Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schweinefleisch im Hundefutter?

geschrieben von Gaby(YCH) 
Schweinefleisch im Hundefutter?
24. Januar 2001 10:10

Hi yorkies,


die Skandale um Fleisch reißen ja einfach nicht ab. Nach BSE bei Rindern und Hormonen bei Geflügel nun auch noch das Schweinefleisch, das mit Antibiotika und Hormonen verseucht sein soll.

Da werben nun viele Hundefutterhersteller, das kein Rind mehr enthalten ist und dann so etwas!.

Mittlerweile scheint aber gesichert zu sein, das Hunde an BSE nicht erkranken können, auch, wenn bei einigen von uns die Unsicherheit bleibt.

Es stellt sich angesichts der Tatsache, das einige Hundefutter auch Schweinefleisch enthalten, jedoch die Frage, was das kleinere Übel ist:

Rindfleisch - oder Schweinefleisch voll mit Antibiotika und Hormonen?

Bei deutschen Herstellern dürfte das ja ein schwerer Imageverlust sein - denn Marengo z.B. wirbt mit Schweinegrieben, gleichzeitig aber auch damit, das das Futter frei von unerwünschten Stoffen wie Antibiotika oder Hormonen ist.

Stellt sich die Frage: Kann diese Aussage noch aufrecht erhalten werden?

Bei schwedischem Hundefutter sehe ich das Problem nicht so, denn da sind die Vorschriften zur Nutztierhaltung wesentlich restriktiver.

Was ist mit Futter, das Geflügel enthält?
Wer kann sicher sein, das im Tierfutter wirklich kein Tiermehl mehr enthalten ist?
Werden die Hersteller von Fertigfutter vermehrt auf gentechnisch verändertes Soja, da eiweißreich, ausweichen?

Hormone im Futter beeinflussen die Schilddrüse und damit auch wesentliche Stoffwechselvorgänge im Körper, auch im Zusammenhang mit dem Wachstum und dem Skelettaufbau.
Soja enthält auch u.a. Phytoöstrogene, was ebenfalls ein Hormon ist.

Wie seht ihr das: Werdet ihr auf Futter ausweichen, das BSE-frei, dafür aber wahrscheinlich mit Hormonen und Antibiotika verseucht ist oder bleibt ihr bei Futter mit Rindfleisch?

Ich persönlich füttere roh und weiterhin Rindfleisch, weil die Gefahr von BSE bei Muskelfleisch vergleichsweise gering ist und ich ja weiß, das keine belastenden Nebenprodukte wie Rückenmark, Milz etc. in den Napf meines Hundes kommen.
Geflügel gibt es nur gelegentlich, Schwein niemals, Fisch ebenfalls selten.

Gruß, Gaby


24. Januar 2001 10:26

Hi Gaby,

: Ich persönlich füttere roh und weiterhin Rindfleisch, weil die Gefahr von BSE bei Muskelfleisch vergleichsweise gering ist und ich ja weiß, das keine belastenden Nebenprodukte wie Rückenmark, Milz etc. in den Napf meines Hundes kommen.

Und selbst wenn. Bisher ist eine Ansteckung für Hunde nicht bewiesen.

: Geflügel gibt es nur gelegentlich, Schwein niemals, Fisch ebenfalls selten.

Schwein gebe ich auch nicht. Aber Geflügel (Putenhälse und Hühnerklein) gibt es fast täglich. Fisch mind. 1x pro Woche.

Was bleibt auch? Hunde sind keine Vegetarier und auf tier. Eiweiß angewiesen. Meine Hunde mögen mir meine Gleichgültigkeit verzeihen - aber es gibt weiter viel Frischfleisch in den Napf.
Ob nun an BSE, Hormonen, Antibiotika (im Frischfutter) oder diese ganzen "Zutaten" und noch viele mehr im FeFu ....

"Retten" könnenb wir uns und unsere Viecher vor diesen "Industrieunfällen" eh nicht :-(((

Gruß
Kathi

24. Januar 2001 10:32

:Hi Kathi,


: "Retten" könnenb wir uns und unsere Viecher vor diesen "Industrieunfällen" eh nicht :-(((


Naja, bei Frischfütterung besteht zumindest eine größere Chance als bei Verfütterung von Fertigfutter - da kann man ja so ziemlich alles unterjubeln, weil man es im fertigen Produkt nicht sieht.

Aber auch bei Fertigfutter - lieber BSE-Material, weil eine Ansteckung nicht bewiesen ist bis jetzt, als Hormone und Antibiotika - die Auswirkungen auf den Stoffwechsel mag ich mir gar nicht vorstellen!

Gruß, Gaby

24. Januar 2001 10:36

Hi Gaby,

: Naja, bei Frischfütterung besteht zumindest eine größere Chance als bei Verfütterung von Fertigfutter - da kann man ja so ziemlich alles unterjubeln, weil man es im fertigen Produkt nicht sieht.

Ja, das stimmt. Bei meinem Futter weiß ich zumindest mit Sicherheit WOHER meine Zutaten kommen :-)))

: Aber auch bei Fertigfutter - lieber BSE-Material, weil eine Ansteckung nicht bewiesen ist bis jetzt, als Hormone und Antibiotika - die Auswirkungen auf den Stoffwechsel mag ich mir gar nicht vorstellen!

Ja, ich denke auch das BSE das kleinere Übel ist. Bei den Hormonen bezog ich mich auch eher auf das Geflügel welches ja auch "verseucht" sein soll.
Trotzdem: ich esse es auch, es ist für den menschl. Verzehr freigegeben - also kann es soooo schlimm nicht sein.
Der Schweineskandal geht ja weit über das erlaubte hinaus!!!!
Schwein habe ich aber noch nie gefüttert. Roh nicht wegen dem Aujetzki-Virus und gekocht schon gar nicht weil "tot" (Füllmaterial gibt es günstiger ;-)).

Gruß
Kathi

24. Januar 2001 11:00

Hi Kathi,

: Ja, ich denke auch das BSE das kleinere Übel ist. Bei den Hormonen bezog ich mich auch eher auf das Geflügel welches ja auch "verseucht" sein soll.


Hast Du denn jetzt den Widerspruch aufgedeckt zwischen der Hormonverseuchung und der Aussage, das Hormone in der Mast EU-weit verboten sein soll?

: Trotzdem: ich esse es auch, es ist für den menschl. Verzehr freigegeben - also kann es soooo schlimm nicht sein.
: Der Schweineskandal geht ja weit über das erlaubte hinaus!!!!

Ich will gar nicht wissen, was noch alles über das Erlaubte hinausgeht und bisher nur noch nicht aufgedeckt worden ist. Mittlerweile kannst Du ja keinem mehr vertrauen.

Trotzdem denke ich auch, wenn für den menschlichen Verzehr freigegeben, ist die Gefahr immer noch um einiges geringer als bei Dingen, die der Mensch nicht zu sehen bekommt und die stillschweigend in die Futterindustrie wandern.


: Schwein habe ich aber noch nie gefüttert. Roh nicht wegen dem Aujetzki-Virus und gekocht schon gar nicht weil "tot" (Füllmaterial gibt es günstiger ;-)).

Sach das mal meinem Hund, wenn er wieder mal ein Schnitzel haben will, in das mein Freund gerade genüßlich reinbeißt...;-))

Gruß, Gaby

24. Januar 2001 11:09

Hi Gaby,

: Hast Du denn jetzt den Widerspruch aufgedeckt zwischen der Hormonverseuchung und der Aussage, das Hormone in der Mast EU-weit verboten sein soll?

Bisher nicht. Hatte noch keine Zeit mich dahinterzuklemmen ;-)

: Ich will gar nicht wissen, was noch alles über das Erlaubte hinausgeht und bisher nur noch nicht aufgedeckt worden ist. Mittlerweile kannst Du ja keinem mehr vertrauen.

Du sagst es. Also bleibt doch wieder nur: Friss oder (und?) stirb!
In die vegetarische ERnährung zu flüchten ist ja auch nur selbgelügung wenn man bedenkt was beim Grünzeug alles im argen liegt. Pestizide und Genmanipulation sind ja bekannt aber was genau da abgeht kann auch kein Mensch nachvollziehen.

: Trotzdem denke ich auch, wenn für den menschlichen Verzehr freigegeben, ist die Gefahr immer noch um einiges geringer als bei Dingen, die der Mensch nicht zu sehen bekommt und die stillschweigend in die Futterindustrie wandern.

Meine Rede :-)))
Was ich mir selber antue (mit "genehmigung" durch das herrschende Lebensmittelgesetz) muß für meine Hunde auch OK sein.

: Sach das mal meinem Hund, wenn er wieder mal ein Schnitzel haben will, in das mein Freund gerade genüßlich reinbeißt...;-))

gib ihm doch ein getr. Schmeineohr *g* ;-)

Grüße
Kathi
: Gruß, Gaby