Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rohasche
28. Januar 2001 19:43

: : Hallo Christian,
:
: : Wenn du mehr über die Richtwerte im Hundefuter wissen willst kann ich
: : Dir die Internet Seite von Marengo Hundefutter empfehlen.
:
: Danke für Deine Antwort und den Tipp bezügl. der Internet Seite. Ich füttere meinen Hunden Marengo und muß leider sagen, daß ich nicht ganz zufrieden bin. Meine Hündin entwickelt einen immer stärker werdenden Juckreiz. Außerdem enthält meines Wissens dieses Futter kein Biotin, was wichtig ist. Desweiteren enthält es nur Grieben, d. h., pures Fett.
: Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, doch denke ich, daß kann auch nicht das Gelbe vom Ei sein. Gruß, Iris
: :
: :
: :
Hallo Iris,

Ich gebe Dir Recht Biotin ist wichtig für die Haut und das Fell unser Hunde.
Da aber Biotin überwiegend gebunden an Proteine in Pflanzensaaten,Hefe und tierischen Geweben wie Leber,Niere,und Fleisch zu finden ist sowie in Form von Biocylin,einer Verbindung mit der Aminosäure Lysin,z.b in Gemüse,Früchten,und Reiskleie gehe ich davon aus das es auch in Deinen Futter sein sollte.
Zu Grieben = gemahlene Rinderhaut wenn Du das damit meinst? stimme ich Dir zu das kann nicht das Gelbe vom Ei sein.
Habe aber nichts darüber bei Marengo gefunden.
Zum Juckreiz bei Deiner Hündin würde ich ein Bluttest beim Tierarzt machen lassen um genau festzustellen ob Mangelerscheinungen bei Deiner Hündin vorliegen.

Gruß Christian