Matzinger :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Matzinger

von Heike(YCH) am 23. Januar 2001 19:17

Hallo,brauche Euren Rat,wir bekommen im März einen Welpen(Airedale).
Ich möchte ihn später gern auch an Trockenfutter gewöhnen(zwecks Urlaub).
Nun ist das Angebot ja riesig groß.Über manche Marken wurde schon im Forum geschrieben,aber über eine konnte ich noch nichts lesen,"Matzinger" von Friskies.Kann mir jemand etwas dazu schreiben?Auch ob dieses Futter für Welpen einer mittelgroßen Rasse geeignet ist?
Ich würde mich sehr über Meinungen freuen, auch wenn diese Frage vieleicht die hundertste ist. Danke schon mal im Vorraus.

von Edith(YCH) am 23. Januar 2001 19:52

Hallo!

Soweit ich weiß, erzeugt Matzinger nur HUndeflocken, kein Komplettfutter.
Aber vielleicht ist das nur in Österreich so, aber im Allgemeinen ist das Futter das man im Supermarkt kaufen kann nicht gerade gut.

Edith und Fleisch/ Gemüse Hund Arco, der trotzdem im Urlaub Trockenfutter bekommt und frisst!

von Heike(YCH) am 23. Januar 2001 20:45

: Hallo,Edith,
Danke für Deine Info. Bei uns in Deutschland habe ich Matzinger nur im Zoohandel gesehen.Dort gibt es Matzinger als Flocken UND als Alleinfutter.Es soll Gemüse darin sein u. Fleisch usw.u. die Abbildung auf der Packung sah sehr appetietlich aus(im Vergleich zu anderem Futter) was aber ja noch nichts heißen muß.Es war nur so ein Gefühl,daß ich gedacht habe- Oh das sieht aus als ob es schmecken könnte UND Vielfältig ist.Aber naja, manchmal sehen ja Müslipackungen von außen auch lecker aus u. wenn man sie aufmacht sind fast nur Haferflocken drinn.Aber woran erkennt man die Qalität ?
Viele Grüße Heike

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 23. Januar 2001 20:50

Hallo Heike,

: Aber woran erkennt man die Qalität ?

zum Teil an der Deklaration (die Inhaltsangabe auf dem Beutel). Die muß man aber auch richtig deuten bzw. verstehen können.
Eine gute Hilfe dazu bietet der Link unten.

Gruß
Kathi

von Heike(YCH) am 23. Januar 2001 20:55

: Hallo Kathi,
:danke, da schaue ich gleich mal rein.
: Gruß Heike
:
:

von Anne und Tim(YCH) am 24. Januar 2001 10:57

Hallo,
schau mal auf die Zutatenliste, soweit ich mich erinnere, steht dort genmanipuliertes Soja o.ä.
Ich habe meinen Welpen entweder mit Eukanuba oder mit Happy Dog Aufzuchtsfutter großgezogen. Beim Tim (Irish Setter) Eukanuba und bei Ringo (DSH) Happy Dog. Ringo hatte während des Wachstums nie Wachstumsstörungen o.ä.
Frage doch deinen Züchter und auch mal deinen TA was die sagen.
Den nächsten Welpen werde ich voraussichtlich mit selbstzubere

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren