Unfähig- oder: Was tun mit Knochen :o :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Unfähig- oder: Was tun mit Knochen yawning smiley

von Eva und Rio(YCH) am 09. Januar 2001 16:23

Hallo Gaby,
das war jetzt mal ne nette Antwort yawning smiley))

: hier mal meine ganz klare, harte Meinung, die ich nicht oft so kraß kundtue: offensichtlich ist Dein Hund "gescheiter" als Du.
Och, ich hab nie was gegenteiliges behauptet ;o)
Aber vielleicht was zu dem, das mein Hund frißt, und was nicht: Wenn ich ihr sehr weiche und rohe Knochen (also welche, die sehr viel weniger splittern) gebe, dann mag sie sie nicht. Wenn sie aber draußen einen Knochen von gebratenem Fleisch, egal ob Huhn, Rind oder Schwein findet, dann wird das (leider) sofort verschlungen, egal ob es splittert oder nicht. Also vielleicht doch nicht so klug?
Ich habe mir gut überlegt, ob ich es versuchen will, auf qualitativ hochwertiges, absolut frisches Fleisch geachtet und der Grund, daß Rio es nicht mag ist wohl eher darin zu suchen, daß mein Hund es nicht kennt und sich nicht gerne lange mit Futter beschäftigt, als mit ihrem (natürlich nicht zu unterschätzenden ;o) ) Intelligenzquotient


: Dein Beitrag hat bei mir ungläubiges Kopfschütteln ausgelöst.
Was ein Glück, daß ich damit leben kann *grins* Ich wünsch Dir einen schönen Abend,
Eva und Rio

von Eva und Rio(YCH) am 09. Januar 2001 16:30

Hallo Gitta,
irgendwie ist es ziemlich schwierig, einen Hovi davon zu überzeugen, daß etwas gut schmeckt yawning smiley)
Ich hab das ganze jetzt erstmal auf Eis gelegt und lasse die Flügel mal im Gefrierschrank. Rohes Fleisch frißt sie mittlerweile wirklich gern, es ist bei ihr wohl wirklich dieses: "ist mir viel zu aufwenig, das zu fressen" yawning smiley)
Richtige Knochen würde ich ihr vermutlich sowieso nicht geben, wäre mir zu gefährlich. Den ersten Knochen hab ich erstmal seziert und die Knochen durchgebrochen (geht ja ganz leicht), um sicher zu sein, daß sie wirklich nicht splittern. Tjaja, was tut man nicht alles!
Wie alt war denn Dein Mädel, als Du es das erste mal versucht hast? Rio ist ja nun schon 7, da haben einige Jahre Trockenfutter die Bequemlichkeit geschult yawning smiley)
Hovelige Grüße an Deine Zwei,
Eva und Mädel

von Gitta(YCH) am 09. Januar 2001 17:47

Hallo Eva,
mein Rüde wurde im Dezember 3 Jahre alt, meine Hündin ist gerade mal 16 Monate. Ich habe eigentlich schon immer zum Trockenfutter "Hausmannskost" gefüttert - also Selbstgekochtes. Da mich die selbst zubereitete Nahrung immer mehr überzeugte, gab es am Schluß Trockenfutter immer seltener. Durch das Forum "gesundehunde" bin ich auf die Rohfütterung so richtig aufmerksam geworden und die Argumente leuchten mir total ein. Knochen hatte ich bis dahin, außer geräucherten Schinkenknochen (aus der Raiffeisen) kaum gefüttert. Das Ganze ist jetzt vielleicht höchstens 6 Wochen her! Tja und dann habe ich langsam angefangen das vorher gekochte und gebratenene Fleisch langsam roh zu geben. Bei Jonas, meinem Rüden - kein Problem: als wenn er nichts anderes gekannt hätte. Jedoch ganz anders Jule, mein Mädchen, die guckte in ihren Futternapf, dann zu mir und ihre Augen schienen zu sagen : "Das meinste doch wohl nicht im Ernst, nö - das fress ich nicht, kannste selber futtern!!!":-))))
Ich habe dann von vielen Seiten den Tip bekommen, das Fleisch (ohne Knochen) halbroh zu geben und ganz langsam immer roher werden zu lassen. Hat auch bis dahin ganz gut funktioniert, nur bei den Knochen, also den Hähnchenflügeln (seit heute gibt es sogar Putenhälse), hat es noch nicht ganz hingehauen. Ich sage zwar, ich gebe nicht auf, aber um ehrlich zu sein länger als eine Woche probiere ich das bei meinem Mädchen auch nicht mehr. Fressen soll doch schließlich auch Spaß machen und schmecken :-)))) Dann gibt es halt für die "Lady" Knochenmehl oder gemahlene Eierschalen als Knochenersatz.
Tja, Hovis können schon verdammt stur sein!!! Hovis halt - aber ich liebe diese Rasse, mit all ihren Macken.
Die Hovi-Page "Hovitalk" finde ich übrigens total KLASSE!!!! Hab mich auch schon darin verewigt, die versprochenen Bilder meiner Beiden folgen auch noch (Schäm, hat ich da so groß angeküdigt...)
Ebenfalls hovelige Grüße an Dich und Rio
Gitta mit Jonas+Jule



von Edith(YCH) am 09. Januar 2001 18:24

: Hallo !
:
: Ich nehme aber an, es waren keine gewürzten oder bereits gekochten essensreste der familie, dann könnte ich mir ein solches ergebnis nicht vorstellen.

nein, Essensreste machen nur einen sehr kleinen Teil aus! die hunde fressen Schlachtabfälle, Nachgeburten, tote Hühner+Kücken, milch......
Die meisten Leute verstehen unter essensreste das was bei tisch übrig geblieben ist und ich kann mir nicht vorstellen, das es gesünder ist.

Das ist schon klar,.



.
: Rohes Fleisch füttere ich überhaupt nicht, da sie sehr gerne jagd. Die Fütterung von Fleisch hat mit dem Jagdwillen nicht zu tun. Ich kenne eine Schäferin, die füttert ihren Borders nur Knochen und Felsich, und die Hunde jagen nicht,, das hat mit der Fütterung nichts zu tun.

:
Schäne Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren