Tiermehlfutter in den USA
26. Januar 2001 15:23

wen wunderts?mich nicht.

aber trotzalledem,es hilft nichts.
irgendwas muss ich essen,und auch meine hunde müssen fressen,und ihr und eure hunde auch.
wir können alle nicht mehr tun als das,was als verbraucher in unserer
hand liegt: kritisch sein,nachfragen und infos verbreiten,so die damen
und herren geheimnistuer in die öffentlichkeit zwingen.
jeder von uns,beim kauf von jedem stück nahrung,bei jedem essengehen,bei jeder pizza vom pizzadienst,beim futterkauf.
nicht wahllos glauben,sondern selbst entscheiden.wenn wir uns falsch entscheiden,denn mehr als hü oder hott bleibt uns nicht,dann ist es eben so.

gruss pat

26. Januar 2001 16:39

: wen wunderts?mich nicht.
:
:Hallo Pat,

mich auch nicht. :0)

Daran sieht man, dass nicht´s unmöglich ist, erst recht nicht in Amerika dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Gruss Marlene



26. Januar 2001 16:48

: Hallo Marlene,
:
:
: Du scheinst vergessen zu haben, das Schweine auch zur menschlichen Ernährung gehören und in einigen Futtersorten (z.B. Magnusson) auch die Hunde beglücken.
: Da ist es doch nur recht und billig, zu betonen, das Schweine im Gegensatz zu Rindern völlig legal und auch weiterhin erlaubt Tiermehl zu fressen bekommen.

Hallo Gaby!

Zur Aufklärung: der von Marlene zitierte Artikel bezieht sich auf die USA.
In Europa ist mit der neusten Gesetzgebung das Verfüttern von von tierischen Proteinen mit Ausnahme von Milchprodukten an Schweine verboten.
Das Tiermehl unter tierisches Protein fällt dürfte einleuchten.

Gruss Christoph

26. Januar 2001 23:25

...nicht auf übersee rumhacken,marlene :-))
eines ist auf der ganzen welt gleich:
geldgier und das streben nach präsenz und macht.

nachtgruss pat

27. Januar 2001 06:24


: eines ist auf der ganzen welt gleich:
: geldgier und das streben nach präsenz und macht.

Hallo Pat,

genau das wollte ich damit ausdrücken,
BSE ist nicht nur ein europäisches Problem,
wenn manche glauben.

Gruss Marlene
:


27. Januar 2001 12:18

Hallo Christoph,

: : Du scheinst vergessen zu haben, das Schweine auch zur menschlichen Ernährung gehören und in einigen Futtersorten (z.B. Magnusson) auch die Hunde beglücken.
: : Da ist es doch nur recht und billig, zu betonen, das Schweine im Gegensatz zu Rindern völlig legal und auch weiterhin erlaubt Tiermehl zu fressen bekommen.
:

:
: Zur Aufklärung: der von Marlene zitierte Artikel bezieht sich auf die USA.

Ach, was Du nicht sagst. Da wäre ich ja von alleine nie drauf gekommen...;-))

: In Europa ist mit der neusten Gesetzgebung das Verfüttern von von tierischen Proteinen mit Ausnahme von Milchprodukten an Schweine verboten.


Aber erst seit neuestem. Bisher war die Verfütterung von Tiermehl nur an Wiederkäuer seit 1994 verboten und wurde trotzdem laut den letzten Ergebnissen der Stichproben weiterhin gemacht.

: Das Tiermehl unter tierisches Protein fällt dürfte einleuchten.

Ist nur die Frage, mit was die Kälber immer noch aufgezogen werden. Da ist immer noch tierisches Protein im Milchersatz enthalten.


Übrigens: Das allgemeine Verbot gilt erst seit ganz kurzer Zeit, die Tiere, die bisher in die Schlachtung gegangen sind, sind ja wohl zum größten Teil noch mit Tiermehl gefüttert worden, vor allem Schweine und Hühner.

Immerhin finde ich in den USA die Maßnahmen wesentlich besser als hier in D, wo man es nicht für nötig gehalten hat, das Verbot bei Wiederkäueren genauer zu überprüfen und im Verdachtsfall so gefütterte Tiere unter Quarantäne zu stellen.

Gruß, Gaby