Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

splitternde Krallen - was zufüttern ?

geschrieben von Janine F.(YCH) 
splitternde Krallen - was zufüttern ?
04. Februar 2001 22:32

Hallo Futterexperten !

Die letzten Tage war bei uns morgens das Feld und die Wiesen, wo wir Gassi gehen geforen.
Eigentlich ein Grund zur Freude, da keine schmutzigen Pfoten *freu*, aber leider ist das auch die Zeit, in der meinem Rüden eine Kralle nach der anderen splittert.
Er hat da schon vom Welpenalter an. Damals waren alle Krallen durchsichtig, jetzt sind die, die schon mal gesplittert waren schwarz nachgewachsen.
Aber sie splittern trotzdem jeden Winter.
Der TA meint : kamma nix machen, aber ich weiß, daß es für uns Frauchen auch diverse "Futterzusätze" für starke Nägel und volles Haar ( oder so ähnlich ) gibt *g* .
Wie ist das bei Hunden ?
Urraco hat zwar keine Haar, aber Hautprobleme, die sich aber durch die Futterumstellung erheblich gebessert haben.
Kann ich meinem Hund in irgendeiner Form Biotin füttern ?
Zur Zeit bekommt er abends Fleisch mit Gemüse und ÖL und morgens Puffreis mit Quark.
Bin für jeden Tip sehr dankbar !!
Viele Grüße
Janine

04. Februar 2001 22:55

Hallo Janine,

kann es sein, das Du kein Kalzium zufütterst? Solltest Du auf jeden Fall tun - am einfachsten mit gemahlenen Eierschalen oder Kalziumcitrat, das bekommst Du bei Spinnrad.

Für die Krallen und die Haut kannst Du rohes Eigelb und Hefe zufüttern - Bierhefe, Bäckerhefe, was auch immer, alles enthält Biotin.

Welches Öl nimmst Du? Olivenöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Rapsöl, Weizenkeimöl und Leinöl sind gut, die haben viele ungesättigte Fettsäuren.

Den Quark könntest Du auch durch Joghurt ersetzen, der hat im Verhältnis mehr Kalzium als Quark.
Zufüttern kannst Du auch noch ein wenig Obst morgens, wenn Dein Hund es mag.

Liebe Grüße, Gaby

04. Februar 2001 23:02

hallo, Janine!

mein Kleiner hatte das Problem auch. seit ich überwiegend selber koche, ist es weg. vorher hatte ich ihm Merz Spezial Dragees gegeben, vom Tierarzt empfohlen :-)
versuch es doch mal als Kur über einige Wochen.
zusätzlich hatte ich Krallenpflege betrieben, also gesplitterte Stellen gleich glatt gefeilt, zusätzlich einen Spezialnagellack aufgetragen. erscheint sehr aufwendig, aber nach 3 Krallen-Operationen hatte ich die Schnauze voll.
Jetzt ist seit fast 1 Jahr alles ok.

Gruß
Merlino

05. Februar 2001 07:57

Hallo Gaby !

Vielen Dank für Deinen Tip.
Als Öl benutze ich Olivenöl, da ich es für meine Küche auch nehme.
Kalzium füttere ich bisjetzt nicht zu, werde mir aber das bei Spinnrad besorgen. Ebenso die Hefe.
Was kannst Du mir bzgl. der Dosierung sagen ?
Urraco ist 71 cm hoch, wiegt 45 kg und ist fast 4 Jahre alt.
Wäre prima wenn Du mir auch da noch einen Tip geben könntest.
Viele Grüße
Janine

05. Februar 2001 08:06

Hallo Merlino !

An die Spezial Dragees habe ich gedacht als ich das posting schrieb ;-) .
Kannst Du mir sagen, was da drin ist ?
Warum kam es bei Deinem Kleinen denn zur Krallen OP ?
Urraco ist schon ganz hysterisch, wenn ich die übrgigebliebenen abstehenden Krallenstücke abschneide...ist es nicht ziemlich schwierig, das Ganze auch noch zu feilen, ohne an das meist freiliegende Leben zu kommen ?
Glücklicherweise regenerieren sich seine Krallen recht schnell wieder, so daß zumindest das Leben nach drei, vier Tagen wieder einen festen Mantel hat.

Auf dem Weg in das aufgetaute Matschefeld
Janine + Vierbeiner

05. Februar 2001 09:42

Hi Janine
: Kann ich meinem Hund in irgendeiner Form Biotin füttern ?

Für pferde gibt es im landhandel biotin.
Ist die billigste alternative.

Das solltest du füttern und zwar soviel wie ein 1/2 pony bekommt.
Der erfolg stellt sich nach ca. 8 wochen ein.

Im übrigen schneide die krallen bis zum leben zurück.

Wenn die eine oder andere blutet is es nicht ganz so schlimm, da sich das leben dann so zurückzieht/bildet, wie erforderlich.

Der nerv stellt sich dann auf die kürzere kralle von selbst ein.

Vorausgesetzt!!!, der hund steht normal auf den pfoten und hat keine anormalien.

gruss
falc