Samenmischung selbstgemacht"" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Samenmischung selbstgemacht""

von Marlene(YCH) am 16. Januar 2001 09:41

Und wenn wir schon mal beim Mahlen sind
noch ein Vorschlag:

3-4 Mandeln
1 Tl Sesamsamen
1 Tl Sonnenblumenkerne
½ Tl Leinsamen
1 Tl Weizenkeime
1 Tl Kürbiskerne

alles im Mixer superfein mahlen.
Natürlicher und gesünder geht es nicht.
Bei größeren Mengen, die Mischung im Kühlschrank
aufbewahren.

Gruss Marlene

von Swanie(YCH) am 17. Januar 2001 08:07


: noch ein Vorschlag:
:
: 3-4 Mandeln
: 1 Tl Sesamsamen
: 1 Tl Sonnenblumenkerne
: ½ Tl Leinsamen
: 1 Tl Weizenkeime
: 1 Tl Kürbiskerne

: Natürlicher und gesünder geht es nicht.
: Bei größeren Mengen, die Mischung im Kühlschrank
: aufbewahren.


Bei Leinsamen wäre zu beachten, dass sie Blausäure enthalten, und eine Substanz, die die Aufnahme von Vit B6 verhindert. Diese zwei Substanzen sind im Leinsamenöl nicht enthalten. Wenn man Leinsamen zur Ergänzung der Essentiellen Fettsäuren einsetzten will, braucht man eine recht große Menge, was wiederum eine größere Menge der o.b. Substanzen zuführt.

Gruß,
Swanie

von Marlene(YCH) am 17. Januar 2001 08:20


:
: Bei Leinsamen wäre zu beachten, dass sie Blausäure enthalten, und eine Substanz, die die Aufnahme von Vit B6 verhindert. Diese zwei Substanzen sind im Leinsamenöl nicht enthalten. Wenn man Leinsamen zur Ergänzung der Essentiellen Fettsäuren einsetzten will, braucht man eine recht große Menge, was wiederum eine größere Menge der o.b. Substanzen zuführt.
:
Hallo Swanie,

diese Samenmischung soll nicht die Ölzugabe ersetzen.
Es geht um die pflanzlichen Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe in dieser Mischung.
Das die Blausäure in Leinsamen negative Auswirkungen hat,
wurde in etlichen Untersuchungen schon vor längerer Zeit widerlegt.
Diese Untersuchungen haben ergeben, dass die Blausäure in Leinsamen
im Magen und Darm gar nicht frei wird und bei den geringen
täglichen Mengen deshalb auch nichts anrichten kann.
Wenn es so wäre, müsste ein Warnhinweis auf den Verpackungen
stehen.

Gruss Marlene



: Swanie

von Antje(YCH) am 17. Januar 2001 08:18

Hallo Swanie,

bildet sich die Blausäure nicht erst unter Licht- und/oder Sauerstoffeinfluß, wenn das Leinsamenkorn aufgebrochen (geschrotet) wird? Und sind nicht inzwischen Sorten auf dem Markt ("Bionda"winking smiley, bei denen das nicht passieren kann?

Fragende Grüße

Antje

von Marlene(YCH) am 17. Januar 2001 08:23


:
: bildet sich die Blausäure nicht erst unter Licht- und/oder Sauerstoffeinfluß, wenn das Leinsamenkorn aufgebrochen (geschrotet) wird? Und sind nicht inzwischen Sorten auf dem Markt ("Bionda"winking smiley, bei denen das nicht passieren kann?

Hallo Antje,

deshalb soll man auch immer den Goldleinsamen bevorzugen,
nicht den braunen, geschroteten!


Gruss Marlene

von Antje(YCH) am 17. Januar 2001 12:12

Hallo Marlene,

: deshalb soll man auch immer den Goldleinsamen bevorzugen,
: nicht den braunen, geschroteten!

Auch den braunen kannst Du ungeschrotet kaufen, ich schrote immer frisch, egal ob "braun" oder "gold" (abgesehen von der Blausäurebildung wird zum einen das Fett im Leinsamen schnell ranzig, wenn er länger geschrotet steht, zum anderen verlieren sich schnell wertvolle Inhaltstoffe). Zur Zeit meiner Ausbildung, gab es schon mehrere Sorten im Feldversuch, bei denen die Blausäurebildung herabgesetzt war, "Bionda" war eine davon, es gab aber auch damals schon einige dunkle Sorten. Ich denke, daß sich in den letzten 10, 15 Jahren viel auf diesem Gebiet getan hat. Bei Gelegenheit werde ich mal nachschauen, aber ich bin mir sicher, daß sich auch bei den alten Sorten Blausäure nur in Verbindung mit Licht und Luft + geschrotetem Leinsamen gebildet hat.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren