Nierendiät so okay? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nierendiät so okay?

von Claudia u. Daisy(YCH) am 18. Januar 2001 19:11

Liebe Selbstkocher!
Mein Hund hat einen leichten Nierenschaden und bekommt deswegen Hills Nierenfutter. Aber ich möchte gerne vom FeFu weg. Außerdem hatte meine Hündin Gesäugetumoren, und Hills enthält viel Getreide, ist aber bei evtl. Krebs nicht gut.
Ich habe ihr mit viel Einsatz einen Futterplan zusammengestellt. Wäre aber für Kritik und Anregungen sehr dankbar.
Ich verwende nur Geflügel, da sehr hochwertige Proteine.Fleischanteil 25%. P-Anteil muß gering sein.

Montag-Morgen: Geflügel, Apfel, Brokkoli, Salate
Mo-Abend: Geflügel, Leber, Reis, Möhre, salat, Olivenöl, Kräuter

Die-Morgen= Mo-Abend
Die-Abend:Geflügel, Brokkoli, Sellerie, Apfel

Mi-Morgen=Die-Abend
Mi-Abend:Geflügel, Herz, Zucchini, Möhre, Weizenkeimöl

Do-Morgen=Mi-Abend, aber Olivenöl
Do-Abend: Geflügel, Fenchel, Reis, Möhre

Fr-Morgen=Do-Abend+ Weizenkeimöl
Fr-Abend: Geflügel,Leber, Möhre, Spinat, Kräuter

Sa-Morgen= Fr-Abend, aber keine Kräuter, + Hanföl
Sa- Abend: Geflügel, Reis, Zucchini, Möhre

So-Morgen= Sa-Abend+Kräuter
So-Abend: Geflügel, Herz, Brokkoli, Apfel, Salate, Weizenkeimöl

1x Woche 1 TL Honig
Jeden Nachmittag 1 TL Hüttenkäse+ Leinöl (Krebsheilmittel)
2-3 Eierschalen/ 500 g Fleisch

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt.
Claudia und Daisy


von Marlene(YCH) am 18. Januar 2001 20:22

Hallo Claudia,

die Salate würde ich an deiner Stelle von der Speisekarte
streichen. Gerade in dieser Zeit kommen alle Salate aus
dem Treibhaus. Sie sind stark nitrathaltig.
Salate überhaupt, aber die Treibhaussalate gehören zu den Schlimmsten.
Nitrate sind krebserregend.

Mittlere Nitratgehalte haben z.B.
Blumenkohl, Zucchini,Karotten, Lauch, Sellerie

Niedrige Nitratgehalte:

Chicoree,Bohnen,Kartoffeln, Obst



Gruss Marlene
:
:

von Sylle(YCH) am 19. Januar 2001 13:29

Hallo Claudia,
das ist ja eine regelrechte Speisekarte.
Hast Du auch an einen niedrigen Phosphoranteil gedacht?
Es gibt auch Gemüse mit höherem Phophorwert, das solltest Du auf jeden Fall meiden.
Leider weiß ich nicht mehr, welche das sind. Vielleicht kann Marlene helfen?
Grüße
Sylle

von Sylle(YCH) am 19. Januar 2001 14:00

Hallo, ich nochmal.
Habe etwas rumgesucht und eine Seite zu Phophor wiedergefunden.
Schau einfach selbst.
Innereien haben einen höheren Phosphorwert als Muskelfleisch, daher fütter ich keine mehr. Quark, Ei und Joghurt ist auch gut, hochwertiges Eiweiß, wenig Phosphor
Grüße
Sylle

von Marlene(YCH) am 19. Januar 2001 15:32


Es gibt auch Gemüse mit höherem Phophorwert, das solltest Du auf jeden Fall meiden.
Leider weiß ich nicht mehr, welche das sind. Vielleicht kann Marlene helfen?

Hallo Sylle,

in so einem Fall lohnt sich die Anschaffung des Buches mit dem Titel:

Die große Vitamin-und Mineralstofftabelle DM 19,80

Da sind alle Werte exakt aufgeführt.

Gruss Marlene


von Claudia u. Daisy(YCH) am 19. Januar 2001 15:35

: Hallo, ich nochmal.
: Habe etwas rumgesucht und eine Seite zu Phophor wiedergefunden.
: Schau einfach selbst.
: Innereien haben einen höheren Phosphorwert als Muskelfleisch, daher fütter ich keine mehr. Quark, Ei und Joghurt ist auch gut, hochwertiges Eiweiß, wenig Phosphor
: Grüße
: Sylle
Liebe Sylle,
danke für Deine P-Bemühungen.
Ich habe mich bei 2 Ernährungsexpertinnen erkundigt. Sie haben mir geraten, auch Innereien (wenig) zu füttern, da sie sehr gesund sein sollen.
Was die "Speisekarte" angeht, so ist das erstmal ein Versuch. Ob ich das packe, weiß ich nicht.
Was für Gemüse verfütterst Du???
Claudia und Daisy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Basenji

    Hallo Frauke, : Weißt du vielleicht auch noch wie man "Basenji" richtig ausspricht? Ähm... ja... ...

  • Allergie auf Futtermilben

    Hi Fränzi, : : : Was die Milchprodukte betrifft, bin ich da eher vorsichtig. Ich gebe selten welche, ...

  • Brando der tanzende Pit Bull

    Hi Sabine : super link wirklich Klasse Fotos von "Kampfhunden" :-))) Absolut süß! : Übrigens haste ...

  • Matsch!

    Hi Andrea Das war schlicht und einfach eine spontane Idee *g*. Zum Ausbauen oder verwerfen. Wie ...

  • Jugendliche Vermehrer

    Hallo, : P. S.: Ach ja ich wohne in Niedersachsen die Kampfhundordnung ist hier nichtig. Aber ...

  • Trotz täglicher Pflege Fellverfilzungen

    Hallo Ana, : : Meine Bürste habe ich fast komplett zur Seite gelegt, die benutze ich nur noch als ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren