Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Eukanuba
26. Januar 2001 12:21

Hallo Tina!
Ich habe auch einen Samojeden (Hündin, 4,5 Jahre)
Ihre ersten 2 Lebensjahre hab ich sie mit Eukanuba gefüttert . Ihr Fell war anfangs sehr schön, wurde mit der Zeit aber immer stumpfer. Ich habe dann zu Nutro gewechselt, was ich nur jedem empfehlen kann. Sie sah richtig gut aus, Kot , Fell , Geruch waren sehr in Ordnung. Ich habe auch mal einen Sack RC und Hill´s ausprobiert, aber davon bekam sie sehr weichen Kot, und stank entsetzlich.
Würde ich auch nie wieder füttern.
Vor einem halben Jahr hab ich dann angefangen mit Frischfütterung( rohes Fleisch, Gemüse oder Obst, ein wenig Reis, 2mal die Woche nen Knochen) und ich muss sagen , sie ist seitdem viel lebendiger, das Fell noch schöner , ein Minikot, etc. Und es macht pro Tag grade mal 5 Minuten Árbeit. Vielleicht probierst du das auch mal aus. Ich kann es wirklcih nur empfehlen.
Ansonsten hab ich immer ein wenig Trockenfutter ( im Moment Solid Gold) für Morgens da , aber eigentlich nur so als Leckerli.
Viele Grüße ,
Nicole

26. Januar 2001 13:02

Aha, sehr interessant,

ich weiß eigentlich gar nicht was ich ihm im Moment füttern soll, gegen RC hat er wahrscheinlich eine unverträglichkeit, ist aber bis jetzt das einzige Futter was er wirklich gerne aß... Josera mag er nicht. Hill's verträgt er gut, wenn er es denn frißt, ist aber nicht mehr der Fall, er rühert es nicht mehr an, Eukanuba frißt er zwar, aber es soll ja ziemlich viel chemie drinnen sein... Bei Nutro finde ich die Krokette auch bei Large Breed sehr sehr klein, und kleine Kroketten rühert er nicht an... Weiß auch nicht so recht was ich machen soll. Gestunken hat er übrigend bei RC und Hills nicht.


26. Januar 2001 13:03

Mein Samojede wirft gerade Babyfell ab... Weißt du wie lange das noch duaern kann?

27. Januar 2001 10:51

: Mein Samojede wirft gerade Babyfell ab... Weißt du wie lange das noch duaern kann?


Gute Frage, ich weiß von meiner , daß sie immer 2-3 Wochen im Januar und dann wieder 2-3 Wochen im Juni stark haart. Aber nie länger. Aber im Moment verlieren glaub ich so ziemlich alle Hunde ihr Fell , vielleicht wirds ja echt schon Frühling :-)
Noch mal zu Futterwahl: Wenn du unbedingt Trockenfutter füttern willst ( warum eigentlich) dann würde ich aus eigener und der einiger anderer Samojedenbesitzer zu Nutro raten. Er frißt auch die kleinen Kroketten , wenn du sein Futter 2-3 Tage stehen läßt und ihm nichts anderes gibst. Glaub mir, ich kenne keinen Samojeden, der freiwillig länger als nen Tag hungert( es sei denn er ist krank).
Ansonsten kann ich dir vonder Zusammensetzung noch Solid Gold Mmillennia(hat meine aber nen sehr harten Kot davon), Innova, California Natural und Pro Pac emfehlen!
An Dosen sind Rinti, Leyness und Boos sehr gut.
Achte auf jeden Fall auf einen angemessenen Fettgehalt im Futter ( min 12%) da das Fell sonst stumpf wird.
Dann wünsch ich dir noch viel Spaß und Erfolg bei der Futtersuche, und vielleicht entscheidest du dich ja doch für die Frischfütterung:-)

Grüße , Nicole