Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BSE medizinisch betrachtet
29. Januar 2001 20:08

: zu (cerebralen) Ataxien kommt man zum Beispiel auch über "Tyrosin"
: bzw. "Hypertyrosienämie" u. "Alkaptonurie" u. "Enzymopathie"

Hallo Sophie,
ich möchte das wie folgt ergänzen:
Erst kürzlich kamen französische Wissenschaftler der eigentlichen Funktion der körpereigenen Prionen auf die Spur: Die Eiweiße scheinen an der Feinregulierung von Nervenzellen beteiligt zu sein. Sie sitzen an der Oberfläche der Fortsätze von Nervenzellen, über die Reize weitergeleitet werden. Wie Odile Kellermann und ihr Team am Institut Pateur Paris feststellen konnten, beteiligen sie sich von hier aus an einer Signalkaskade, über die das Enzym Fyn-Tyrosin-Kinase aktiviert wird. Dieses Enzym wiederum löst eine ganze Reihe von Reaktionen in den Nervenzellen aus.
Mit "Tyrosin" wird es sehr interessant, wenn man dazu Saxenas Publikation "A novel role for vitamin K1 in a tyrosine phosphorylation cascade during chicks embryongenesis", 1997, J. Clin. Invest, 602-7,
heranzieht.
Damit tun sich m.E. sehr interessante Überlegungen auf, die wir auch
schon "zuständigen Stellen" zur Kenntnis gebracht haben.
Viele Grüße
Herbert




30. Januar 2001 09:34

Hallo Gaby

: Ach so, also ein Eingeborenen-Stamm, der weniger als der Durchschnittsmensch mit Umweltgiften in Kontakt kommt, widersprechen also nicht Deiner Theorie.

Offensichtlich hast Du den Kern meiner Theorie nicht verstanden.
Es geht nicht nicht um eine monokausale neue Erklärung für BSE, sondern darum dass Prionen nicht die Ursache, sondern die Folge einer Erkrankung sind.
Eiweissdegenerationen auch im Gehirn haben eine Summe von Ursachen dazu gehören auch potentiell Medikamente.



: : : Wieso wurden ähnliche Symptome nicht bei Haustieren festgestellt, die ja gegen Zecken und Flöhe alle möglichen antiparasitären Mittelchen erhalten?
: :
: : Ich bitte Dich Gaby, die massive Häufung von nervalen Erkrankungen bei Haustieren ist eklatant. Auch Hunde sind - genau wie die Pferde - massiv von Ataxien und hundespezifisch von Epilepsie betroffen.
: : Nervale Störungen nehmen einen zunehmenden Raum ein.
: : Es wird mit Sicherheit versucht werden, diese jahrzehntealte Entwicklung mit BSE beim Rind in Zusammenhang zu bringen, um von den eigentlichen Ursachen abzulenken.
:
: Epilepsie gibt es seit Jahrhunderten bei Menschen - wieso sollte bei Hunden Exspot und Co. dafür verantwortlich sein?

Du solltest wirklich exakter lesen. Wir sprachen von der eklatanten Zunahme von Ataxien und epileptiformen Erkrankungen.


:ich kann einen Zusammenhang zwischen BSE und Exspot und Co. nicht nachvollziehen.

Um Himmels Willen Gaby Dir will wirklich keiner Dein Exspot wegnehmen.


:
: Du hast mir leider nichts beantwortet, was Deine Theorie erhärtet.

: Epilepsie, Scrapie, Kuru und Creuzfeldt-Jakob gab es schon lange, bevor man Chemie als Antiparasiten-Mittel einsetzte oder Chemie in der Ernährung oder Umwelt anwandte.

Wenn man Deiner Argumentation folgt versteht man gar nicht die Aufregung die im Augenblick herrscht.
Demzufolge ist doch alles im grünen Bereich, denn auch BSE wenn auch nicht unter diesem Namen beschrieben ist auch eine alte Rindererkrankung.
:
: Ein Zusammenhang ist damit nicht gegeben und wissenschaftlich nicht nachweisbar, da kann man drüber nachdenken, soviel man will.

Gut das Du das alles so genau weisst.
Ich werde Dich zu allen finalen Wahrheiten in Zukunft befragen und mir Rat holen, worüber es sich lohnt nachzudenken und worüber nicht.

Ich hatte eigentlich gedacht für Dogmen wäre nur der Papst zuständig, mich freut es zu hören, dass wir auch in Deutschland eine derartige Autorität haben.

: Ich dachte eigentlich, Du wolltest eine angeregte Diskussion - oder willst Du lieber zustimmenden Beifall?

Leider hast Du gar nicht verstanden wozu Du Beifall spenden sollst.

Sophie


30. Januar 2001 09:44

Hallo Helga, hallo Herbert!

Diese ganzen Ansätze stützen meine Theorie von den degenerierten Prionen nicht als Ursache, sondern als Folge einer Erkrankung/Vergiftung.

Ich hoffe Ihr werdet Erfolg damit haben, dass auch in die Hirne unserer Verantwortlichen zu transferieren.

Sophie


30. Januar 2001 12:24

Hallo Sophie,
: : Ach so, also ein Eingeborenen-Stamm, der weniger als der Durchschnittsmensch mit Umweltgiften in Kontakt kommt, widersprechen also nicht Deiner Theorie.
:
: Offensichtlich hast Du den Kern meiner Theorie nicht verstanden.
: Es geht nicht nicht um eine monokausale neue Erklärung für BSE, sondern darum dass Prionen nicht die Ursache, sondern die Folge einer Erkrankung sind.
: Eiweissdegenerationen auch im Gehirn haben eine Summe von Ursachen dazu gehören auch potentiell Medikamente.


Eine Krankheit hat doch meines Wissens einen Auslöser, oder?

:
: : : : Wieso wurden ähnliche Symptome nicht bei Haustieren festgestellt, die ja gegen Zecken und Flöhe alle möglichen antiparasitären Mittelchen erhalten?
: : :
: : : Ich bitte Dich Gaby, die massive Häufung von nervalen Erkrankungen bei Haustieren ist eklatant. Auch Hunde sind - genau wie die Pferde - massiv von Ataxien und hundespezifisch von Epilepsie betroffen.
: : : Nervale Störungen nehmen einen zunehmenden Raum ein.
: : : Es wird mit Sicherheit versucht werden, diese jahrzehntealte Entwicklung mit BSE beim Rind in Zusammenhang zu bringen, um von den eigentlichen Ursachen abzulenken.

Es ist aber doch sehr merkwürdig, das die Symptome ausgerechnet im Zusammenhang mit Ernährung auftreten. Oder wie erklärst Du Dir, das es immer noch Länder gibt, in denen BSE nicht bekannt ist?
Oder den aufälligen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Schafsinnereien, vorzugsweise Gehirn und Augen, in manchen Ländern mit einer gegenüber anderen Ländern erhöhten Rate von CJS?


: : Epilepsie gibt es seit Jahrhunderten bei Menschen - wieso sollte bei Hunden Exspot und Co. dafür verantwortlich sein?
:
: Du solltest wirklich exakter lesen. Wir sprachen von der eklatanten Zunahme von Ataxien und epileptiformen Erkrankungen.

Du redest von allem möglichen, nur ignorierst Du einfach den Zusammenhang diverser neuer Formen wie BSE und CJS mit der Ernährung.

: :ich kann einen Zusammenhang zwischen BSE und Exspot und Co. nicht nachvollziehen.
: Um Himmels Willen Gaby Dir will wirklich keiner Dein Exspot wegnehmen.
:
: : Du hast mir leider nichts beantwortet, was Deine Theorie erhärtet.

: : Epilepsie, Scrapie, Kuru und Creuzfeldt-Jakob gab es schon lange, bevor man Chemie als Antiparasiten-Mittel einsetzte oder Chemie in der Ernährung oder Umwelt anwandte.
:
: Wenn man Deiner Argumentation folgt versteht man gar nicht die Aufregung die im Augenblick herrscht.


Wenn man Deiner Argumentation folgt, versteht man leider nicht, wieso BSE erst in einem Land auftrat und man versteht leider auch nicht, wieso manche Symptome schon seit Jahrhunderten bekannt sind, einige völlig neu sind.

: Demzufolge ist doch alles im grünen Bereich, denn auch BSE wenn auch nicht unter diesem Namen beschrieben ist auch eine alte Rindererkrankung.

Irrtum - Scrapie bei Schafen ist eine alte Erkrankung, BSE ist relativ neu.


: : Ein Zusammenhang ist damit nicht gegeben und wissenschaftlich nicht nachweisbar, da kann man drüber nachdenken, soviel man will.
:
: Gut das Du das alles so genau weisst.
: Ich werde Dich zu allen finalen Wahrheiten in Zukunft befragen und mir Rat holen, worüber es sich lohnt nachzudenken und worüber nicht.

Ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, über was ich wie nachdenken soll. Deine unsachlichen Angriffe verstärken eher den Verdacht, das Du keine schlüssigen Argumente liefern kannst.
Glaubst Du denn im Ernst, Du bist der Einzige, der sich mit dem Problem befaßt? Aber wahrscheinlich die Einzige, die den absolut einzig wahren Zusammenhang erkannt hat und sämtliche Wissenschaftler haben dann wohl ein Brett vor dem Kopf, weil sie zu anderen Ergebnissen kommen als Du.


: Ich hatte eigentlich gedacht für Dogmen wäre nur der Papst zuständig, mich freut es zu hören, dass wir auch in Deutschland eine derartige Autorität haben.

Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte, die einzig wahre These wäre Deine? Oder wieso reagierst Du so?

: : Ich dachte eigentlich, Du wolltest eine angeregte Diskussion - oder willst Du lieber zustimmenden Beifall?
:
: Leider hast Du gar nicht verstanden wozu Du Beifall spenden sollst.

Zum Glück, denn ich verlasse mich nicht auf eine Stimme, sondern verfolge die wissenschaftlichen Arbeiten im gesamten. Im Moment gibt es mehrere Thesen zu BSE, einige widersprechen sich.
Du hast aber leider noch kein einziges Argument genannt, wieso alle Thesen im Gegensatz zu Deiner falsch sind.

Gaby

30. Januar 2001 13:14

Hallo Sophie,

ich habe mir vor längerer Zeit mal Gedanken darüber gemacht, ob BSE o.ä. und Epilepsie nicht ungefähr das gleiche (etwas plump ausgedrückt) sein könnte.
Was mir nur seltsam vorkommt und auch noch nicht begründet wurde, warum Scrapie/BSE etc. überall auf der Welt vorkommt. Es ist ja nun wahrlich nicht so, daß nur in GB und D-Land Fälle (zumindest von BSE) aufgetreten sind. Ganz Europa ist/war davon betroffen.
Und warum haben die Briten mit ihren Massenschlachtungen BSE "ausgerottet"?
Wenn BSE-ähnliche Erkrankungen gederenativ sind und nicht übertragen werden können, warum labern dann alle davon? Daß durch die Presse/Politik meist nur Unwahrheiten verbreitet werden ist mir ja schon lange bewußt, aber in dem Falle ja wohl höchst unangebracht. Wenn es fütterungsbedingt ist, warum erkranken nicht alle Tiere/Menschen. Ist es vielleicht sowas wie eine Erbkrankheit??? Bei dem Hunderudel in GB sind ja aucxh nur 19 von 440 Tieren an CSE erkrankt (Meute - verwandtschaftliches Verhältnis?), obwohl alle Tiere diese "Prionen" im Hirn hatten.
Fragen über Fragen...
Als was arbeitest Du, daß Du mit "reinem" Gewissen diese These vertreten kannst? Und gibt es wissenschaftliche Untersuchungen zu dieser These? Warum werden nicht Tiere aus einer Herde mit BSE-Vorkommen für wissenschaftliche Zwecke weiter beobachtet, sondern abgeschlachtet. Gestern im Fernsehen war ein Bericht, wo Bauern aus einem Schlachttransport von BSE-Kälbern eins zurückbekommen haben.

Viele interessiertze Grüße

Susi

30. Januar 2001 21:32

: Diese ganzen Ansätze stützen meine Theorie von den degenerierten Prionen nicht als Ursache, sondern als Folge einer Erkrankung/Vergiftung.

: Ich hoffe Ihr werdet Erfolg damit haben, dass auch in die Hirne unserer Verantwortlichen zu transferieren.

Hallo Sophie,
wir haben inzwischen noch ein paar wissenschaftliche Arbeiten.
Die Erwartungen sind gering - Hoffnung ist uns zu vage.
Was zählt ist letztendlich "Erfolg in der Praxis".
Es bleibt spannend.
Viele Grüße
Herbert