Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kratzen durch Royal Canine?!?

geschrieben von Tina(YCH) 
Kratzen durch Royal Canine?!?
22. Januar 2001 11:21

Ich habe einen Samojeden, der nun 14 Monate alt ist... Er bekommt zu Zeit von Royal Canine das Size MAXI Adult...
Nun verliert er im Moment tierisch Fell und kratzt sich fürchterlich. Flöhe und anderes Ungeziefer hat er keine. Nun hatte ich vermutet, das er sich vielleicht wegen dem alten Fell kratzt das lose ist.
Dann habe ich ihn mal kontinuierlich jeden Tag gebürstet, aber es ist nicht besser geworden. Komisch fonde ich auch, daß er jetzt Fell verliert (schon seit ca. 3 Monaten). Die Züchterin meinte zwar, daß es normal sei, daß Samojeden im Alter zwischen 13 und 15 Monaten ihr fell schmeißen, aber komisch finde ich daß trotzdem so mittem im Winter. Gibt es denn sowas, daß bestimmte Rassen zu einem bestimmten Alter ihr Fell schmeißen, also ein Fellwechsel der nicht auf der Jahreszeit beruht?
Meine Vermutung ist nun gewesen, daß er vielleicht das Futter nicht verträgt... Leider weiß ich nicht, wie ich das austesten könnte, denn wenn ich jetzt langsam auf ein anderes Futter umstelle, und er aufhört zu kratzen, dann könnte es bis dato sein, daß sein Fellwechsel aufgehört hat, und er deshalb nicht mehr kratz. Also einfach noch weiter füttern, und gucken ob er sich wenn er kein Fell mehr verliert weiterhin kratzt, oder jetzt sofort umstellen?

Danke,Tina


22. Januar 2001 11:32

Hallo Tina.

vorweg: MAXI ist nicht das richtige Produkt für einen Samojeden. ALLENFALLS das MEDIUM.
Es kann durch das Futter kommen. Am einfachsten findest Du es heraus indem Du einen Futterwechsel machst.
Gründe für das Kratzen können der zu hohe Proteinwert sein, oder die Konservierungsstoffe oder, oder, oder.

Gruß
Kathi

22. Januar 2001 12:28

Hallo Tina

Ich besitzte zwar keinen Samojeden, dafür einen 18monatigen Eurasierrüden.

Ich habe auch schon beobachtet, dass er sich häufiger kratz dies aber auf den Winter und ev. trockene Haut zurückgeführt. Ich habe eine Meldung unter Gesundhaut (Trockene Haut / Juckreiz) geschrieben und verschiedene Antworten erhalten.

Ich bin im Moment die Becel Margarine am ausprobieren und wenn das nichts nütz werde ich das Futter umstellen. Zur Zeit füttere ich auch ein Hochproteinfutter da mein Hund ein Mäkler ist. Ich habe mir das eben auch schon überlegt, dass vielleicht das hohe Protein Schuld sein könnte an der Kratzerei, also wenn das mit der Margarine oder auch Oelen nichts bringt (Testzeitraum von ca. 2 - 4 Wochen) werde ich auf ein 'normales' Futter umstellen.

Möchte mich aber Kathi anschliessen, ich würde deinen Samojeden bestimmt nicht mit Maxi-Futter ernähren mit dem Hintergedanken was den so ein Neufi oder ähnliches fressen sollte wenn unsere Hunde schon als Maxi durchgehen ?!?

Grüssli
Susan & Urex

22. Januar 2001 14:11

Das Futter ist für Hunde ab 25 Kilo, mein Hund ist ein sehr großer und kräftiger vertreter seiner Rasse und wiegt 27 Kilo und ist mit 60 cm Stockmaß auch keinesfalls zu dick. Ich dachte das er mit diesem Gewicht zu diesem Futter passen würde.
Falls das nicht so sein sollte, könntest du mir nochmal genauer erklären was der Nachteil am MAXI Futter ist, du erwähntest was vom hohen Proteingehalt, wie wirkt der sich den negativ aus?

Danke Tina


22. Januar 2001 14:13


Noch ein Nachschlag: In dieser Futterserie gibt es für Hunde die schwerer sind als 40 Kilo noch das GIANT Produkt, es ist also nicht das letzte Produkt in der Serie wenn man nach dem Gewicht geht...

22. Januar 2001 14:20

Weiteres Problem was ich vergessen habe zu schreiben: Mein Hund frißt nur Trockenfutter mit extrem großen Brocken, die er richtig gut kauen muß, kleine Brocken verschluckt er und hustet sie wieder aus, oder ist sie erst gar nicht... Deshalb muß ich immer futtersorten mit großen Brocken suchen. Da ich dachte das wenn er 27 Kilo wiegt, daß er dann laut Angabe unter die Sorte für größere Rassen fällt habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Bei Hills und Eukanuba fällt er mit dem Gewicht auch unter große Rassen... Was ist eigentlich bei Hundefutter wo es keine Größeneinteilung gibt, was für ein Proteingehalt wird dort gewählt, und noch mal: Wie wirkt er sich aus, und für welche Größe wird welcher Proteingehalt gewählt? TIna