selberkochen eine ausgewogene Mischung der Zutaten hinbekommen.
Das ist nämlich reichlich kompliziert. Es gibt ausserdem Leute,
die nicht 2-3 Stunden Zeit am Tag für Futterkochen haben. So lang dauert
es nämlich ungefähr wenn man es richtig macht.
Möglicherweise kocht der eine oder andere ja NICHT trendhalber selbst.
Möglicherweise der andere oder eine aber doch.

Es gibt auch FeFu die sicher OK sind udn so wie Du behauptest es wäre
Abfall, so behaupte ich, dass ich damit meine Hunde (fast) optimal
ernähre.

Gruss

Robert


07. Januar 2001 16:09

Hallo, Robert!

: Außerdem möchte ich stark bezweifeln, dass die meisten mit
: Selberkochen eine ausgewogene Mischung der Zutaten hinbekommen.
: Das ist nämlich reichlich kompliziert.

wieso sollte es komplizierter sein als bei meinem eigenen Essen???
oder bei der Ernährung von Kindern???


:Es gibt ausserdem Leute,
: die nicht 2-3 Stunden Zeit am Tag für Futterkochen haben. So lang dauert
: es nämlich ungefähr wenn man es richtig macht.

nö, ich mache es richtig und es dauert 10-20min, reine Zubereitungszeit für 2 Tage für 2 große Hunde.
schön, wenn ich unser Essen auch immer so schnell machen könnte :-)))


: Es gibt auch FeFu die sicher OK sind udn so wie Du behauptest es wäre
: Abfall, so behaupte ich, dass ich damit meine Hunde (fast) optimal
: ernähre.


du kennst sicherlich die leckeren Links über Tiermehl!? was in fast allen FeFu enthalten ist?
und daß Konservierungsstoffe auch nicht so das Wahre sind, ist hinreichend bekannt.

wie auch immer, soll jeder machen, was er will und entsprechend dem Stellenwert, den sein Hund für ihn hat, aber ich mag diese Legenden von wegen Zeit, Trend und Geld übers Selberkochen einfach nicht.

Gruß
Merlino

07. Januar 2001 18:42

Hallo,
wie manche von Euch wissen, gehöre ich seit einiger Zeit auch zur Liga der Selberkochenden. Ich muß aber im Zusammenhang mit Knochen nun doch mal ein sehr lange zurückliegendes Erlebnis erzählen, das mich veranlaßt, nur Knorpel und keine Knochen zu füttern.
Mein erster Hund starb, als ich ein kleines Kind war, weil er einen Darmverschluß + aufgeschlitzten Darm durch Dnochen hatte.
Das ist sehr lange her.
Wir wohnten neben einem Schlachter, Fertigfutter gab es gerade ganz neu, gewöhnlich wurde unser Schäferhund mit Schlachtabfällen und Pansen gefüttert, die wir von diesem Schlachter bezogen.
Manchmal warf er unserem Rex ein Stück Fleisch oder einen Knochen über den Zaun.

Rex hatte 2 Tage keine Verdauung, wirkte am 3. Tag krank, erbrach sich. Ein Tierarztbesuch brachte keine genaue Diagnose (wie gesagt, es ist lange her, - heute gäbe es andere Möglichkeiten). In der Nacht zum 4. Tag starb unser Hund, und dabei/danach gingen durch Maul und After blutige Gewebefetzen und halbverdaute Nahrung ab. Eine Obduktion ergab den eben genannten Befund.

Wenn Ihr das erlebt habt, werdet Ihr sehr, sehr vorsichtig mit Knochen.

Gruß, Christa