Nierendiät so okay?
18. Januar 2001 19:11

Liebe Selbstkocher!
Mein Hund hat einen leichten Nierenschaden und bekommt deswegen Hills Nierenfutter. Aber ich möchte gerne vom FeFu weg. Außerdem hatte meine Hündin Gesäugetumoren, und Hills enthält viel Getreide, ist aber bei evtl. Krebs nicht gut.
Ich habe ihr mit viel Einsatz einen Futterplan zusammengestellt. Wäre aber für Kritik und Anregungen sehr dankbar.
Ich verwende nur Geflügel, da sehr hochwertige Proteine.Fleischanteil 25%. P-Anteil muß gering sein.

Montag-Morgen: Geflügel, Apfel, Brokkoli, Salate
Mo-Abend: Geflügel, Leber, Reis, Möhre, salat, Olivenöl, Kräuter

Die-Morgen= Mo-Abend
Die-Abend:Geflügel, Brokkoli, Sellerie, Apfel

Mi-Morgen=Die-Abend
Mi-Abend:Geflügel, Herz, Zucchini, Möhre, Weizenkeimöl

Do-Morgen=Mi-Abend, aber Olivenöl
Do-Abend: Geflügel, Fenchel, Reis, Möhre

Fr-Morgen=Do-Abend+ Weizenkeimöl
Fr-Abend: Geflügel,Leber, Möhre, Spinat, Kräuter

Sa-Morgen= Fr-Abend, aber keine Kräuter, + Hanföl
Sa- Abend: Geflügel, Reis, Zucchini, Möhre

So-Morgen= Sa-Abend+Kräuter
So-Abend: Geflügel, Herz, Brokkoli, Apfel, Salate, Weizenkeimöl

1x Woche 1 TL Honig
Jeden Nachmittag 1 TL Hüttenkäse+ Leinöl (Krebsheilmittel)
2-3 Eierschalen/ 500 g Fleisch

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt.
Claudia und Daisy



18. Januar 2001 20:22

Hallo Claudia,

die Salate würde ich an deiner Stelle von der Speisekarte
streichen. Gerade in dieser Zeit kommen alle Salate aus
dem Treibhaus. Sie sind stark nitrathaltig.
Salate überhaupt, aber die Treibhaussalate gehören zu den Schlimmsten.
Nitrate sind krebserregend.

Mittlere Nitratgehalte haben z.B.
Blumenkohl, Zucchini,Karotten, Lauch, Sellerie

Niedrige Nitratgehalte:

Chicoree,Bohnen,Kartoffeln, Obst



Gruss Marlene
:
:

19. Januar 2001 13:29

Hallo Claudia,
das ist ja eine regelrechte Speisekarte.
Hast Du auch an einen niedrigen Phosphoranteil gedacht?
Es gibt auch Gemüse mit höherem Phophorwert, das solltest Du auf jeden Fall meiden.
Leider weiß ich nicht mehr, welche das sind. Vielleicht kann Marlene helfen?
Grüße
Sylle

19. Januar 2001 14:00

Hallo, ich nochmal.
Habe etwas rumgesucht und eine Seite zu Phophor wiedergefunden.
Schau einfach selbst.
Innereien haben einen höheren Phosphorwert als Muskelfleisch, daher fütter ich keine mehr. Quark, Ei und Joghurt ist auch gut, hochwertiges Eiweiß, wenig Phosphor
Grüße
Sylle

19. Januar 2001 15:32


Es gibt auch Gemüse mit höherem Phophorwert, das solltest Du auf jeden Fall meiden.
Leider weiß ich nicht mehr, welche das sind. Vielleicht kann Marlene helfen?

Hallo Sylle,

in so einem Fall lohnt sich die Anschaffung des Buches mit dem Titel:

Die große Vitamin-und Mineralstofftabelle DM 19,80

Da sind alle Werte exakt aufgeführt.

Gruss Marlene



19. Januar 2001 15:35

: Hallo, ich nochmal.
: Habe etwas rumgesucht und eine Seite zu Phophor wiedergefunden.
: Schau einfach selbst.
: Innereien haben einen höheren Phosphorwert als Muskelfleisch, daher fütter ich keine mehr. Quark, Ei und Joghurt ist auch gut, hochwertiges Eiweiß, wenig Phosphor
: Grüße
: Sylle
Liebe Sylle,
danke für Deine P-Bemühungen.
Ich habe mich bei 2 Ernährungsexpertinnen erkundigt. Sie haben mir geraten, auch Innereien (wenig) zu füttern, da sie sehr gesund sein sollen.
Was die "Speisekarte" angeht, so ist das erstmal ein Versuch. Ob ich das packe, weiß ich nicht.
Was für Gemüse verfütterst Du???
Claudia und Daisy