Hagebuttenpulver selbstgemacht "" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hagebuttenpulver selbstgemacht ""

von Antje(YCH) am 16. Januar 2001 10:29

Hallo Marlene,

: das hättest du mir im Sommer sagen sollen, dass diese Früchte
: auch für Hunde so gesund sind, dann ich hätte ich mir meinen
: eigenen kleinen Vorrat anlegen können

Steht eigentlich überall drinn... Das schöne bei den Hagebutten ist, daß man nicht auf eine eng eingegrenzte "Erntezeit" angewiesen ist, wenn sie reif sind, kannst Du mehrere Wochen lang pflücken, und die einzelnen Büsche haben eine unterschiedliche Reifezeit, hier bei uns zumindst.


: Auf diese Art habe ich mir das Pflücken, das Entkernen,
: einschl. Trocknen der Früchte gespart.

Ich verwende die Kerne mit, das Entkernen habe ich mir nur einmal angetan... (juckt heute noch überall, wenn ich daran denke).


: Du weisst ja, was die FEFU-Fütterer immer sagen.
: Wenn man seinen Hund selbst versorgt,
: geht das zu Lasten des Hundes.
: Weniger Gassi-Gehen, Spielen,Toben, Stöckchenwerfen usw.

Ähm, füttere auch Fertig-Futter, zur Hälfte jedenfalls und immer dann, wenn's schnell gehen muß. Aber gerade das Hagebutten-Pflücken gefällt meinen Hunden sehr gut, rein in den Busch, raus aus dem Busch, und endlich kann man in den Büschen mal Zentimeter für Zentimeter genau umgraben, ist ja sonst nie Zeit dafür (meine Kleine hat im letzten Herbst pro halber Tüte Hagebutten bestimmt 5 km gemacht).

Viele Grüße

Antje

von Swanie(YCH) am 17. Januar 2001 08:13


: Ein hervorragender Futterzusatz mit vielseitigem Wirkstoffgehalt.
: Carotin, B1,B2,K,P,C.
: Der natürliche Gehalt an Pektin und Gerbstoff ist aus ernährungs-
: physiologischer Sicht besonders wertvoll.

: Deshalb habe ich mir aus der Apotheke getrocknete Hagebutten-
: früchte besorgt. Man kann sie entsamt und mit Samen bekommen.
: Die entsamten Früchte sollen lt. Wissenschaft wirkungsvoller
: und besser verträglich sein.

Hi,
Hagebuttenschalen, feingemahlen aus Bio/org Wildlese gibt es auch hier:
siehe Link

Gruß,
Swanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeklappe XXXL gesucht

    Hallo Carola, ist das eine Aussentüre?? Bei mir soll ein Wanddurchbruch nach außen gemacht werden ...

  • Stachelwürger/Meldung von Jana

    Hallo Thomas : 1. Ich möchte natürlich Eure Frage beantworten und werde damit sicherlich den Zorn ...

  • Warzenbefall

    Hallo Robert Unser Goldi hatte auch mal solche Warzen wie Du es beschreibst. Mit Homöopathie, "Thuja ...

  • Alleinsein bei Welpen

    : : Hallo! : : Ich habe einen nun 10 Wochen alten Welpen. : Ich wüßte gerne, ab wann und wie lange ...

  • Wildernder Hund

    Hallo Sabine : Welche Grundlagen fehlen denn? Ich denke dabei an sitz/platz, aber auch dich anschauen ...

  • welpenkurs

    Hallo Ina und Emma, laufend Welpenkurse beim Fichtlmeier, bei Berg/Starnberger See, kein Clickern, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren