Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zusatzstoffe in Hundefuttern
05. Februar 2001 20:10

Hallo Silke,

hier eine *entsetzte* Antwort: Warum traust Du anderen Leuten so wenig Tolleranz zu? Es gibt sicherlich Leute die nur das was sie tun für gut halten, aber es gibt auch genug andere.
Ich habe zwei Hunde und füttere sie beide sehr unterschiedlich. Meine Mischlingshündin bekommt "nur" die Schälchen vom Aldi und dazu etwas Trockenfutter von ständig wechselnden Firmen, weil sie so mäckelig ist und nicht ständig das selbe fressen will und genau wie Du lasse ich deswegen meinen Hund auch nicht hungern. Meine Aussiehündin bekommt das *teure* Futter (*ist ja auch ein teuerer Hund* ha ha), sie bekommt Original Recipe. Ich gebe zu das ich dazu übergegangen bin, weil eben keine Zusatzstoffe etc. drin sind und es ein hochwertiges Futter ist. Früher wußte ich es nicht besser und meine Mischlingshündin läßt sich nicht umstellen auf Trockenfutter, wenn sie ihr Schälchen nicht kriegt, kuckt sie mich total entsetzt an. Aber ich werde jeden weiteren Hund den ich bekomme versuchen auf ein gutes Trockenfutter einzustellen, weil es unkomplizierter ist als selberkochen. Ich meine z. B. wenn man in Urlaub fährt, was macht ihr dann? Und ich habe extra "ein" gutes Trockenfutter geschrieben, nicht "das", denn jeder Hund ist anders und verträgt jedes Futter anders, das muß man eben ausprobieren.

Viele Grüße

Undine

PS: Jeder kann doch seine Meinung sagen, aber es müssen sich nicht alle dieser einen Meinung anschließen.

20. Februar 2001 12:39

Hallo Merlino,

Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass gerade Geflügelknochen absolut tabu für die Hunde seine. Doch nun lese ich immer mehr über GEflügelfütterung.
Mahlst du di Knochen klein, oder wie gibst du sie deinem hund ?
Ich kenne eine frau, die ihren Liebling durch einen Hühnerknochen verlor (er erstickte qualvoll)
:
: .
: ich nehm ca. 50% Fleisch, 30-40% Gemüse/Obst und der Rest Reis/Müsli ( zuckerfrei).

: überwiegend nehme ich Hühnerklein, Suppenhühner, Putenleber, Hähnchenmägen und Herzen, auch mal Eisbein oder so.
: wird gekocht, in die Brühe kommt das Gemüse und der Reis:

Kochst du den Reis und das Gemüse in der Brühe oder habe ich da etwas falsch verstanden

Möhren, Kaisergemüse, Äpfel, etc. ins warme Essen kommt Früchtemüsli ( zum Andicken der Brühe) und Leinsam, in den Napf 1/2Joghurt, 1 EL Leinöl, gute Prise Kräuter, wenn keine Knochen entweder 1 TL gemörserte Eierschale oder eine halbe Calciumtablette.

Welche Calciumtabletten verwendest du ?

: die eigentliche Zubereitungszeit ohne Kochzeit ( in der ich was anderes mache) sind nur wenige Minuten, teurer ist es auch nicht. weniger als 20 min für das Essen für 2 Tage.
: und es ist mindestens so ausgewogen wie mein eigenes Essen :-)
:
: viele Grüße
Jutta + Ouzo
:
: PS: die Röhrenknochen der Hühner schmeiß ich weg. und die anderen ?


20. Februar 2001 12:48

hallo, Jutta!

: Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass gerade Geflügelknochen absolut tabu für die Hunde seine. Doch nun lese ich immer mehr über GEflügelfütterung.
: Mahlst du di Knochen klein, oder wie gibst du sie deinem hund ?
: Ich kenne eine frau, die ihren Liebling durch einen Hühnerknochen verlor (er erstickte qualvoll)

Hühnerklein besteht aus den Wirbelknochen der Hälse, den Schulterblättern und den weichen Rippen. andere Teile geb ich nicht.
alles Knochen, die einem Hund nicht schaden. ich zerpflücke die Teile nur grob mit der Hand.
diese Knochen bekommen sie auch nicht pur, sondern umgeben von Gemüse, Reis und Leinsamen.

:
: Kochst du den Reis und das Gemüse in der Brühe oder habe ich da etwas falsch verstanden

genau, ich koche den Rest in der Brühe, die dadurch auch komplett verfüttert wird. in der Brühe sind die besten Stoffe drin :-)

:
: Welche Calciumtabletten verwendest du ?

Taxofit Calcium Filmtabletten. enthalten Calciumlactat, was gut aufnehmbar sein soll.
gibt es z.B. bei Roßmann: 1 Packung unter 10.-

: :
: : PS: die Röhrenknochen der Hühner schmeiß ich weg. und die anderen ?

s.o., die schaden nicht.

Gruß
Merlino


20. Februar 2001 13:05

HAllo Silke,
ich muß dir in gewisser Weise zustimmen. Ich dachte bisher auch, dass ich meinen Hund gut ernähre. Als ich hier reinkam ging mir's wie dir. Ich war geschockt.
Ist Fertigfutter wirklich so schlimm ??
Ich habe auch dieses Problem mit Futterunverträglichkeit. Habe schon Royal Canin (Schuppenbildung) ausprobiert. Dann Advance (wurde nicht gut aufgenommen), danach Happy Dog, Lamm + Reis (bekam mein Hund Durchfall) usw.
Inzwischen mache ich mir auch schon Gedanken über's Selbstkochen, aber ich habe auch noch die Arbeit, die Familie, den Garten usw. zu versorgen. Und manchmal ehrlich gesagt einfach keine Lust. Da will ich auch mal nur relaxen. An diesen Tagen gibt es bei mir auch mal ne Fertigpizza. - Bin ich deshalb eine Aussätzige ?

Ich denke, dass sich viele Leute von dem Gesundheitswahn anstecken lassen. Das ist eine Welle, auf der man unbedingt mitschwimmen muß. Ich lebe nun schon seit 20 Jahren so wie ich denke. Mal bewußter und mal weniger bewußter. Eie Zeitlang habe ich geraucht und zum Glück wieder aufgehört. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen wie er leben möchte. Aber bitte nicht den anderen gegenüber den Zeigefinger erheben.
Wenn ich Lust auf Wein habe, dann trinke ich Wein und wenn ich nur Wasser trinken möchte, dann trinke ich Wasser. Wenn ich auf alles verzichten wollte was angeblich ungesund ist, dann hätte ich wahrscheinlich die Lust am Essen und am Leben schon verloren.

Ich kenne eine Frau, die erzählt mir immer, wie man den Hund am gesündesten ernährt und verteufelt das Fertigfutter. Sie nur beim Biobauern ein usw. Wäre ja alles o.k., aber wenn sie so gesund leben will, warum raucht sie dann eine Zigarette nach der anderen ?

Das ist doch der krasse Widerspruch.

Ich hatte als Kind einen Hund, der bekam (wie das früher so üblich war) nur Essensreste. Ab und zu durfte ich mal ein Hundefutter kaufen. Da war er dann ganz verrückt drauf. Dieser Hund wurde 13 Jahre alt, als er von einem Auto überfahren wurde. Ich war mit ihm nie beim Tierarzt. Also war diese Ernährung doch auch nicht so falsch.

Rolf Schecker schreibt z.B., dass man Hunden auch vom Tisch füttern soll, denn diese Art von Futter haben sie schon vor 1000 Jahren bekommen.

Ein anderes Thema: Macht Fertigfutter krank ? Früher gab es noch keine Allergien oder Krebs usw. bei Hunden. Woher will man das so genau wissen? Ich glaue einfach, dass früher die wenigsten Leute das Geld hatten mit ihren Hunden dauernd zum Tierarzt zu rennen, nur weil's mal gejuckt hat, oder weil der Hund Durchfall oder sonstiges hatte. Da ist der Hund dann gestorben und es hieß dann er war alt.

Ich bin montan echt verunsichert, was die Fütterung angeht. Ich werde es aber wahrscheinlich beibehalten, dass ich ein gutes Trockenfutter füttere, gmischt mit Karotten und 1 Eßl. Distelöl (gut heißt in dem Sinn, ein Futter, welches mein Hund verträgt). Dazu gibt es an manchen Tagen (je nachdem, was ich gerade gekocht habe) Frischfleisch, Gemüse und Reis.





22. Februar 2001 08:22

: : : Welche Calciumtabletten verwendest du ?
:
: Taxofit Calcium Filmtabletten. enthalten Calciumlactat, was gut aufnehmbar sein soll.
: gibt es z.B. bei Roßmann: 1 Packung unter 10.-
:
hallo Merlino,

wieviele von diesen Calcium-Tabletten gibt man einem 20,- kg - Hund ?

:
.unwissende Grüße

Jutta
:
: