Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Leinsamen, was muß ich beachten ?
10. Januar 2001 18:06

Hallo Marlene,
bevor ich losrenne, um mir das zu besorgen:
: 1. Kursbuch gesunde Ernährung von Münzing-Ruef
: 2. Praktische Gesundheitsvorsorge v. Apotheker Hans Brauner

Bezieht sich das auf HUNDEernährung oder menschliche?

Danke
Christa
:

:
:

10. Januar 2001 18:14


: bevor ich losrenne, um mir das zu besorgen:
: : 1. Kursbuch gesunde Ernährung von Münzing-Ruef
: : 2. Praktische Gesundheitsvorsorge v. Apotheker Hans Brauner
:
: Bezieht sich das auf HUNDEernährung oder menschliche?

Hallo Christa,

auf die menschliche Ernährung.
Im zweiten Buch beziehen sich diese neuen Erkenntnisse
auch auf Tierhaltung und Tierzucht.
Du solltest jedoch nicht den braunen Leinsamen, sondern
den Goldleinsamen verwenden.

Gruss Marlene


:

: :
:
: :
: :

11. Januar 2001 14:18

Bei Pferden ist es allegmein bekannt das man Leinsmaen vorher abkocht wegen der Blausäure.
Aber ich denke es kommt auf die Menge an. Ich esse auch jeden Tag zwei Teelöffel Leinsamen und ich lebe noch!
Falls Du Dein Hundefutter einweichst, vorsicht, die leinsamen kleben überall!

17. Januar 2001 21:48

:Es gibt ein tolles Buch, das heißt "Ernährung des Hundes" von Helmut Meyer aus dem Parey Verlag, da habe ich ebend mal schnell nachgeschaut, und da steht...

hoher Fettgehalt (über 40 %) hoher Eiweißgehalt (20 %)

hoher Antel an Schleimstoffen, die im wasser leicht aufquellen. Sie können im Darm größere Wassermengen binden (1:8) sowie die Schleimhäute von Magen und Darm mit einem schützenden Film überziehen.

günstige Wirkung bei Darmerkrankungen

selenreich, weisen aber auch blausäurehaltige Glycoside sowie Vitamin B6 inaktivierenden Stoff auf

muß geschrotet werden oder gequetscht und gekocht werden, um die oben erwähnten Inhaltsstoffe zu inaktivieren.

nur kurz lagerfähig

Soweit die Kurzform
Ciao
Jule