Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Worin sin Knorpel?
10. Januar 2001 07:08

Hi Melli,

: Das Fleisch kostet bis zu 2,- DM pro Kilo mehr als das beim Fressnapf. Das ist natürlich nicht wenig.

ich guck heute mal nach den Preisen in Burg.
Das Diercks-Fleisch ist dafür aber doppelt auf BSE überprüft. Ist zwar keine Garantie aber immerhin ...

: Ich habe ein bißchen Maulfleisch (beim Fressnapf gibt es nur allgemein Kopffleisch) und Schlund / Kehle mitgenommen.

Gibt es da auch das "Kraftfutter"?
Das ist echt gut!
Schlund/Kehle finde ich etwas wabbelig :-)

: Was ich nur witzig finde, dass 1 Kilo so mickrig aussieht im Vergleich zu den 2kg Tüten vom Fressnapf. In den Tüten ist das Fleisch aber ja auch locker drin und beim Auftauen schrumpft es gewaltig.

Eben. Die Blöcke von Diercks sind strammn gestopft :-))) Ist aber sehr ergiebig und super zu stapeln im Kühlschrank.

: Was das nettere am locker verpackten Fleisch ist, dass ich genau nur das benötigte herausnehmen kann.....bei Dierks Fleisch muss ich immer gleich den ganzen Block auftauen, aber verfüttere Wolf nicht ein ganzes Kilo am Tag. Naja, dann stelle ich den Rest bis zum nächsten Tag kalt.

Oder Du nimmst die 500g-Pakete (die sind noch einmal unterteilt zu je 250g, aber auch etwas teurer als das Kilo). Aber 1 Tag aufbewaren im Kühlschrank ist auch kein Problem.

: So ungefähr 600 - 800g Fleisch am Tag bekommt Wolf. Wieviel gibst Du Deinem kräftigsten Hund als Höchstmenge ?

"Dickie Kancho" bekommt ca 100g + Gemüse.

Grüße
Kathi

10. Januar 2001 08:49

Hallo Kathi,

: ich guck heute mal nach den Preisen in Burg.

...gibst Du mir die Preise dann mal durch ?....vielleicht ist es dort billiger, aber wenn ich dafür wieder gleich viel weiter fahren muss, tut sich das vielleicht auch nichts.

: Gibt es da auch das "Kraftfutter"?
: Das ist echt gut!


Ja, in Huchting gab es gestern auch das Kraftfutter. Nur ist glaube ich Pansen oder Blättermagen enthalten, was Wolfi nicht gut verträgt.


: Schlund/Kehle finde ich etwas wabbelig :-)


Das werden wir heute testen :-) !!!


: "Dickie Kancho" bekommt ca 100g + Gemüse.

Du meinst doch wohl sicherlich 1000g, nicht wahr ?



Noch eine andere Frage: Du hast doch Deinen Geheimbauern :-) , warum kaufst Du dann das Fleisch vom Futterhaus ?

Viele Grüße, Melli

10. Januar 2001 09:08

Hi Melli,

: ...gibst Du mir die Preise dann mal durch ?....vielleicht ist es dort billiger, aber wenn ich dafür wieder gleich viel weiter fahren muss, tut sich das vielleicht auch nichts.

Klar :-)

: Ja, in Huchting gab es gestern auch das Kraftfutter. Nur ist glaube ich Pansen oder Blättermagen enthalten, was Wolfi nicht gut verträgt.

ist aber nur sehr wenig drin. Versuch's doch einfach mal mit einem 500g-Paket.

: : Schlund/Kehle finde ich etwas wabbelig :-)
: Das werden wir heute testen :-) !!!

Der Vorteil ist da aber, daß es sich sehr gut mit Gemüse vermischen lässt :-)

: : "Dickie Kancho" bekommt ca 100g + Gemüse.
: Du meinst doch wohl sicherlich 1000g, nicht wahr ?

Logisch ;- Da hat sich doch eine "0" weggeschlichen (böses Ding :-)))

: Noch eine andere Frage: Du hast doch Deinen Geheimbauern :-) , warum kaufst Du dann das Fleisch vom Futterhaus ?

Der Geheimbauer schlachtet in sehr unregelmäßgen Abständen und ich habe keine Lust jedesmal wieder hinzufahren und meine Wünsche klarzumachen und den Preis auszuhandeln :-((
Da ist das Diercks-Fleisch echt praktischer und vor allem immer erreichbar. Das Angebot ist auch gut (es gibt sogar Lamm).

Grüße
Kathi

10. Januar 2001 09:17

Hallo Kathi,


: Der Geheimbauer schlachtet in sehr unregelmäßgen Abständen und ich habe keine Lust jedesmal wieder hinzufahren und meine Wünsche klarzumachen und den Preis auszuhandeln :-((
: Da ist das Diercks-Fleisch echt praktischer und vor allem immer erreichbar. Das Angebot ist auch gut (es gibt sogar Lamm).


....dann hole ich das Fleisch wohl lieber in Huchting, sonst bricht da noch der Futterneid zwischen uns aus, wenn mal nicht so viel in der Gefriertruhe liegt :-) !!!
Echt, es gibt sogar Lamm ? Habe ich gar nicht gesehen...da muss ich wohl doch mal nach Bremen - Burg kommen :-))) !!!!!!!!!


Viele Grüße, Melli

10. Januar 2001 09:36

Hallo Melli,
nur mal kurz als Einschub: hast Du es in letzter Zeit mal im Schlachthof bei Euch in der NÄhe probiert? Ich war vor zwei Wochen bei uns und habe für Rio Rindfleisch gekauft (das Hundefleisch wird extra so gelagert, daß es nicht mit Schweinefleisch in Berührung kommt): Das Kilo kostete 4DM, und im Moment ist es echt allerbeste Qualität! In Zeiten der allgemeinen BSE-Angst haben sie wohl doch Probleme mit dem Absatz, und ich hatte halbe Steaks in meiner Tüte, nochdazu so günstig yawning smiley) Sonst war es eben durchwachsenes Fleisch, für Hundefutter sehr geeignet. Meine Oma hätte es glatt zu Gulasch verarbeitet, wenn ich nicht energisch protestiert hätte ;o)
War nur eine Anregung, weil sich das zur Zeit wirklich anbietet,
Liebe Grüße,
Eva und Rio

10. Januar 2001 09:44

Hi Melli,

: ....dann hole ich das Fleisch wohl lieber in Huchting, sonst bricht da noch der Futterneid zwischen uns aus, wenn mal nicht so viel in der Gefriertruhe liegt :-) !!!

Hä, das ist wohl ein Mißverständniss. Mein Geheimschlachter hatte Frischfleisch, noch warm von der Kuh. Beim Futterhaus in Burg gibt es Fleisch satt :-))

: Echt, es gibt sogar Lamm ? Habe ich gar nicht gesehen...da muss ich wohl doch mal nach Bremen - Burg kommen :-))) !!!!!!!!!

Nee, mußte Bestellen. In Burg haben die das auch nicht. Aber im Laden bei uns um die Ecke gibt es das Lamm ;-))

Grüße
Kathi