Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hagebuttenpulver selbstgemacht ""
16. Januar 2001 10:29

Hallo Marlene,

: das hättest du mir im Sommer sagen sollen, dass diese Früchte
: auch für Hunde so gesund sind, dann ich hätte ich mir meinen
: eigenen kleinen Vorrat anlegen können

Steht eigentlich überall drinn... Das schöne bei den Hagebutten ist, daß man nicht auf eine eng eingegrenzte "Erntezeit" angewiesen ist, wenn sie reif sind, kannst Du mehrere Wochen lang pflücken, und die einzelnen Büsche haben eine unterschiedliche Reifezeit, hier bei uns zumindst.


: Auf diese Art habe ich mir das Pflücken, das Entkernen,
: einschl. Trocknen der Früchte gespart.

Ich verwende die Kerne mit, das Entkernen habe ich mir nur einmal angetan... (juckt heute noch überall, wenn ich daran denke).


: Du weisst ja, was die FEFU-Fütterer immer sagen.
: Wenn man seinen Hund selbst versorgt,
: geht das zu Lasten des Hundes.
: Weniger Gassi-Gehen, Spielen,Toben, Stöckchenwerfen usw.

Ähm, füttere auch Fertig-Futter, zur Hälfte jedenfalls und immer dann, wenn's schnell gehen muß. Aber gerade das Hagebutten-Pflücken gefällt meinen Hunden sehr gut, rein in den Busch, raus aus dem Busch, und endlich kann man in den Büschen mal Zentimeter für Zentimeter genau umgraben, ist ja sonst nie Zeit dafür (meine Kleine hat im letzten Herbst pro halber Tüte Hagebutten bestimmt 5 km gemacht).

Viele Grüße

Antje

17. Januar 2001 08:13


: Ein hervorragender Futterzusatz mit vielseitigem Wirkstoffgehalt.
: Carotin, B1,B2,K,P,C.
: Der natürliche Gehalt an Pektin und Gerbstoff ist aus ernährungs-
: physiologischer Sicht besonders wertvoll.

: Deshalb habe ich mir aus der Apotheke getrocknete Hagebutten-
: früchte besorgt. Man kann sie entsamt und mit Samen bekommen.
: Die entsamten Früchte sollen lt. Wissenschaft wirkungsvoller
: und besser verträglich sein.

Hi,
Hagebuttenschalen, feingemahlen aus Bio/org Wildlese gibt es auch hier:
siehe Link

Gruß,
Swanie