Deklaration Trockenfutter
05. Februar 2001 14:03

Hallo,
wie ist das eigentlich, muss bei der Deklaration von Trockenfutter der Stoff an erster Stelle stehen, der auch am meisten vorhanden ist ?
Bei menschlicher Nahrung ist das, so glaube ich, Pflicht, aber auch bei Tierfutter ?
Wer kann mir mehr darüber sagen ?
Gruss
Heike


05. Februar 2001 15:38

: Hallo Heike,

auch bei Tierfutter ist die Deklarationspflicht so geregelt, dass der meistenthaltene Stoff an erster Stelle stehen muß....
ABER: Rechnet man mal nach, ist es häufig so, dass zwar z.B. Geflügelfleischmehl an erster Stelle steht, aber eigentlich MEHR GETREIDE enthalten ist (weil es natürlich je einzelnes Getreide - z. B. Reis, Mais, Gerste etc. auch einzeln aufgeführt wird)...
Also - im Zweifelsfall kurz überschlagen!!!

Liebe Grüße,
Me & Bär

06. Februar 2001 11:28

Hallo Heike
,
: wie ist das eigentlich, muss bei der Deklaration von Trockenfutter der Stoff an erster Stelle stehen, der auch am meisten vorhanden ist ?
: Bei menschlicher Nahrung ist das, so glaube ich, Pflicht, aber auch bei Tierfutter ?
: Wer kann mir mehr darüber sagen ?

Schau doch mal unter dem angegebenen link - eine sehr informative Beschreibung der Futtermitteletiketten. Ist zwar Katzenfutter, gilt aber auch für Hundefutter.

Gruß,

Michaela

06. Februar 2001 16:39

Hallo Michaela,

danke für den Hinweis, war auf der Seite, es ist unglaublich, dass einem
teilweise die übelsten "Schlachtabfälle" ins Hundefutter gemischt werden und diese dennoch mit klangvollen "Decknamen" deklariert werden.Mir fehlen die Worte.

Dieser Artikel sollte von jedem seriösen Futtermittelhändler im Geschäft ausgehängt werden, damit die Tierbesitzer ihre Kaufentscheidungen ändern und die Industrie reagieren muß.

Liebe Grüße
Birgit und die Werntaler

06. Februar 2001 17:22


:
: Dieser Artikel sollte von jedem seriösen Futtermittelhändler im Geschäft ausgehängt werden, damit die Tierbesitzer ihre Kaufentscheidungen ändern und die Industrie reagieren muß.
:
Hallo Birgit,

erwartest du nicht etwas zu viel von einem Futtermittelhändler.:0)
FEFU zu verkaufen ist ihr Geschäft. Sie würden nicht nur der
Futterindustrie schaden, sondern in erster Linie sich selbst.
Dazu wäre kein Händler freiwillig bereit.
Ich behaupte sogar, jeder Hersteller ist ehrlicher als der
Vertreiber selbst.

Gruss Marlene


06. Februar 2001 18:08

hallo, Birgit!

deswegen koche ich selber :-))
und heut gibts lecker Lammfleisch aus dem Angebot..

Gruß
Merlino