Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo habt Ihr Eure Infos her über die

geschrieben von Susanne Sally&Flocke(YCH) 
Wo habt Ihr Eure Infos her über die
25. Januar 2001 08:26

ganzen Futtersorten und was genau drinnen ist?
Hallo erstmal ;o)
Mich würde sehr interessieren wo Ihr rausbekommt, was genau in den einzelnen Futtersorten so alles drin ist. Woran kann man erkennen das K3 drin ist? Auf den Packungen steht nämlich nichts davon. Da steht vielleicht noch drauf ohne Konservierungstoffe aber sonst? und das weiss ich auch nur von Mera Dog. Gibt es irgendwo Texte wo belegt ist, wo man nachlesen kann das Eukanuba, Royal Canin usw. doch kein so tolles Futter ist? Erzählen kann man ja viel.....Da ich sehr oft gefragt werde, was denn nun noch gefüttert werden kann, möchte ich das gerne konkreter wissen.Möchte ja nicht irgendwas erzählen.... Mein Favorit ist übrigens Mera Dog, ich füttere meine beiden damit und konnte noch nichts nachteiliges darüber lesen, hören oder selbst feststellen.
Danke für Eure Antworten Susanne



25. Januar 2001 08:40

Hallo Susanne,
Die amerikanischen Futtermittelhersteller sind (zumindest fuer den US- Markt) verpflichte alle zutaten anzugeben (ob dann die angaben stimmen und welcher Qualitaet die Rohstoffe sind, das ist dann eine andere Frage ;(

Habe Dir dazu einen link zu einer englischsprachigen site unten angehaengt, wo ein sehr grosser Teil der Futter (auch Exoten) des US-Marktes erwaehnt sind. Bin aber gespannt, ob auf deine Frage auch eine aehnliche Sammlung der europaeischen Futterlandschaft auftaucht, weil ich das schon lange am suchen bin ;-)))

C'ya

Thomas & Leon

25. Januar 2001 08:42

Hallo Susanne,

diese vielfältigen Informationen sind größtenteils über Jahre mühsam zusammengetragen worden.
Den Prospekten kann man einiges aber nicht alles entnehmen. Dafür gibt es aber Telefone und man rückt dann den Herstellern auf den Pelz. Innerhalb der Gespräche erfährt man oft eine Menge mehr oder auch nicht (was das ganze dann noch suspekter macht).
Es gibt keine Adresse wo man alles auf einen Schlag präsentiert bekommt. Man muß das Puzzle selber Teilchen für Teilchen zusammenlegen. Und vor allem darf man sich nicht vmit Standardsätzen und bunten Flyern abspeisen lassden ;-))
Auf meiner HP findest Du eine Linkseite mit einigen Interessanten Link's (vor allem die in engl. Sprache).
Zusätzlich gibt es die "Tierversuchsgegner" die einen sehr interessanten Artikel auf ihrer HP haben:

[tierversuchsgegner.org]

viel Spaß beim Stöbern

Gruß
Kathi

25. Januar 2001 08:53

Noch ein Zusatz zu meiner anderen Meldung, die Reihenfolge der Angabe der Inhaltsstoffe ist sortiert nach dem Gewicht. ABer die Hersteller wissen auch das zu umgehen, zB. wenn lamb das erste ist, koennte man annehmen, dass das der Hauptbestandteil ist. Aber andere Inhalte koennen nach ihren Teilstoffen aufgelistet werden, zB. wheat flour, wheat germ, wheat middlings und das kann ganz einfach bedeuten dass da mehr wheat als Lamm drin ist ...

Es kann aber noch viel Komplizierter werden .....

C'ya

Thomas & Leon

25. Januar 2001 09:10

Hi Thomas,

hört sich gut an den Link den Du angegeben hast. Aber mein englisch ist leider nicht sooo gut das es reicht um das im Zusammenhang zu verstehen.
Ähm, hättest Du nicht so mal die Lust und Zeit das zu übersetzen ;-))???

War nur mal so ne Frage :-))

Grüße

Heike, Kimba & Aaron


25. Januar 2001 09:13

: Hi Thomas,
:
: hört sich gut an den Link den Du angegeben hast. Aber mein englisch ist leider nicht sooo gut das es reicht um das im Zusammenhang zu verstehen.
: Ähm, hättest Du nicht so mal die Lust und Zeit das zu übersetzen ;-))???
:
: War nur mal so ne Frage :-))
:
Hallo Heike,

kopier die Adresse
und lass es dir hier übersetzen.
Ist zwar nicht 100 prozentig, aber du weisst,
um was es geht.

Marlene

:
: Heike, Kimba & Aaron
: