Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Leynes Trocken- u. Dosenfutter
01. Februar 2001 13:30

Da die Rohasche ja wichtige Mineralien und Spurenelemente beinhaltet finde ich die 9% nicht schlimm. Leynes ist jedenfalls das Trockenfutter, welches mein Hund sehr gut verträgt und er mag es auch gerne. Ich mag es auch gerne, weil kein K3 drin ist und das ist mir persönlich viel wichtiger als ein paar Prozente Fett oder Asche.

Hallo Irene,

die Frage wäre doch, ob ein Hund diese WICHTIGEN Mineralien
und Spurenelemente auch wirklich jeden Tag benötigt.
Rohasche steht für Mineralstoffe, also Kalzium, Natrium, Kalium usw.,
aber auch für weniger wertvolle Bestandteile, wie zum Beispiel SAND.

Ein akzeptabler Rohascheanteil wäre für mich genauso wichtig,
wie die Tatsache, dass das Futter kein K3 enthält.
Ein weitere Frage wäre, warum enthält Leynes kein K1?

Gruss Marlene

:



01. Februar 2001 14:25

Hallo Marlene,

jeder muss halt seine Prioritäten setzten yawning smiley))))))). Meinem Hund tut dieses Futter halt gut. K1 bekommt er zusätzlich täglich zusammen mit seiner Fleischmahlzeit durch ein Vitaminpräparat. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt gleich wieder losgebrüllt wird yawning smiley))))))), seit ich ihn auf diese Art und Weise füttere geht es ihm einfach besser als je zuvor.
Falls ein bischen Sand in der Asche ist, ist mir das ehrlichgesagt relativ egal, denn den schluckt er auch, wenn ich draussen mit ihm Ball spieleyawning smiley))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Viele Grüße und nix für ungut
Irene

01. Februar 2001 15:15

: K1 bekommt er zusätzlich täglich zusammen mit seiner Fleischmahlzeit durch ein Vitaminpräparat.

Hallo Irene,

ich weiss VitOMin! Warum nicht nur K1 ? Warum muss es unbedingt die gesamte Vitamin-Mineralstoffpalette sein, wenn doch nur EIN einziges Vitamin im Trockenfutter fehlt.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt gleich wieder losgebrüllt wird yawning smiley))))))), seit ich ihn auf diese Art und Weise füttere geht es ihm einfach besser als je zuvor.

Ich brülle nicht los. Keine Angst! :0))
Ich will dir nur einen kleinen Denkanstoss geben.

Viel hilft nicht immer viel!!!!!

Egal ob es sich nun um Mineralien oder fettlösliche Vitamine
in HÖCHSTMENGEN handelt, ein zuviel davon ist immer ungesund.

Gruss Marlene





01. Februar 2001 15:53

Hallo Marlene,

vielleicht hatte mein Labi vor der Futterumstellung zuwenige Vitamine und Mineralstoffe, ich weiss es nicht. Jedenfalls bekommt er täglich sein Futter mit Vitomin und es geht ihm einfach gut. Sein Fell sah noch nie besser aus, er hat eine super Verdauung und er ist einfach viel besser drauf. Ich selber nehme auch Vitamine zusätzlich, täglich, und auch mir geht es besser als vorher. Vielleicht hat einfach jeder einen anderen Bedarf. Labi und mir geht es auf diese Art und Weise sehr gut warum sollte ich es ändern oder über Höchstmengen nachdenken?

Liebe Grüße
Irene

01. Februar 2001 16:25



Ich selber nehme auch Vitamine zusätzlich, täglich, und auch mir geht es besser als vorher.

Hallo Irene,

ich nehme nicht an, dass du dir VitOMin mit deinem Hund teilst,
der Vitamin A und D Gehalt dieser Mischung ist bei
Dauerkonsum garantiert nicht gesund.

Vielleicht hat einfach jeder einen anderen Bedarf. Labi und mir
geht es auf diese Art und Weise sehr gut warum sollte ich es ändern oder über Höchstmengen nachdenken?

Bei o.a. genannten Vitaminen kann diese gleichgültige Denkweise
ziemlich in´s Auge gehen. Alles nur eine Frage der Zeit !!

Gruss Marlene



01. Februar 2001 16:45

Liebe Marlene,

mein Labi ist jetzt 12 Jahre alt und hatte immer Probleme mit der Verdauung (Durchfall, Erbrechen, Magenschleimhautentzündung). Seit ich dieses Futter mit dem Vitomin gebe hat er diese Probleme nicht mehr! Sage mir bitte, was falsch daran ist? Er bekommt es jetzt seit ca. 1 Jahr und es geht ihm besser denn je, wie kannst Du hier von einer gleichgültigen Denkweise sprechen und wer kann denn überhaupt genau sagen welche Vitaminmengen benötigt werden? In den USA gibt es z.B. ganz andere Mengenempfehlungen (viel höher) als hier ! Wer hat also recht? Sehr interessante Aussagen zu Vitaminen (Menschen) findest Du z.B. unter www.drrath.nl. Auch mein Heilpraktiker sagt, dass fast alle Haustiere und Menschen an einem chronischen Vitaminmangel leiden. In Labis Fall hat sich gezeigt, dass mein Heilpraktiker recht hat.
Du brauchst es Deinem Hund ja nicht zu geben, aber wenn jemand eine gute Erfahrung gemacht hat und diese auch mitteilt, dann akzeptiere das doch bitte.

Grüße

Irene