Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Unfähig- oder: Was tun mit Knochen yawning smiley
07. Januar 2001 19:22


Hallo!!

ich bin gemäßigt, ich erhoffemir das auch von dir!

In England haben sie mal eine untersuchung an reinrassigen Hunden auf Höfen gemacht, die nur mit den Abfällen, die auf einem Bauernhof so anfalllen ernährt werden: Die hunde waren 3 x so gesund und frei von Erbkrankheiten, als die FEFU Stadthunde.
: 2. HD hat ja wohl auch was mit der Zucht zu tun und nicht ausschließlich mit der Ernährung, sonst könnte man nicht bei sovielen Junghunden schon HD feststellen!!! Auch Zucht, aber ein großer Teil ist Aufzucht und Ernährung, und zwar nicht nur die Ernärhung des Welpen, sondfern auch der tragenden Hündin!!!! Es gibt versuche, da ist mit HD- E Rottis gezüchtet worden, die nur Frischfutter bekamen, innerhalb von 2 Generationen waren sie HD-frei!!!!! Man muß natürlich auch betrachten, dass sie nicht schon als Welpen auf Gewaltmärsche mitgenommen wurden, was bei vielen Hunden Probleme erzeugt!

Ernährung kann sowohl aus FeFu bestehen als auch aus selbstgekochtem. Ich esse ja auch mal ´ne Fertigpizza aus der Kühltruhe.Ist ja auhc in Ordnung, man soll nur nicht behaupten, Frischfutter und Knochen seien Abfall, sondern auch mal seinen Hausverstand sprechen lassen!
:
: Gruß Edith

07. Januar 2001 19:26

Hallo Beate,

: 2. HD hat ja wohl auch was mit der Zucht zu tun und nicht ausschließlich mit der Ernährung, sonst könnte man nicht bei sovielen Junghunden schon HD feststellen!!!

Ich habe gerade hier drüber zu einer anderen Frage etwas geschrieben, was dazu passt:
Ernährungsfehler sind oft nicht in der ersten Generation feststellbar, sondern zeigen sich erst in der 2. oder 3. in massiven gesundheitlichen Problemen.

Ich esse ja auch mal ´ne Fertigpizza aus der Kühltruhe.

Auch mal! Eben! Aber nur und ausschließlich???

Gruß, Christa


07. Januar 2001 21:13

Hallo Edith,

eine solche Studie kenne ich nicht.

Ich nehme aber an, es waren keine gewürzten oder bereits gekochten essensreste der familie, dann könnte ich mir ein solches ergebnis nicht vorstellen. Die meisten Leute verstehen unter essensreste das was bei tisch übrig geblieben ist und ich kann mir nicht vorstellen, das es gesünder ist. Ich bin berufstätig und gebe meinem hund verschiedene fertigfutter (ich bin mir dabei immer im klaren, daß die futter zu kalorienreich sind) von zeit zu zeit nehme ich mir die zeit und koche selbst (die zeitangaben von wenigen minuten kann ich dabei allerdings nicht unterstützen, alleine für das abwiegen brauche ich schon einige zeit) die portionen friere ich dann ein.

Ich glaube so einen ganz guten mittelweg gefunden zu haben.
Mein erster hund ist immerhin 15 geworden und hat seinen tod mehr oder weniger selbst verursacht (er hatte immer stress mit dem nachbarhund (der hat allerdings auch nicht viel länger gelebt))
Meine Bella ist gut im schuss, die zähne und das fell sind super.
Rohes Fleisch füttere ich überhaupt nicht, da sie sehr gerne jagd. Rohen fisch gibt es ab und zu.

Ansonsten weiß ich wie viele Bauern mit ihren Katzen umgehen und wenn dort ein hund "nur" zum bewachen gehalten wird, ohne erziehung..., kann ich mir einfach nicht vorstellen das hunde gesünder leben. Ich habe jahre gebraucht um meiner verwandtschaft, die unsitte auszureden den Igeln Milch hinzustellen. Die antwort war immer "das haben wir schon immer so gemacht".

Gruß Beate

(halte mich eigentlich auch für gemässigt)

07. Januar 2001 23:02

Hallo Gesa,
meine Tierärztin hält sehr viel von Selberkochen/ Frischfutter. Die Knochen, die ich Rio geben wollte, sind auch kein "Abfall", sondern roh (also nicht so splitterig) und von viel Fleisch umhüllt. Bisher habe ich festgestellt, daß meine Momentane Art der Fütterung Rio sehr gut bekommt (ca. 1/3 TroFu, Rest Frischfutter), das möchte ich auch nicht mehr ändern. Es handelt sich auch um Putenflügel, also nur sehr weiche Knochen. Ist sicherlich Ansichtssache, ich würde es mir guten Gewissen füttern, wenn Rio es denn nehmen würde (sie verweigert es nämlcih auch mit ankochen, weil es ihr zu viel Arbeit macht).
Übrigens gibt es meines Wissens nach keine sonderlich tollen zahnpflegeartigkel als Streifen, etc. Hundekuchen werden meist nur verbuddelt, Rask-Knochen etc mag sie auch nicht sonderlich. Tja...
Überlege-Grüße,
Eva und Mädel

07. Januar 2001 23:16

Hallo Christa,
im Endeffekt hat mein Mädel ja schon selbst entschieden yawning smiley)
Ich werde sie nicht ewig hungern lassen, wenn sie das Zeug einfach nicht mag. Putenflügel sind relativ weich, der ganze Flügel ist noch biegsam, deshalb hatte ich gerade bei diesen Sachen wenig Bedenken. Aber verstehen kann ich natürlich, daß man nach einem solchen Erlebnis vorsichtig wird yawning smiley(
Liebe Grüße,
Eva und "Das-Will-ich-aber-nicht"-Rio

07. Januar 2001 23:34

Hallo Tharin,

: Kann es sein, dass diese Einschätzung nicht ganz so stimmt?
: Also beim Pudel von uns habe ich einen völlig gegenteiligen Eindruck:
: Er schätzt den Knochen als von sehr hohem Wert ein, weiß aber nicht
: recht, was er damit anfangen soll und will ich auf Nummer Sicher legen.
Nee, glaube ich nicht, daß ich damit falsch liege. Rio beschäftigt sich einfach nicht sonderlich gerne mit Futter. Eben habe ich ihr den Flügel nochmal gegeben, diesmal extra leicht angekocht. Er lag eine halbe Stunde unangetastet auf ihrer Decke, wurde zwischendurch mal angeschnuppert und dann drehte sie sich irgendwie geekelt wech. Ich hatte fast das Gefühl, daß sie den Geruch nicht mag...
Als ich ihn dann weggenommen habe (mit dem entschluß, ihn morgen früh zu kochen und die ganze Sache bis auf weiteres aufzugeben yawning smiley) ) legte sie sich ganz befriedige wieder auf die Decke, auf der vorher der Flügel lag yawning smiley)


: Wenn dein Hund nicht grade futterneidisch ist, könnte er es sich vllt. auch ein wenig abschauen, könnte die Sache beschleunigen.
Tja... diesmal hatte ich den Eindruck, daß sie das ganze Ding wirklich nicht MAG und nicht nur nix damit anzufangen weiß. Außerdem hätte ich Angst, daß sie dann doch sehr schlingt, wenn ein anderer Hund dabei ist. Will ich bei Knochen lieber nicht...

Aufgebegrüße,
Eva und Mädel