Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BHT in Hundefutter

geschrieben von Tina(YCH) 
BHT in Hundefutter
25. Januar 2001 07:20

Habe jetzt schonn mehrmals hier das Schlagwort BHT in einigen Beiträgen gelesen. Würde mich freuen, wenn ihr mir mal erklären könntet um was für einen Stoff es sich da handelt, was er bewirkt, und in welchen Futtermittelsorten er eures Wissens nach vorhanden ist. Vielen Dank, Tina


25. Januar 2001 08:19

: Habe jetzt schonn mehrmals hier das Schlagwort BHT in einigen Beiträgen gelesen. Würde mich freuen, wenn ihr mir mal erklären könntet um was für einen Stoff es sich da handelt, was er bewirkt, und in welchen Futtermittelsorten er eures Wissens nach vorhanden ist. Vielen Dank, Tina
:
E 320 - Butylhydroxyanisol (BHA). Künstlich hergestelltes Antioxidationsmittel. Führte in hohen
Dosen zur Benommenheit. Im Tierversuch wurden bei Ratten Geschwülste im Vormagen
festgestellt. Bei der Aufnahme von hohen Dosen besteht die Gefahr der Anreicherung im Körper.
BHA steht unter Verdacht, Allergien auszulösen. - Vom häufigen Verzehr ist abzuraten. Für
Allergiker bedenklich.

E 321 - Butylhydroxytoluol (BHT). Künstlich hergestelltes Antioxidationsmittel. Siehe E 320. -
Vom häufigen Verzehr ist abzuraten. Für Allergiker bedenklich.

Gruss Marlene



25. Januar 2001 09:00

Hi tina,

BHT ist ein künstlicher Konservierungsstoff.

Natürlich ist er bei Hundefutter selten als BHT ausgewiesen, BHT, BHA und noch einer von der Sorte werden verschämt als "EWG-Zusatzstoffe" oder "EWG-Konservierungsstoffe" angegeben.

Gruß, Gaby