Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kratzen durch Royal Canine?!?
22. Januar 2001 19:28

Hi Tina,

: Mein Hund ist leider nichts eingeweichtes oder gematschtes- schon ausprobiert... Er mags gern kernig-knackig, so richtig was zum beißen.

Meine mögens auch gerne knackig aber in erster Linie geht es darum, daß meine Hunde fressen was ICH für das richtige und gesündeste halte.
Ein zwei Hungetage haben bisher immer den entsprechenden Appetit angeregt.
Kleiner Tipp: vor einem vollen Napf ist noch kein Hund verhungert ;-)

: Was mich nur wundert, du sagtest, ich sollte meinem hund kein MAXI füttern wegen dem erhähten Proteingehalt... Aber MEDIUM hat nochw esentlich mehr Protein... TIna

Ich weiß ja nicht woher Du die Werte nimmt, aber meine Unterlagen sagen das was anderes.
Guck Dir das mal genau an! Vor allem was da so an allerserster Stelle aufgelistet ist ;-)

Gruß
Kathi

22. Januar 2001 19:58

Hey Tina,

ganz doofe Frage:

Wie wär´s denn mal mit einem Allergietest???

Wenn dein Hund auf irgendwelche Bestandteile allergisch reagiert, wirst Du wahrscheinlich sein leben lang alle möglichen Futter ausprobieren können, allerdings mit wenig erfolg, denn ebensogut wir das Futter können Milben (auch Hausstaubmilben) für sein Kratzen verantwortlich sein.

Kannte mal so einen Fall, der hat 3 Wochen in der Tierklinik verbringen müssen, bis sie herausgefunden haben wogegen der hund allergisch war.

Also tu deinem Hund was gutes und lass einen Test machen.

23. Januar 2001 07:20

Ist schon passiert... Ist bis jetzt noch nichts plausibles bei rausgekommen... Deswegen soll ich einfach mal das Futter wechseln... Der Arzt meinte gestern er hätte ziemlich trockene Haut, das könnte im Zweigelsfall auch vom kalten Wetter kommen. Wenn er Futterwechsel nichts bringt, dann muß ich weiter schauen, aber es ist wahrscheinlich, weil er das Futter seit 2 Monaten bekomt, und es schon einige Wochen dauert bis sich so eine Unverträglichkeit einstellen kann. Es ist auch nicht so daß er sich ständig kratz, und es ist auch nicht blutig under so, es ist mir nur aufgefallen, daß es häufiger geworden ist, seit einigen Wochen.
Ich habe jedenfalls schon was in die Richtung unternommen. Und werde es auch weiterhin tun, wenn sich durch das andere Futter nichts tut. Tina

25. Januar 2001 18:21

Hallo Tina,

ich kann nur sagen - wechsle das Futter. Ein Golden-Pärchen aus meinem Bekanntenkreis hatte die selben Symptome: ständiges Jucken und Kratzen am ganzen Körper - vor allem am Bauch, starker Haarausfall, trockene, schuppige, manchmal sogar schorfige Haut. Es lag eindeutig am Futter. Die Welpen bekaen das Aufzuchtfutter und sahen genauso aus. Haben mir richtig leid getan, die armen Würmchen. Wir haben sie mit Olivenöl eingecremt, hat aber nur von außen geholfen, da es eindeutig am Futter lag.

Viele Grüße von


Michaelasmiling smiley