Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kratzen durch Royal Canine?!?
22. Januar 2001 16:03

Hallo Tina,
ich habe einen Golden Retriever, der allergisch auf Royal Canin reagiert. Es äußert sich in ständigem Juckreiz und sehr trockener, schuppiger Haut. Ich habe es mehrfach getestetet und das Futter gewechselt. Es kommt tatsächlich von Royal Canin, eventuell von den Konservierungsstoffen. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Futterwechsel raten. Viele Grüße von Susi


22. Januar 2001 18:55

Habe heute mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte auch es könnte vom Futter kommen, der Hund hätte trockene Haut... Fügte noch hinzu, daß er alle renomierten Futtermittelhersteller angeschrieben habe, und nachgefragt hätte wie es denn mit der Verarbeitung von Rindfleisch aussehen würde, alle Hersteller hätten geantwortet, daß sie aufgrund der herrschenden Situation von der verarbeitung von Rindfleisch ablehnen würden, und diese eingestellt hätten, dann habe ich mir das Shcreiben von Ryal Canin angeschaut... Die haben sich total rausgeredet, von wegen sie würden kein Risikomaterial verwenden usw.
Ich werde auf jeden Fall das Futter mal wechseln, und zusätzlich ein bisschen Öl mit übers Futter geben, damits seine Haut besser wird.
Ich werde wieder Hill's füttern, daß mag er swar nicht so gerne, aber er verträgt es anscheined besser, wer weiß was für Geschmaksverstärker in dem Futter sind, daß er das immer wie nichts weghaut. Und ich war erstaunt, als ich letzten bei RC auf dem Beutel ganz klein entdeckte das da Konservierungsstffe drin sind... Meines Erachtens nach verwenden Eukanuba und HILLs keine.
Auf jeden Fall Danke TIna


22. Januar 2001 19:01

Hallo Tina,

: Das Futter ist für Hunde ab 25 Kilo,

ja, ich weiß. RC schmeißt Hunde von 25kg bis 80kg (und mehr) in einen Topf!!!!

: mein Hund ist ein sehr großer und kräftiger vertreter seiner Rasse und wiegt 27 Kilo und ist mit 60 cm Stockmaß auch keinesfalls zu dick. Ich dachte das er mit diesem Gewicht zu diesem Futter passen würde.

Nein. Mit dem Gewicht gehört er zu den mittelgroßen Rassen. Selbst meinen Akita mit einer Schulterhöhe von 65 - 70 cm und Gewichten zwischen 40 u. 50 kg würde ich NUR das Medium füttern.

: Falls das nicht so sein sollte, könntest du mir nochmal genauer erklären was der Nachteil am MAXI Futter ist, du erwähntest was vom hohen Proteingehalt, wie wirkt der sich den negativ aus?

Der Nachteil vion hohen bzw, minderwertigen Protein kann zu Wachstumsproblemen und Knochenproblemen schlechthin führen. Außerdem neigen sehr viele Hunde dazu zu hohe Proteinwerte (die meistens nicht besonderer Qualität sind) mit Kratzen, Fellbeißen und daraus resultierendem Haarausfall zu quittieren. Pickel und Pusteln am Unterbauch kommen auch häufig dazu.

Gruß
Kathi

22. Januar 2001 19:02

Hi Tina,

: Noch ein Nachschlag: In dieser Futterserie gibt es für Hunde die schwerer sind als 40 Kilo noch das GIANT Produkt, es ist also nicht das letzte Produkt in der Serie wenn man nach dem Gewicht geht...

ist mir bekannt. Vergleich mal die Werte - die sind fast gleich.
RC war schon immer der Auffassung "viel hilft viel" :-(((

Gruß
Kathi

22. Januar 2001 19:09

Hi Tina,

: Mein Hund frißt nur Trockenfutter mit extrem großen Brocken, die er richtig gut kauen muß, kleine Brocken verschluckt er und hustet sie wieder aus,

versuch es mal mit einweichen.

: Was ist eigentlich bei Hundefutter wo es keine Größeneinteilung gibt, was für ein Proteingehalt wird dort gewählt,

im Schnitt liegt ein "gesunder" Proteingehalt bei ca. 25%.
Damit fährt jede Rasse gut.

: und noch mal: Wie wirkt er sich aus, und für welche Größe wird welcher Proteingehalt gewählt?

Auswirkungen s. meine letzte Mail.
"Auswählen" kann man den Proteingehalt nicht pauschal pro Rasse. Der Proteinwert ist abhängig von den individuellen Begebenheiten wie z.B. Wuchsgeschwindigkeoit des Hundes, Auslastung im tägl. Leben usw.
Ein ganz wichtiges Kriterium ist die Qualität des Proteins. Billiges Protein (z.B. von Bindegewebem Sehnen und anderen tier, Abfällen oder von Getreide = pflanzl. Protein) haben oft "Nebenwirkungen" wie Hautprobleme. Hochwertiges Protein darf ruhig etwas höher dosiert sein (bis max 28%) da es viel besser vertragen wird.

Gruß
Kathi

22. Januar 2001 19:13

Hi!

Mein Hund ist leider nichts eingeweichtes oder gematschtes- schon ausprobiert... Er mags gern kernig-knackig, so richtig was zum beißen.
Deswegen fällt auch das flach. Was mich nur wundert, du sagtest, ich sollte meinem hund kein MAXI füttern wegen dem erhähten Proteingehalt... Aber MEDIUM hat nochw esentlich mehr Protein... TIna