Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Schweineohren und Co.
05. Februar 2001 17:57

hei cordula

ich will wirklich nicht den finger hochhalten-
aber es ist schon ganz ordentlich,was der hund da bekommt.
mag sein,da spielt eine gehörige portion vermenschlichung mit-
das will und kann ich auch gar nicht beurteilen.und keinesfalls will ich dich angreifen.
aber als vorschlag:
wenn du die kausachen ev. ein wenig mehr durch obst oder gemüse
austauschen würdest,und dann noch die zeiträume ein wenig hinauszögern,
so würde es ihr sicherlich nicht schaden .-))
ich kann mir vorstellen,der hund bekommt was,er freut sich,und dann
freust du dich mit.du tust ihm ja was gutes,und er liebt dich dafür.
doch er freut sich auch,wenn er nicht dauernd was bekommt,dann vielleicht noch mehr?
bei der menge an dingen ist es doch schon normalität,weiß sie doch,ich krieg eigentlich dauernd ein kaudings.
jeden tag weihnachten inklusive leckereien ist doch langweilig,so gar nichts besonderes mehr,oder?
alle dinge,die du gibst,sind an sich in ordnung,einfach nur reduzieren das ganze.
um trotzdem sicherzustellen,daß täglich der moment kommt,auf den ihr beide euch scheinbar freut:
wie wäre es mit einer täglichen sitzung,die bestimmte befehle beinhaltet,oder ein kunststück etc,und wofür es nachher eine klitzekleine belohnung gibt und ne extragrosse schmuserunde?

freundliche grüsse
pat

05. Februar 2001 18:12

Hallo Pat,
die Frage ist eigentlich, WARUM man dem Hund nicht so viel davon geben soll? Mein Mädel bekommt auch manchmal 2-3 Stücke getrockneten Schlund pro Tag (oder Schweinsohren, jenachdem was vorhanden), und auch relativ häufig mal "was zwischendurch". Daß sich mein Hund nicht so wahnsinnig drüber freut, ist klar, aber das liegt nicht an der Häufigkeit sondern daran, daß sie Fressen eher als was normales ansieht. Es ist eine Beschäftigung, und wenn es der Figur nicht schadet... Mich würde mal interessiern, ob gesundheitlich was dagegen einzuwenden ist?
Grüsslis,
Eva

05. Februar 2001 19:19

Hallo alle zusammen,

meine Hunde bekommen fast täglich irgend etwas zum knabbern. (z.B. Pansen, Lunge, Lefzen, Kopfhaut, Ziemer, Ohren etc. vom Rind oder Lamm auch Fisch lieben sie, habe jetzt auch Kaninchenohren entdeckt) Aber habt ihr mal daran gedacht das Schweineohren gar nicht gut sind für Hunde? Erstens sind sie sehr fettig und können bei manchen Hunden zu Durchfall bzw. dünnem Stuhlgang führen und zweitens ist rohes Schweinefleisch, und die Ohren sind ja nur getrocknet, nicht gut für Hunde wegen dieser unaussprechlichen, bzw. ich weiß nicht wie man sie schreibt, Krankheit (Aujez.... Ihr wißt schon was ich meine).

Viele Grüße

Undine

05. Februar 2001 19:55

Hallo Undine,
die Schweineohren, die wir im handel kaufen können, werden so hoch erhitzt, daß das Aujezky-Virus (oder wie auch immer ;o) ) wie beim Kochen zerstört wird. Ich habe das auch extra nochmal im Zoofachhandel nachgefragt...
Ein Problem gibt es dann, wenn sich die Leute (wie Bekannte von mir) ihre Schweinohren im Schlachthof holen und selbst einfach nur trocknen, ohne sie zu erhitzen. Da lehne ich die gut gemeinten Angebote doch lieber ab...
Grüsslis,
Eva

05. Februar 2001 20:25

Hallo Eva,

toll das Du auch daran gedacht und Dich erkundigt hast. Mir ist das Risoko trotzdem zu groß. Denk mal an BSE, das hat auch damit angefangen das das Tiermehl nicht mehr genug erhitzt wurde und da haben auch alle gesagt das es ungefährlich ist. Und wie gesagt Schweineohren sind sehr fettig und meine zwei haben davon sehr weichen Stuhlgang bekommen und dadurch bedingt Probleme mit der Analdrüse (sehr unangenehm). Zuerst habe ich es auf das Futter geschoben, aber da die Beiden unterschiedliches Futter bekommen, konnte es das eigentlich nicht sein, denn die eine Hündin bekommt ihr Futter schon sehr lange. Und die Zweite bekam dann ein anderes Futter und der Stuhlgang blieb immer unterschiedlich, bis ich mal keine Schweineohren über mehrere Tage fütterte und es sich einpegelte. Meine zwei mögen die Rinderohren genauso gerne wie die Schweineohren und jetzt habe ich vor kurzem Kaninchenohren entdeckt die finden sie noch besser.
Das sind meine Erfahrungen damit, ich bin aber immer offen für die Erfahrungen anderer, deswegen bin ich ja auch hier im Forum.

Viele Grüße

Undine

05. Februar 2001 20:20

:
: Hallo - an ALLE,

vielen Dank für Eure ANtworten: So um den Dreh liegt bei meinem Hund die Fütterung dieses leckeren Zeugs auch....

Das Problem was ich jetzt meinte war: ZUVIEL AN EIWEISS bewirkt, dass der Stoffwechsel stärker belastet wird und die Nieren vorzeitig altern können...

Das war auch meine Sorge.....

Ich werde nochmal ein neues Posting an die Futterexperten richten, mal sehen, was die uns dazu sagen können...

Liebe Grüße und nochmals DANKE an alle!!!
Me & Bär