Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wieder zurück zur Dosee
16. Januar 2001 10:53

Hallo Elfi,

: Zu Deinem Tipp, feste Fütterungszeiten einzuführen, möchte ich Dir folgendes sagen: ich biete das Futter immer nur mittags und abends an und stelle es dann gleich wieder weg.

Dann versuch es mal am morgen mit einer knappen Mahlzeit (z.B. Milchprodukte) und Abends mit 'ner Hauptmahlzeit.

: Meistens folgt er mir nicht mal, wenn ich mit dem Napf zur Futterstelle gehe, wenn ich Glück habe schaut er mal in den Napf und geht sofort wieder weg.

Ja, was ist denn so drin im Napf??

: Bei uns liegen z.B. Ochsenziemer wochenlang unbeachtet in der Wohnung herum, rohe Hühnerflügel hat er unter dem Teppich versteckt und nicht mehr angeschaut.

Ochsenziemer fassen meine Hunde gart nicht an - sind auch kein Futter sondern Leckerlies. Hühnerflügel würde ich in dem Fall durch den Wolf mahlen und die "Pampe" dann mit Gemüse als Hauptmahlzeit reichen.

: Ich weiss, dass ich anfänglich in Bezug auf die Fütterung viele Fehler gemacht habe und glaube, dass es bei einem 10jährgen Hund nicht mehr so einfach ist, dass Fressverhalten zu ändern.

Es geht schon - es braucht nur Zeit und die Erkenntnis das ältere Hunde einen anderen Nährstoffbedarf als junge Hunde haben. Leichtverdauliches Futter und lieber kleine Mahlzeiten sind da besser als ein Topf voll Pansen.

Grüße
Kathi

16. Januar 2001 11:11

Hi Kathi,
: Dann versuch es mal am morgen mit einer knappen Mahlzeit (z.B. Milchprodukte) und Abends mit 'ner Hauptmahlzeit.
:
Milchprodukte kann ich vergessen, die rührt er nicht an. Es muss immer Fleisch sein!
:
: Ja, was ist denn so drin im Napf??
:
Ich füttere Rindfleisch, Fisch oder Huhn (ca. 60 %), frisches Gemüse (ca. 30 %)und wenig Getreide, z.B. Reis oder Haferflocken, dazu regelmässig verschiedene Öle und Calciumcitrat.
Ich dünste das Fleisch bzw. Fisch kurz an und füttere keine Knochen.
Ich betrachte Ochsenziemer auch als Leckerlies und wollte damit nur zeigen, dass er mäkelig ist. Ich gebe auch die Hundekuchen von Marengo (als Leckerlies), die liegen auch ewig herum.
Seit ich das Masterdog GSM untermische, ist es noch schwieriger, ihn zum Fressen zu bewegen.
Gruss
Elfi

16. Januar 2001 11:13

Hallo Marlene,
meinst Du das Verhältnis Fleisch zu Gemüse und Getreide? Das kannst Du meiner Antwort an Kathi entnehmen.
Oder meinst Du die verschiedenen Sorten an Fleisch und Gemüse?
Gruss
Elfi

16. Januar 2001 11:37



: Oder meinst Du die verschiedenen Sorten an Fleisch und Gemüse?

Hallo Elfi,

ich habe deine Meldung dazu gelesen.
An der Zusammensetzung kann es meiner Meinung nicht liegen.
Du hast nur das große Los gezogen und einen Mäkelfritz erwischt.:0)

Da hilft wirklich nur eines. Hart bleiben!
Da wäre genauso, als wenn ein Kind auf einen "Big Mäc" besteht,
während zu Hause, das gute Essen auf dem Tisch vergammelt. :0))
Ab und zu eine Dose aufmachen ist o.k., als Dauerlösung für eine gesunde Ernährung nur bedingt geeignet.

Gruss Marlene


Gruss Marlene





16. Januar 2001 14:35

HI Elfi,

: Milchprodukte kann ich vergessen, die rührt er nicht an. Es muss immer Fleisch sein!

verzogener Bengel, was ;-))
Es muß NICHT immer Fleisch sein.
Versuch es mal mit Yoghurt und Honig.

: Ich füttere Rindfleisch, Fisch oder Huhn (ca. 60 %), frisches Gemüse (ca. 30 %)und wenig Getreide, z.B. Reis oder Haferflocken, dazu regelmässig verschiedene Öle und Calciumcitrat.
: Ich dünste das Fleisch bzw. Fisch kurz an und füttere keine Knochen.
: Ich betrachte Ochsenziemer auch als Leckerlies und wollte damit nur zeigen, dass er mäkelig ist. Ich gebe auch die Hundekuchen von Marengo (als Leckerlies), die liegen auch ewig herum.

Alles was "rumliegt" kassiere mal schnell ein. Wer immer den "gedeckten Tisch" zur Verfügung hat kann essen wann er will und ist nicht von Deinen Mahlzeiten abhängig.

Gib mal eine reine Fleischmahlzeit und das breifeine Gemüse zu 50% gemischt mit Fleisch (am besten Hack und gut durchmischen) extra.

: Seit ich das Masterdog GSM untermische, ist es noch schwieriger, ihn zum Fressen zu bewegen.

dann laß es weg!

Ältere Hunde haben einen anderen Nahrungsbedarf als jüngere. Vielleicht fütterst Du auch einfach zu reichhaltig und Dein Hund hat nie so RICHTIG Hunger.
Kürze die Rationen um 20% und gib nix zwischendurch.
Vielleicht bringt das schon was.

Grüße
Kathi

17. Januar 2001 08:02

Hallo Kathi,
Danke, ich werde Deine Ratschläge befolgen.
Gruss
Elfi