Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinsamen, was muß ich beachten ?

geschrieben von Miriam(YCH) 
Leinsamen, was muß ich beachten ?
10. Januar 2001 08:43

Hallo zusammen !

Ich habe kürzlich Leinsamen gekauft, um ihn ab und an unters Futter zu mischen. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, daß man ihn vorher einweichen muß, weil ... ?, jedenfalls sei er sonst ungesund.

Dummerweise habe ich die Verpackung meines Leinsamens schon entsorgt. Glaube mich aber zu erinnern, er sei schon verzehrfertig "aufgespalten".

Wer kann mir helfen ? Ich verspreche auch, wenn ich das nächste mal ein mir neues Produkt kaufe, besser draufzuschauen.

Viele Grüße, Miriam


10. Januar 2001 08:50


:
: Dummerweise habe ich die Verpackung meines Leinsamens schon entsorgt. Glaube mich aber zu erinnern, er sei schon verzehrfertig "aufgespalten".

Hallo Miriam,

genau richtig! :0)) Ich würde sie durch den Mixer jagen,
damit der Hund die wertvollen Inhaltsstoffe auch verwerten kann.

Falsch wäre es, den Leinsamen vorher aufquellen zu lassen
und dann die schleimige Masse zu trinken.
Dies wäre nur bei Darmentzündungen sinnvoll.
Wenn man etwas für eine gesunde Verdauung tun will,
soll man den Samen so essen.
Wichtig ist es, ausreichend dazu zu trinken.


Gruss Marlene

Gruss Marlene



10. Januar 2001 17:16

Hallo Marlene,

nach Aussage von Meyer/Zentek in "Ernährung des Hundes" sollen Leinsamen geschrotet und für Hunde GEKOCHT werden.
Begründung: Leinsamen weisen blausäurehaltige Glykoside sowie einen Vit.B inaktivierenden Stoff auf. Beides wird nur durch Kochen inaktiviert.

Gruß

Christa

10. Januar 2001 17:21

:Hallo Christa,

ich kenne dieses Gerücht.:0)

Neuere Untersuchungsergebnisse bestätigen, ( aus Tieraufzucht
und Tierhaltung) dass Leinsamen absolut unbedenklich ist,
auch bei Langzeitanwendung.

Meyer/Zentek ist nicht immer auf aktuell. :0))

Gruss Marlene

10. Januar 2001 17:56

Hallo Marlene,
:
: Neuere Untersuchungsergebnisse bestätigen, ( aus Tieraufzucht
: und Tierhaltung) dass Leinsamen absolut unbedenklich ist,
: auch bei Langzeitanwendung.

Hast Du ne Quellenangabe, wo ich das nachlesen kann? Es interessiert mich sehr.

Danke und liebe Grüße

Christa

10. Januar 2001 18:00


: Hast Du ne Quellenangabe, wo ich das nachlesen kann? Es interessiert mich sehr.
:
Hallo Christa,

1. Kursbuch gesunde Ernährung von Münzing-Ruef
2. Praktische Gesundheitsvorsorge v. Apotheker Hans Brauner

Gruss Marlene