Der Hund soll zunehmen! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Der Hund soll zunehmen!

von Mareike(YCH) am 09. Januar 2001 18:49

Hallo ihr Lieben,

ich koche jetzt seit einem Monat selber für Colin. Das bekommt ihm ganz vorzüglich, aber leider nimmt er nicht zu. Ich werde oft auf meinen "Hungerhaken" angesprochen, allmählich ist es peinlich wenn man immer gefragt wird ob man den Hund füttert. Ich habe versucht die Futterration zu erhöhen (morgens noch ein Häppchen...) Fehlanzeige!! Er frißt nur abends basta. Was kann ich ihm denn "Gehaltvolles" ins Futter mischen??? Den Fleischanteil habe ich schon erhöht aber trotzdem kein Gramm mehr.

Ach so, er ist jeden Tag ca. 2,5-3,5 h draußen und rennt und rennt und... . Das Fell glänzt der Hund ist munter muß er dann nicht zunehmen?? Die TA meinte 1-2KG könnten locker noch drauf.

Ratlose Grüsse
Mareike und der Hungerhaken.

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 09. Januar 2001 19:09

Hallo Mareike,

was wiegt Dein Colin jetzt und wie alt ist er???
Es ist normal, daß bei Frischfütterung anfänglich ein paar Pfunde verloren gehen. Das größte Problem bei Frischfütterung ist tatsichlich die Fettzufuhr. Im Fleisch ist wenig Fett genauso im Gemüse und im Obst.
Meinem Hund habe ich ein paar Kilo's mit Gänseschmalz (Schweineschmalz geht aus, Gans ist aber leichter verdaulich) auf die Rippen "gezaubert". Er wiegt ca. 45 Kg und bekommt 3-4 x in der Woche einen Teel. Gänseschmalz ins Futter.

Grüße
Kathi

von Mareike(YCH) am 09. Januar 2001 19:27

Hallo Kathi,

erst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Colin ist jetzt 1 Jahr, ca. schäferhundgroß und wiegt 24,5 kg. Er hat in etwa so langes Fell wie ein Hovi, also fällt es nicht so auf, aber als er letze Woche aus dem Wasser kam habe ich schon einen schreck gekriegt.

Was denn für Gänseschmalz, einfach das was man im Supermarkt kauft??

Du hattest in einem anderen Beitrag den Mangel an Qualität von Gefro aus dem Freßnapf geübt, kann ich leider nur bestätigen. Aber auch das Zeug vom Raiffeisenmarkt oder vom anderen ansässigen Tiermarkt ist nicht besser. Hast Du da vielleicht noch einen Tip?? Ich gebe die Suche nicht auf, aber so lange muß es halt noch gehen.

Liebe Grüße
Mareike + colin

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 09. Januar 2001 19:35

Hallo Maraike,

: erst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Colin ist jetzt 1 Jahr, ca. schäferhundgroß und wiegt 24,5 kg. Er hat in etwa so langes Fell wie ein Hovi, also fällt es nicht so auf, aber als er letze Woche aus dem Wasser kam habe ich schon einen schreck gekriegt.
:
: Was denn für Gänseschmalz, einfach das was man im Supermarkt kauft??

Ja. das ganz normale (ist immer etwas Schweineschmalz mit drin). Gib Colin zu Angang mal nur einen knappen halben Teel. voll. Wenn er es gut verträgt (kein Durchfall) gib ihm 3-5 mal die Woche 1 Teel. voll. In 14 Tagen sollte er schon etwas zugelegt haben.

: Du hattest in einem anderen Beitrag den Mangel an Qualität von Gefro aus dem Freßnapf geübt, kann ich leider nur bestätigen. Aber auch das Zeug vom Raiffeisenmarkt oder vom anderen ansässigen Tiermarkt ist nicht besser. Hast Du da vielleicht noch einen Tip?? Ich gebe die Suche nicht auf, aber so lange muß es halt noch gehen.

Ich kaufe mein Frostfleisch ausschließlich im Futterhaus. Der Hersteller sitzt in Ganderkesee. Ich poste Übermorgen mal die Nummer. Eventl. liefert er auch noch in andere Gegenden (wo wohnst Du denn?)

Grüße
Kathi

von Mareike(YCH) am 09. Januar 2001 21:48

Hallo Kathi,

leider in der Nähe von Düsseldorf !!!
Nochmal vielen Dank für die Tip´s.

Mareike mit Colin


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren