Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
splitternde Krallen - was zufüttern ?
05. Februar 2001 09:34

Hallo Janine,

ich hab einen Schäfer, der wiegt ca. 38 kg. Bei ihm gebe ich einen Teelöffel gem. Eierschale oder Calziumcitrat, an Bierhefetabletten drei Stück täglich (von Bionorm oder so, für den menschlichen Bedarf).

Olivenöl ist gut, fürs Fell kannst Du auch Lachsöl oder Leinöl geben - Maiskeimöl oder Weizenkeimöl ist auch gut.
Ich wechsel immer zwischen den Sorten, gebe auch Rapsöl, Sonnenblumenöl und Distelöl.

Gruß, Gaby

05. Februar 2001 10:15

Hallo, Janine!

: Kannst Du mir sagen, was da drin ist ?

Betacaroten 0,9 mg, Vit.A 1500 IE, Hefeextrakt 87 mg, Vit B1 1,6 mg, Vit B2 1,6 mg, Nicotinsäure 10 mg, Biotin 0,01 mg,Vit B6 5 mg, Folsäure 0,15mg, Vit B12 2 mikrog, Ca-panthothenat 3 mg, Vit. C 75mg, Vit E 10 mg, Eisen 20 mg. alles in einem Dragee.
plus einige Es.

: Warum kam es bei Deinem Kleinen denn zur Krallen OP ?

fast die Hälfte des Krallenhorns war weggebrochen, Krallenbein lag seitlich frei, da wurde dann jeweils die ganze Kralle gezogen.

: Urraco ist schon ganz hysterisch, wenn ich die übrgigebliebenen abstehenden Krallenstücke abschneide...ist es nicht ziemlich schwierig, das Ganze auch noch zu feilen, ohne an das meist freiliegende Leben zu kommen ?

ich nehme eine Sandblattfeile und glätte nur die Spltterstellen, hat meinen Kleinen nie gestört.
und bietet weniger Angriffsfläche für neues Absplittern.


Gruß
Merlino

05. Februar 2001 16:09

Hallo Janine,

ich habe damit gute Erfahrungen gemacht:

Krallen regelmäßig kontrollieren, gesplitterte Stellen glattfeilen, Risse mit Nagellack füllen

ab und zu Präparat mit Kieselerde, Provit. A, Vit B1, B2, B6, B12, Niacin, Biotin, Folsäure, Vit. C + E, Pantothensäure zugeben (Nahrungsergänzungspräparat für Menschen "Haut+Haare+Nägel" entsprechend runterdosiert)

Joghurt

Gruß, Susanne007

06. Februar 2001 07:53

:
:
: Wenn die eine oder andere blutet is es nicht ganz so schlimm...

wie bitte? Es tut schweinisch weh, die Gefahr einer Infektion ist gegebenund es ist fraglich, ob sich der Hund dann jemals wieder die Krallen freiwillig schneiden läßt!
:
: Gaby mit Beira
:
:
: