Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Unfähig- oder: Was tun mit Knochen yawning smiley
07. Januar 2001 18:44

Hallo!
:
: Und vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass wir weder Wildhunde
: noch Wölfe zu Hause haben, sondern jahrhundertlang domestizierte
: Haushunde. Deren Ernährung noch mit Wölfen vergleichen zu wollen ist
: einfach lächerlich.
Nein, absolur nicht! Hunde werden erst seit nicht einmal 50 Jahren mit mechanischem FEFU ernährt. Zuvor waren sie Abfallvertilger des Menschen, der die Teile bekam, (Knochen, schlechtes Fleisch...) das der Mensch nicht verarbeiten konnte, das aber doch gut war.
Außerdem ist es absolut nicht zeitaufwendig, ausgewogen zu kochen ( ich koche auch nicht, ich kaufe und gebe). Es ist nicht wichtig, den hund bei jeder mahlzeit ausgewogen zu ernähren! Eine Ausgewogenheit die über 1 Woche hin erreicht wird, ist viel gesünder als täglich das selbe,mit gerade so viel Vitaminen dass kein Mangel auftritt.


:
: Meine Hunde bekommen ganz gewiss keine Knochen oder gar rohes Fleisch.
: Ich selber esse sowas ja auch nicht . Du isst keinrelei Fleisch?
:
: Sicher ist jedenfalls, dass Hundeernährung, wie man hier im Forum
: deutlich feststellen kann, auch Trends unterliegt.
: Im Moment sind es halt die selbsternannten Ernährungsexperten, die
: Frischfutter und Selberkochen favorisieren.
ich habe nicht gesagt ich sei Ernährungsexperte, nur mache ich mir Gedanken, wenn ich sehe, wie die Hunde immer kränker werden, und die die beim Bauern die Reste bekommen weiterhin gesund und vital sind, sich ohne Probleme fortpflanzen können und weitgehend von den Zivilisationskrankheiten ( HD; ED; Artritis; Fettleibigkeit.....)frei sind.. Und das obwohl sie das hochgeprisene FEFU nie zu Gesicht bekamen.
Die Anzahl der HD- Hunde stieg proportional mit dem Wuchs der FEFU Industrie!!!

: Das sollte aber niemanden abhalten, seinem Hund ein gutes FeFu zu kaufen. Was bezeichnest du als gutes FEFU??? Etwa Eukanuba oder Royal Canin?
:
: Gruesse

ebenso
Edith
:
: Robert


07. Januar 2001 18:53

: Hallo Katja!



Jeder kann seinen Hund füttern wie er will, aber nicht behaupten, der andere würde seinen Hund nicht umsorgen, weil er ihm ABFALL füttere! Genau das hat Gesa gemacht, deshalb schrieb ich meine ANtwort.

Ich meine j auch nicht, dass man den Hunden nur ausschließlich Knochen füttern soll, Hühnerhälse, Hühnerflügel: 50% Knochen ( HUhn=sehr weiche Knochen) und 50 % Fleisch.

Außerdem jagen Wölfe und Wildhunde nicht für jede Mahlzeit.
Sie jagen, fressen bis zum Platzen ( angefangen mit den Innereien, dann das Felscih) und halten sich die Knochen bis zum Ende auf. Haben sie keinen Hunger, verbudddeln sie sie, Auch bei Aas, Hunde und Wölfe sind begnadete Aasfresser, finden sie oft nur mehr Knochen mit etwas Fleisch vor. Oder Geflügel, Hasen..... die werden ratzeputz verschlungen, da sind viele Knochen enthalten.

Hoffe, du hast nicht auch das doofe Ernährungswissentschaftler Bild von mir!
Edith
:
:

07. Januar 2001 18:59

So was hab ich ja noch nie gehört!!!!

1. Den Bauern hat´s noch nie interessiert wie alt sein Hund wurde, und an Knochen, Krankheiten oder sonstigem sind auf den Höfen viele Hunde gestorben, da wurde kein Tierarzt geholt sondern der Hund wurde ersetzt!!! Da muß ich mir nur die Katzenproblematik auf dem Land ansehen.
2. HD hat ja wohl auch was mit der Zucht zu tun und nicht ausschließlich mit der Ernährung, sonst könnte man nicht bei sovielen Junghunden schon HD feststellen!!!
3. So schlecht wie hier im Forum das FeFu beschrieben wird ist es nicht, ich muß halt wissen worauf ich mich einlasse. Eine ausgewogene Ernährung kann sowohl aus FeFu bestehen als auch aus selbstgekochtem. Ich esse ja auch mal ´ne Fertigpizza aus der Kühltruhe.

Gruß Beate

07. Januar 2001 19:00

Hallo Edith!

: Jeder kann seinen Hund füttern wie er will, aber nicht behaupten, der andere würde seinen Hund nicht umsorgen, weil er ihm ABFALL füttere! Genau das hat Gesa gemacht, deshalb schrieb ich meine ANtwort.

Okay, dann könnt Ihr also beide von der anderen meinen, sie würde Abfall füttern ;-)

: Außerdem jagen Wölfe und Wildhunde nicht für jede Mahlzeit.
: Sie jagen, fressen bis zum Platzen ( angefangen mit den Innereien, dann das Felscih) und halten sich die Knochen bis zum Ende auf. Haben sie keinen Hunger, verbudddeln sie sie,
Weiß ich doch ;-)
Mal interesshalber: Hast Du mal einen der Knochen gesehen, die so nach 4 Wochen wieder aus dem Garten zurückgeholt werden *DELIKAT* sag ich Dir ;-) Das Mark ist dann schon ganz grün und flüssig... Muß der absolute Leckerbissen für Hunde sein, ich sehe noch Dorian mit dem Ding und drei anbetende Hunde im Umkreis, die sich nicht näher rantrauten... *Brrr*

: Hoffe, du hast nicht auch das doofe Ernährungswissentschaftler Bild von mir!
Nö, ich kenne Dich ja (internetmäßig) schon eine Weile. Grüß' Dein Raubtier von mir,

Katja

07. Januar 2001 19:14

Hallo Edith,

es stimmt, nicht jeder Hund verträgt Knochen.
Bilanz meines DSH, knapp 6 1/2 Jahre:

Nach Knochen grundsätzlich Verstopfung, einmal vom TA befreit, kurz vorm Platzen des Enddarms, zweimal mit Paraffin-Öl nachgeholfen, weil nichts mehr ging....

Und Du wirst es nicht glauben, das ist auch bei Hühnerflügeln so, sobald ich die Menge erhöhe. Mehr als zwei Hühnerflügel pro Tag sind nicht drin.

Also lasse ich das mit den Knochen, er bekommt nur Markknochen zum ausschlecken und ansonsten Eierschalen für das Kalzium - und für das Magnesium gelegentlich Bananen.

Die Unverträglichkeit von Knochen ist nicht nur ein Gerücht, das TÄ in die Welt setzen, es gibt sie wirklich.

Gruß, Gaby

07. Januar 2001 19:13

: Hallo Katja!


: Mal interesshalber: Hast Du mal einen der Knochen gesehen, die so nach 4 Wochen wieder aus dem Garten zurückgeholt werden *DELIKAT* sag ich Dir ;-) Das Mark ist dann schon ganz grün und flüssig... Muß der absolute Leckerbissen für Hunde sein, ich sehe noch Dorian mit dem Ding und drei anbetende Hunde im Umkreis, die sich nicht näher rantrauten... *Brrr* Mir läufts auch kalt den Rücken runter! Aber ihnen scheint ja zu schmecken ( mein Arco wäre sicher mit Begeisterung bei so einem Knochenfressendabei, dem ist nicht zu grausig)
:
Grüß' Dein Raubtier von mir,werd ich machen, danke! Schöne Wuffs an Indy, den roten Hovi!
:
Edith