Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Schweinefleisch im Hundefutter?
24. Januar 2001 11:11

Hi Kathi,

: : Sach das mal meinem Hund, wenn er wieder mal ein Schnitzel haben will, in das mein Freund gerade genüßlich reinbeißt...;-))
:
: gib ihm doch ein getr. Schmeineohr *g* ;-)


Wem? Meinen Freund?

Grinse-Grüße, Gaby

24. Januar 2001 18:04

Hallo Gaby
in der Tat weiss man vor lauter Ekelmeldungen nicht mehr was man machen soll.
BSE (und Hormone)im Rind, Hormone und Antibiotika im Schwein, Kokzidiostatika im Geflügel, Würmer im Fisch, Scrapie im Schaf....

Das Fleisch ist zum Billigprodukt verkommen. Für ein Kotelett musste ein Industriearbeiter in den 50er Jahren noch richtig Stundenlohn hinlegen, inzwischen verdient er das Geld schneller, als er das Kotelett verschlingen kann. Ein Ei kostet solange ich denken kann immer um die 20Pf, auch schon, als mein Einkommen bei 20% von heute lag.

Wegen des drastischen Preisverfalls habe ich am letzten Wochenende (ich füttere trocken, und koche etwas dazu, wegen der Lebensfreude der Hunde)
KALBFLEISCH für die Hunde verkocht. War einfach billiger als die widerwärtigen (dazu könnte ich ein buch schreiben) Puten.

Natürlich lieben wir alle hier unsere Hunde. Sonst wären wir nicht hier.
Als Mensch kann man sich ja auch noch vegetarisch ernähren, beim Hund geht das nicht (nicht leicht).

Aber man soll sich nicht selbst in den Wahnsinn treiben. Hund ist und bleibt Hund. Wenn man sich momentan einen Kopf macht, dann um die Gesundheit der eigenen Menschenfamilie, dann erst um den Hund.

Insofern füttere ich, was mir sauber, frisch und ordentlich erscheint, und lese nicht erst vor jedem Futterkauf den Spiegel. Diese Einstellung kann man kritisieren, klar, aber die Ernährung des Hundes sollte einen nicht in den Wahnsinn treiben. Bis jetzt sind alle meine Hunde uralt geworden.

gelassen bleiben (nicht blind, aber gelassen)

Rainer

25. Januar 2001 08:53

Hi Rainer,

: Aber man soll sich nicht selbst in den Wahnsinn treiben. Hund ist und bleibt Hund. Wenn man sich momentan einen Kopf macht, dann um die Gesundheit der eigenen Menschenfamilie, dann erst um den Hund.
:
: Insofern füttere ich, was mir sauber, frisch und ordentlich erscheint, und lese nicht erst vor jedem Futterkauf den Spiegel. Diese Einstellung kann man kritisieren, klar, aber die Ernährung des Hundes sollte einen nicht in den Wahnsinn treiben. Bis jetzt sind alle meine Hunde uralt geworden.


Das ist der Grund, warum ich auf Frischfütterung umgestiegen bin - und der Grund, warum ich hauptsächlich Rind verfüttere.

Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich sehe, was im Hundenapf landet und kann mich angesichts der Horrormeldungen von Tiermehl und künstlichen Stoffen im Fertigfutter entspannt zurücklehnen.

Und was BSE betrifft, sehe ich für meinen Hund keine Gefahr. In NRW ist meines Wissens (ich kann mich irren) noch kein BSE-Fall bekannt geworden und für Hunde sehe ich da auch kein so großes Risiko.

Für mich selber habe ich schon seit Jahren eine ganz einfache Lösung gefunden: (Fast) Kein Fleisch mehr....;-))

Grüße, Gaby