Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Schweineohren und Co.
05. Februar 2001 20:49

Daß sich mein Hund nicht so wahnsinnig drüber freut, ist klar, aber das liegt nicht an der Häufigkeit sondern daran, daß sie Fressen eher als was normales ansieht.

hei
sehe ich etwas anders.
meine hunde sehen ohren,pansen usw sehr wohl als etwas besonderes an
und freuen sich doof.
auch sie sehen fressen als etwas normales an,sind aber dadurch,daß es diese dinge selten gibt,ganz klar in der lage,zwischen normalem fressen
und diesen spezialitäten zu unterscheiden.logo :-))))
ohren,häute,lunge,ziemer etc sind ja definiert unter dem begriff schlachtabfall.sie enthalten recht viel eiweiß,je nachdem ,aber dieses eiweiß hat eine geringere verdaulichkeit als zb mägen oder muskelfleisch.dennoch ist die verdaulichkeit im vergleich mit anderen beifuttermitteln sehr hoch.
zitat:
das protein wird zt noch im dickdarm abgebaut.bei einseitiger fütterung steigt der besatz an klostridien (das sind anaerobe,also nicht sauerstoffresistente bakterien,die in der lage sind,bei aktivierung toxine sowie aggressive enzyme zu bilden),auch im dünndarm,außerdem kommt es infolge verstärkter mikrobieller umsetzungen im dickdarm zu flatulenz (zu hohe gasbildungen,die im dickdarm entstehen inkl.blähungen)u schmierigem,überriechendem,oft dunkel bis schwarz gefärbtem kot.
es sollten nicht mehr als 4-5 g trockensubstanz/kg KM/tag aus diesen
produkten stammen,
dh,bei 25% trockensubstanz nicht mehr als 16-20 g frisches material.

Mich würde mal interessiern, ob gesundheitlich was dagegen einzuwenden ist?

rein gar nichts,solange der hund sich genug bewegt
und die menge der zugefütterten nagereien ein best.maß je nach hund nicht übersteigt.

gruss pat

05. Februar 2001 21:44

Hallo Me!

: ich wollte gerne mal wissen, ob und wenn ja, wie oft ihr solche Sachen wie getrockneten Pansen (Rind und Schaf), Ochsenziemer, Schafsziemer, Schweineohren etc. ihr an Eure Hund verfüttert...

Gar nicht! Shaddy frisst das Zeug nämlich nicht, wenn kein Futterneid im Spiel ist. Ausser Pansen, den bekommt sie auch ab und zu.
Ansonsten, um mich an die Antworten der anderen zu halten, wenn wir Obst oder Gemüse essen, bekommt sie was ab.
Ausserdem knabbert sie sehr gerne getrockneten Toast und diese Salami-Kauröllchen.
Dazu gibt's getrocknete Fleisch"stangen", das sind so Dinger aus dem Handel, die sehr hart, aber gut kaubar sind und ihr richtig schmecken.

Bine :-)

05. Februar 2001 22:18

Hallöchen und nen Guten Abend,

: sehe ich etwas anders.
: meine hunde sehen ohren,pansen usw sehr wohl als etwas besonderes an
: und freuen sich doof.
Das war bei meinem Mädel nie so... Klar mag sie das Zeug und kommt auch gleich angeschossen, wenn ich die Box aufmache. Aber Futter ist für Rio noch nie eine ideale Belohnung gewesen, eben WEIL sie nicht so sehr drauf steht (zumindest wenn wir alleine sind... ist jemand dabei frißt sie sogar Karottenstücke). Das meinte ich eben damit, daß Rio sich nie soooo sehr über etwas Freßbares (und sei es noch so besonders) freuen wird, wie andere Hunde. Wir haben ihr sogar eine Zeit lang gar kein Kauzeug gegeben, weil sie alles verbuddelte. Nach etwa 4 wochen haben wir es wieder versucht- und Madame marschierte schnurstracks in ihren Garten, um es irgendwo sicher unterzubringen yawning smiley)
Daß solche Sachen nicht als Hauptmahlzeit gelten können und vom Nährwert her nicht übermässig toll sind ist schon klar, aber da Rio noch nie Probleme mit Dünnpfiff oder ähnlichem daraufhin hatte, und sie außerdem ziemlich schlank ist, sehe ich eben auch keinen Dringenden Grund, unsere Schlundröhrenstücke zu reduzieren. Und da ich sonst recht abwechslungsreich füttere, hoffe ich einfach mal, daß es paßt... mehr kann man ja sowieso nicht tun yawning smiley)
Einen schönen Abend noch,
Eva

06. Februar 2001 07:40

Hallo Pat,

: ich will wirklich nicht den finger hochhalten-

kein Problem. Verstehe ich auch nicht so.


: wenn du die kausachen ev. ein wenig mehr durch obst oder gemüse
: austauschen würdest,und dann noch die zeiträume ein wenig : hinauszögern,

Klar bekommt er daneben noch Obst (Apfel, Birne, Banane, Weintrauben)
Gemüse ist täglich abends im Futter.

: so würde es ihr sicherlich nicht schaden .-))
Ähm, ihm.

: ich kann mir vorstellen,der hund bekommt was,er freut sich,und dann
: freust du dich mit.du tust ihm ja was gutes,und er liebt dich dafür.
: doch er freut sich auch,wenn er nicht dauernd was bekommt,dann vielleicht noch mehr?

Och, eigentlich freut er sich immer ;-)


: jeden tag weihnachten inklusive leckereien ist doch langweilig,so gar nichts besonderes mehr,oder?

das sieht er, glaube ich anders. Für ihn ist jeder Tag ein Tag der Freude - und natürlich Weihnachten.

: wie wäre es mit einer täglichen sitzung,die bestimmte befehle : beinhaltet,oder ein kunststück etc,und wofür es nachher eine : klitzekleine belohnung gibt und ne extragrosse schmuserunde?

Er muß dafür meistens was machen. Entweder im Spiel (Suchen, Verstecken, o.ä.). oder Sitz oder Platz oder ein Kunststück. Aber manchmal natürlich - muß ich zugeben - braucht er nichts zu machen.

Naja schmusen, er ist nicht der große Schmuser, aber daran arbeite ich noch.

Viele Grüße
Cordula & Courtney


: freundliche grüsse
: pat

06. Februar 2001 19:29

Hallo Me,

meine TÄ hat mir dringend davon abgeraten, diese Sachen wegen zuviel Protein zu füttern. Stattdessen kriegt Wolf nur frische Knabbersachen und seit er komplett nur noch selbstgemachtes Futter bekommt, rührt er diese getrockneten Dinge eh' nicht mehr an.


Viele Grüße, Melli & Wolf