Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieder zurück zur Dosee

geschrieben von Petra(YCH) 
Wieder zurück zur Dosee
15. Januar 2001 10:18


Hallo Leute
ich füttere seit ca Jahr rohes und selbstgemachtes jetzt mag mein Hund das wiedermal obwohl sie jetzt schon 2 Fastentage gehabt hat.
Jetzt würde ich wieder mal eine Zeitlang Dose Füttern was soll ich da nehmen Hills ist das wohl gut ???

Gruß Petra

15. Januar 2001 10:49

Hallo Petra,

: ich füttere seit ca Jahr rohes und selbstgemachtes jetzt mag mein Hund das wiedermal obwohl sie jetzt schon 2 Fastentage gehabt hat.
: Jetzt würde ich wieder mal eine Zeitlang Dose Füttern

Damit bist Du auf dem besten Wege Dir einen schlechten Fresser heranzuziehen. Was wenn er die Dosen auch verweigert? Ist dann Trockenfutter dran? Was wenn er das auch nicht mehr will? ...

Wegen 2maliger Verweigerung würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Vielleicht solltest Du einfach mal die Zusammenstellung ändern oder den Fleischanteil erhöhen.

: was soll ich da nehmen Hills ist das wohl gut ???

Das TRockenfutter von Hill's finde ich nicht gut. Die Dosen kenne ich nicht, denke aber das auch die nicht besser sind. Gute Dosenvollnahrung gibt es bei Dibo (www.dibo.de). Aber dort auch nur die teureren.
Rinti (fast in jeder besseren Zooabteilung zu finden) wäre auch OK.

Grüße
Kathi

16. Januar 2001 07:51

Hallo Petra,
ich kann Dich gut verstehen. Bei meinem Rocky ist das genauso. Ich bereite seit August sein Futter selbst zu, anfangs mit grossem Erfolg. Er nahm 3-4 kg zu, doch mittlerweile steht das Futter immer länger herum. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man alles frisch zubereitet und dann dauert es zwei Tage bis es gefressen wird oder im Müll landet.
Ich weiss momentan auch nicht, was ich machen soll.
Gruss
Elfi

16. Januar 2001 09:57

Hallo Elfi,

: ich kann Dich gut verstehen. Bei meinem Rocky ist das genauso. Ich bereite seit August sein Futter selbst zu, anfangs mit grossem Erfolg. Er nahm 3-4 kg zu, doch mittlerweile steht das Futter immer länger herum. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man alles frisch zubereitet und dann dauert es zwei Tage bis es gefressen wird oder im Müll landet.

bei Umstellung auf Frischfutter nehmen viele Hunde anfänglich etwas ab. Der Besitzer steigert dann die Futtermenge und der Hund nimmt wieder zu - auch ein paar Kilo's mehr. Nun muß die Futtermenge wieder etwas zurückgeschraubt werden und dann "passt" es.
Generell zieht man sich schnell einen schlechten Fresser heran wenn das Futter immer zur freien Verfügung steht.
Richte feste Futterzeiten ein, möglichst zweimal am Tag. Frisst der HUnd nicht, wird das Futter weggenommen und zur Nächsten festen Futterzeit wieder angeboten.
Viele Hunde fressen schlecht weil ihnen einfach ein Überangebot von Nahrung gereicht wird. 2 Schweineohren oder Kekse machen auch schon satt und dann schmeckt das Futter am Abend nur noch halb so gut.
Etwas Abwechslung in den Mahlzeiten wird auch gerne akzeptiert ;-))

Grüße
Kathi


16. Januar 2001 10:07

Hallo Kathi,
Rocky hat sofort nach der Umstellung auf Selbstgemachtes zugenommen, da er vorher nur mit Widerwillen sein Trockenfutter gefressen hat und auch nur sehr wenig. Zu Deinem Tipp, feste Fütterungszeiten einzuführen, möchte ich Dir folgendes sagen: ich biete das Futter immer nur mittags und abends an und stelle es dann gleich wieder weg. Meistens folgt er mir nicht mal, wenn ich mit dem Napf zur Futterstelle gehe, wenn ich Glück habe schaut er mal in den Napf und geht sofort wieder weg.
Bei uns liegen z.B. Ochsenziemer wochenlang unbeachtet in der Wohnung herum, rohe Hühnerflügel hat er unter dem Teppich versteckt und nicht mehr angeschaut. Ich weiss, dass ich anfänglich in Bezug auf die Fütterung viele Fehler gemacht habe und glaube, dass es bei einem 10jährgen Hund nicht mehr so einfach ist, dass Fressverhalten zu ändern.
Gruss
Elfi

16. Januar 2001 10:10

Hallo Elfi,

wie sieht denn die Zusammensetzung deiner Futterration
aus. Liegt es vielleicht daran?


Gruss Marlene