Getrocknete Lunge und Trockenfleisch
06. Februar 2001 16:12


Hi,

habe die Bedenken zu den "getrockneten Kauartikeln", wg. Schädigung der Nieren durch zu viel Eiweiß, gelesen und mach mir jetzt so meine Gedanken. Sind getrocknete Lunge und Rindertrockenfleisch auch so eiweißhaltig, daß sie auf Dauer schaden können. Ich gebe meinem Knödel (Schäfer-Mix) täglich einen Streifen Trockenfleisch und ein Stückchen Lunge.

Petra & Shadow

06. Februar 2001 18:33

Wir haben jetzt seit ca. 10 Jahren Hunde, die immer wieder mit solchen Leckerlies verwöhnt wurden und haben bis jetzt noch keine Probleme festgestellt. Es kommt auch immer darauf an welches Hauptfutter der Hund bekommt (Zusammensetzung).


06. Februar 2001 18:54

Hallo Petra,
leider bin ich auch etwas überrascht von den Zusammensetzungen der Kauartikel, da Courtney bis dato auch ziemlich davon genossen hat. Soweit ich aber nachgelesen habe, ist z.B. in Lunge so gut wie nichts enthalten. Lasse mich aber gerne eines "besseren Belehren". Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Auskunft hierüber.
Viele Grüße
Cordula & Courtney


06. Februar 2001 18:57

: Wir haben jetzt seit ca. 10 Jahren Hunde, die immer wieder mit solchen Leckerlies verwöhnt wurden und haben bis jetzt noch keine Probleme festgestellt. Es kommt auch immer darauf an welches Hauptfutter der Hund bekommt (Zusammensetzung).
:
Das sehe ich genauso, aber auf die Menge kommt es an. In Maßen gefüttert ist es zwar nicht sonderlich gesund, aber schadet einem gesunden Hund auch nicht. Bei älteren Hunden wäre ich allerdings vorsichtig wg. den minderwertigen Proteinen und würde Alternativen suchen.
Grüße
Sylle

07. Februar 2001 06:32

Hallo, Petra!
Soviel ich weiß, ist Lunge nährstoffmäßig völlig wertlos. Ich gebe auch Lungenstückchen, weil sie bei uns das einzig funktionierende Leckerli sind, und bisher gab's keine Probleme (hatte mal so eine Nahrungsanalyse für meine Hund machen lassen, da war alles in Ordnung).
Viele Grüße, Amelie