Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Unfähig- oder: Was tun mit Knochen yawning smiley
08. Januar 2001 09:02

Hey Christa,

ich kann mir schon vorstellen, daß ernährungsfehler sich auf krankheiten in zukünftigen generationen auswirken. aber nicht alle krankheiten und gerade bei hd denke ich ist es eine mischung aus zuchtergebnissen (unter anderem auch inzucht) als auch stark abhängig von der rasse.

bei all den untersuchungen stellt doch immer wieder fest, daß mischlingshunde gesünder sind, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß sie "besser" ernährt werden. Ich habe in den vergangenen jahren viele stiftung warentest und ökotest ergebnisse bezüglich FeFu verfolgt, die ergebnisse bezüglich der vitamin und mineralstoffe waren nicht so schlecht wie es im forum dargestellt wird. der größte fehler der FeFu ist das sie einfach für einen "normal" bewegten hund zu kalorienreich sind. richtig schädlich sind die meisten FeFu nicht, aber hier scheiden sich eben die geister.
Und die Industrie reagiert bei Tierpräperaten wesentlich härter als in der menschlischen bereich zumindest kommt mir das bei der BSE Kriese so vor. Das Katzenstreu das ich bis vor einiger Zeit bevorzugt habe ist nämlich nach einem Ökotest Bericht (dort wurde es als Krebserregend eingestuft worden) innerhalb kürzester Zeit aus den verschiedenen Tierbedarfshandlungen verschwunden. Auf nachfrage sagte man mir es sei vom markt genommen worden (ob´s stimmt weiß natürlich nicht).

Gruß Beate

08. Januar 2001 09:16


: Und die Industrie reagiert bei Tierpräperaten wesentlich härter als in der menschlischen bereich zumindest kommt mir das bei der BSE Kriese so vor.

Hallo Beate,

meinst du etwa die Futterindustrie?
Der haben wir doch den ganzen Schlamassel zu verdanken.
Trotz VERBOT wurde weiterhin Tiermehl zugesetzt.

Und wenn es diesen Ökotest nicht gegeben hätte, hättest du nie erfahren,
dass dieser Katzenstreuartikel krebsgefährdend ist.


Gruss Marlene


08. Januar 2001 10:18


: Hallo Beate,
:
: meinst du etwa die Futterindustrie?
: Der haben wir doch den ganzen Schlamassel zu verdanken.
: Trotz VERBOT wurde weiterhin Tiermehl zugesetzt.
:
: Und wenn es diesen Ökotest nicht gegeben hätte, hättest du nie erfahren,
: dass dieser Katzenstreuartikel krebsgefährdend ist.
:
:
: Gruss Marlene
:
Schon aber das Tiermehl für die Industrie würde ich auch heute noch bekommen, das Katzenstreu bekomme ich nicht mehr.

Es ist schon ein kommerzieller Unterschied ob ich "DIREKT" Verbraucher bin oder nur Bestandteile verwendet werden. Siehe GENMANIPULATION der Firma Nest..., Die sind der Ansicht der Verbraucher sei zu blöd um es zu merken und ich kann es nicht nachweisen. Ist aber der Krankheitserreger "Direkt" im Futter ist wesentlich leichter den Beweis zu erbringen und davor hat auch eine Firma wie EFF.. angst, den das würde den Laden schliessen.

Ich gehöre immer noch zu denen, die glauben durch entsprechendes Einkaufverhalten etwas bewegen zu können.


08. Januar 2001 11:26


:
: Ich gehöre immer noch zu denen, die glauben durch entsprechendes Einkaufverhalten etwas bewegen zu können.

Hallo Beate,

ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben ! :0)

Gruss Marlene
:

09. Januar 2001 08:20

: Hallo,
hier mal meine ganz klare, harte Meinung, die ich nicht oft so kraß kundtue: offensichtlich ist Dein Hund "gescheiter" als Du. Dein Beitrag hat bei mir ungläubiges Kopfschütteln ausgelöst.
Gruß
Gaby mit Beira

09. Januar 2001 15:35

Hallo Eva,
ich will noch ganz kurz "meinen Senf" dazu geben :-)))
Mein Hovi Maedchen stellt sich genauso an, bei ihr hat kurz ankochen am Anfang nicht geholfen, bis ich auf die Idee kam die Haehnchenfluegel kurz in kraeftige, kochende Gemuesebruehe (Fleisch- oder Huehnerbruehe tuns genauso) zu geben. Das hat sie dann akzeptiert, ich musste allerdings anfangs dabeibleiben und sie fast aus der Hand fuettern. Mittlerweile genuegt kurzes Ueberbruehen, einfach so - pur roh - hab ich leider auch noch nicht geschafft, ich gebe aber nicht auf! Bei meinem Hovi Rueden wars dagegen von Anfang an kein Problem, so unterschiedlich koennen Hunde Äsein!
Liebe Gruesse und viel Erfog beim Fuettern
GITTA
Ä