Worin sin Knorpel? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Worin sin Knorpel?

von Petra(YCH) am 08. Januar 2001 14:12

Hallo Yorkies

mich würde interesier welche Knochen beim Kalb und Lamm knorpel sind weil ich füttere auch Knochen und würde leiber Knorpelgewebe futtern.

Gruß PEtra

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. Januar 2001 14:31

Hallo Petra,

: mich würde interesier welche Knochen beim Kalb und Lamm knorpel sind weil ich füttere auch Knochen und würde leiber Knorpelgewebe futtern.

Die Schlundröhre bei Tieren besteht aus reinem Knorpel. Außerdem sind an den Gelenken Knorpel (Gelenkknochen). Ohrmuschel ist auch Knorpel.
Mehl fält mir grad nicht ein.

Grüße
Kathi

von Christa(YCH) am 08. Januar 2001 15:52

Hallo Petra und Kathi,

ich bekomme im Hufu-Laden Kalbsrippen, die ausschließlich aus Knorpel mit Fleisch bestehen.

Zusatzfrage (paßt gerade zum thema Knorpel):
Seit Jahren kaufe ich gelegentlich im Hufu-Laden sogenanntes Kraftfutter, gekochter kleingeschnittener Schlund. Ich war natürlich der Meinung, es handele sich um Rind.
Heute fragte ich, ob es dieses Kraftfutter auch roh gibt, worauf der Händler mir sagte. "Nein, das ist doch vom Schwein".
Nun weiß ich, daß der Aujetzky-Virus bei 60° abgetötet wird, aber z.T. ist dieses Fleisch noch rosig, also nicht durchgegart.
Lieber nicht mehr kaufen und froh sein, daß es bisher gutgegangen ist, oder? Was meint Ihr?

Liebe Grüße, Christa

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. Januar 2001 19:18

Hallo Christa,

: ich bekomme im Hufu-Laden Kalbsrippen, die ausschließlich aus Knorpel mit Fleisch bestehen.

Ja stimmt. Vor allem die Spitzen der Rippen sind sehr weich.

: Heute fragte ich, ob es dieses Kraftfutter auch roh gibt, worauf der Händler mir sagte. "Nein, das ist doch vom Schwein".
: Nun weiß ich, daß der Aujetzky-Virus bei 60° abgetötet wird, aber z.T. ist dieses Fleisch noch rosig, also nicht durchgegart.
: Lieber nicht mehr kaufen und froh sein, daß es bisher gutgegangen ist, oder? Was meint Ihr?

Lieber nicht!!!!
Bei uns gibt es auch Kraftfutter (vom Rind). Darin ist Rindfleisch (Muskel und Schlund), etwas Pansen und viele Knorpelstücke.
Das ist neben den Putenhälsen meine Hauptfleischquelle.

Grüße
Kathi

von Achim(YCH) am 08. Januar 2001 20:40

Hallo,

sprecht Ihr über diese 2 kg-Säcke, die es z.B. beim Fressnapf gibt. Wenn da Rind drauf steht, müsste doch auch nur Rind drin sein, oder wisst Ihr da mehr?

Achim

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. Januar 2001 21:08

Hi Achim,

: sprecht Ihr über diese 2 kg-Säcke, die es z.B. beim Fressnapf gibt. Wenn da Rind drauf steht, müsste doch auch nur Rind drin sein, oder wisst Ihr da mehr?

Neee, ich hole mein Fleisch bei "Futterhaus". Das sind Blöcke zu 1kg oder 500g. Kommt aus dem Bremer Umland ist ist 1a Qualität.
Die 2kg-Beutel (von Petman?) hatte ich einmal und nie wieder. Das Zeug schrumft beim Auftauen tierisch ein und sieht echt "tot" (grau wie Pappe und schmodderig) aus. Uarg :-(

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren