Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vit.-u.Mineralstoffpräparat?

geschrieben von Claudia und Daisy(YCH) 
Vit.-u.Mineralstoffpräparat?
25. Januar 2001 20:30

Hallo,
mal wieder ein verzweifelter Versuch, um Infos zu kriegen.
Seit kurzem füttere ich meinen Hund auch aus dem eigenen Kochtopf, obwohl ich den eher selten nutze;-)
Aber ich bin mir in Bezug auf Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine unsicher. Ich hab´s nachgerechnet, scheint nicht zu reichen, was im Futter ist.
Meine Hündin bekommt KEINE Hundeflocken. Da die Getreide enthalten. Da Daisy aber Gesäugetumoren hatte, möchte ich ihr kein Getreide geben.
Ich gebe ihr Eierschale, Hefeflocken, Weizenkeimöl,Olivenöl,rohes Obst und Gemüse, gekochtes Geflügel, Reis und etwas Kartoffeln.
Nachmittags gibt´s ein Gemisch aus Leinöl und Hüttenkäse.
Nächste Woche gibt es auch noch Puffreis (geschälter Reis, wegen P-Gehalt), Hanföl und Borretschöl.
Nun meine Frage, ist eine Ergänzung mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen notwendig? Daisy ist leicht nierenkrank, daher erhöhter Vit.-Bedarf.
Wenn ja, welches ist gut?
Und, liebe Marlene, ich weiß doch, daß Daisy mehr Vit. braucht, ABER muß ich das Futter mit einem Präparat ergänzen???
Wartende Grüße

Claudia und Daisy, die bei den ersten Futterversuchen das Fleisch rausgepult hat und den Rest im Napf ließ ;-)))))))))))Gemäßt den Motto, das "Grünzeug" kannste behalten.


26. Januar 2001 06:22

Hallo Claudia,
ich füttere meinen Hunden außer rohen, fleischigen Knochen einen Mix auch Obst,Gemüse und Fleisch. Der Fleischanteil sollte etwas weniger als die Hälfte der Gesamtmasse ausmachen. Dazu gebe etwas Joghurt, Seealgen, hin und wieder ein Eigelb und Vitamin E,C und B.
Ich drehe alles durch den Fleischwolf, so daß es eine homogene Masse wird, dann können die Hunde nichts aussortieren. Welches Fleisch Dein Hund lieber mag, musst Du ausprobieren. Du solltest aber nicht immer die gleiche Fleischsorte füttern. Zur Not hilft eine kurze Hungerkur.

Kochen musst Du nichts, außer Hülsenfrüchten. Getreide braucht kein Hund.

Viele Erfolg
Birgit + Collies



26. Januar 2001 08:14


: Und, liebe Marlene, ich weiß doch, daß Daisy mehr Vit. braucht, ABER muß ich das Futter mit einem Präparat ergänzen???
:

Hallo Marlene,

du musst ergänzen !!! Hunde mit Nierenerkrankungen haben
einen höheren Bedarf. Abraten würde ich von den sogenannten
Vitamin-Mineralstoff A-Z-Präparaten.

Dein Hund braucht A, D,C,B-Komplex mit Folsäure,
Eisen , Zink und Calcium.

Was sagen denn deine Ernährungsspezialisten, die deinen
Plan zusammengestellt haben?

Es wird auch empfohlen, nierenkranken Hunde reichlich
Flüssigkeit anzubieten, evtl. mit einem Schuss Milch
verfeinert, wenn Wasser nicht attraktiv genug ist.

Bei manchen Formen der Nierenerkrankungen muss Salz
gegeben werden, weil die Nieren zuviel davon ausscheiden.

Du siehst, man muss bei der Ernährung eines kranken
Hundes vieles bedenken.

Gruss Marlene







26. Januar 2001 09:10

Hallo Claudia,
da ich bei meinen Hündinnen vor den von Dir genannten Krankheiten auch ein wenig Angst habe, versuche ich, schon vorbeugend etwas zu tun. Deshalb füttere ich relativ viel Vit. C in natürlicher Form (Hagebuttenschalen, das "Dicke von gepreßen Orangen, rote Paprika -roh), weil sich das auf Tumore und Nierenausscheidung günstig auswirken soll sowie Knoblauch und sehr viel Karotten, die allerdings gekocht.
An Zusätzen gibt's sonst noch Bierhefe und Algen (demnächst nur noch in Lebensmittelqualität). Meine Info's habe ich aus dem Aldington ("Hundezucht" und "Gesundheit..."winking smiley. Ich glaube, Du machst das richtig; mit Präparaten sollte man eher vorsichtig sein.
Weiterhin Gesundheit für Deine Hündin
Brigitte

26. Januar 2001 09:24

Hunde mit Nierenerkrankungen haben
: einen höheren Bedarf.

Hallo Marlene und Claudia,
wir haben gute Erfahrungen mit Vitamin K1
(täglich ein paar Tropfen) auch bei Hunden mit "Nierenproblemen"
gemacht. Vit. K1 als "Nahrungsergänzung" !
Gruß
Helga

26. Januar 2001 10:19

.
: An Zusätzen gibt's sonst noch Bierhefe und Algen (demnächst nur noch in Lebensmittelqualität). Meine Info's habe ich aus dem Aldington ("Hundezucht" und "Gesundheit..."winking smiley. Ich glaube, Du machst das richtig; mit Präparaten sollte man eher vorsichtig sein.

Hallo Brigitte,

mit Bierhefe, einen Vit.B-Mangel auszugleichen, wäre bei
Nierenerkrankungen nicht empfehlenswert.
Bierhefe ist SEHR phosphorhaltig.
Phosphor schadet den Nieren.


Gruss Marlene