Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wo habt Ihr Eure Infos her über die
25. Januar 2001 22:46

Hallo Susanne,

Ich weiß es von jemanden, der Meradog selbst verkauft hat. Du kannst deinen Meradog-Händler, jetzt nicht in der Tierhandlung, sondern den für deine Region zuständigen Meradog-vertreiber fragen. Sei ganz direkt! Wenn er es nicht zugeben will, soll er es dir schriftlich geben. Mal schauen, ob er das macht.

Grüße
Alice


26. Januar 2001 08:44

Hi Alice,

ich hab dazu auch mal ´ne Frage.

Bei uns im Verein gibts ja auch jemanden, der das Futter verkauft, er bekommt das vom zuständigen Großhändler.
Er selbst bekommt ja nur die verschlossenen Säcke, wie soll er da noch was zufügen? Oder macht es der Großhändler?

Der bekommt aber auch nur die fertigen Säcke.
Bei dem Futter kannst Du doch nur etwas zufügen, bevor es abgefüllt wird, oder sehe ich das falsch? gerade solche Zusätze, wie Du sie nennst, kann man doch schwer nachträglich unter die fertigen Futterbrocken mischen.

Weißt Du, wie das gemacht wird?


Fragende grüße, Gaby

26. Januar 2001 09:46

Hi gaby,

Ich habe das in Verbindung mit anderen Futtersorten auch schon gehört. Es wird von den Großhändlern gemacht, damit der Hersteller es nicht deklarieren muß. Frag mich bitte nicht wie es gemacht wird, aber es kann sein, daß die Händler das Futter selbst verpacken. Das hinzufügen des Mittels könnte einfach durchuntermischen, z. B. beträufeln der Futterbrocken geschehen. Ich weiß es einfach nicht. Der Mensch von dem ich diese Info habe ist jedoch zuverläßig und er hat es mir privat erzählt, also hätte er keinen Grund gehabt sowas zu verbreiten, da ich Meradog nicht füttere.

Gruß
Alice

26. Januar 2001 10:00

Hallo Alice,
also ich selbst verkaufe Mera-Dog. Ich mache bestimmt nichts in die Säcke rein und mein Händler oder Grosshändler auch nicht, dann hätte er nämlich viel zu tun! Ausserdem kenne ich noch einen Grosshändler und für den lege ich die Hand ins Feuer! Der füttert selber seine Hunde damit. Die Säcke sind schon abgefüllt wenn sie sie übernehmen, da wäre es schon eine Menge Arbeit da noch was reinzumischen und dann wieder zu verschliessen. Ich hatte das so verstanden, das es vor dem Versand an die Grosshändler irgendwie passiert! Da hätte ich gesagt, ok das will ich nicht abstreiten, aber so...Ich habe nichts davon geschrieben das ich Mera-Dog verkaufe weil ich keine Werbung dafür machen möchte. Es sollte jedem selbst überlassen sein was sie füttern. Ich jedenfalls stehe zu Mera und finde nach wie vor das es ein gutes Futter ist. Vielleicht gibt es noch ein besseres, aber solange dies nicht bewiesen ist werde ich es weiter füttern. Wenn die "Quelle" von Dir, mir etwas anderes schwarz auf weiss beweisen kann lasse ich mich gerne belehren.

Grüsse Susanne


26. Januar 2001 09:51

Hi Alice,

also, ich weiß nur, das der Endhändler, der also das Futter beim Großhändler holt, die Säcke fix und fertig bekommt.

Ich glaub Dir, versteh mich da bitte nicht falsch.

Was mich aber wundert: Wieso sollte das Zeug nachträglich untergemischt werden? Ich mein, wenn Du z.B. Konservierungsstoffe einsetzt, dann ja im ganzen Futter und mit ein paar nachträglichen Tropfen ist es ja nicht getan.

Das gleiche gilt für synthetische Vitamine - wenn zufügen, dann im ganzen Futter, ansonsten hat ein nachträgliches Untermischen unter die fertigen Futterbrocken keinen Sinn.

Hast Du noch Kontakt zu dem Menschen? Mich würd das echt interessieren, da wäre es lieb, wenn Du nochmal nachfragen könntest.

Denn das würde ja bedeuten, das so ziemlich jedes Futter nachträglich "gepanscht" sein könnte, wenn man es nicht direkt vom Hersteller bezieht.

Liebe Grüße, Gaby

26. Januar 2001 10:23

g. Ich mache bestimmt nichts in die Säcke rein und mein Händler oder Grosshändler auch nicht, dann hätte er nämlich viel zu tun!

Hallo Susanne,

das glaube ich dir auf´s Wort ! :0))
Die Verkäufer hätten dann wirklich viel zu tun, ausserdem
ist es total unrealistisch.

Es gibt andere Möglichkeiten.

Gruss Marlene