Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Reicht das?
07. Februar 2001 18:07

: Hi Cornelia!!

Also ich kaufe méinem Hund eigentlich immer Futter im Lebensmittelladen, dort gibt es auch siche für dich Knochen. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns gibt es in jedem größeren laden Hühnerflügel, oder Kalbsknocehn. Oder bei einem ganz normalen Metzger??
Edith


07. Februar 2001 18:28

Hi Edith,

ich mag`s ja kaum sagen aber ich wohne in Hamburg und es gibt in meiner Nähe tatsächlich nicht einen einzigen Metzger. Vielleicht sollte ich mal von unterwegs Kalbsknochen mitbringen.
Hühnerflügel verschmäht mein kleiner Mäkelfritze!

Liebe Grüsse Cornelia.

08. Februar 2001 07:38

Hallo Kathi,

: : Warum sind dann derart "gesund" gefütterte Hunde fitter
:
: sind sie das!!!???

In den Fällen, die ich kenne, schon. Diese Art der Fütterung wird auch nicht aus Bequemlichkeit so praktiziert oder weil nicht genügend Fleisch vorhanden ist, sondern ganz bewußt.


: Du machst immer noch den gleichen Denkfehler und schmeißt "arterecht" und "gesund" (und die negationen davon) in einen Topf.

Glaube ich nicht, ich habe mich schon länger damit befaßt. Was ist "artgerechte Fütterung" beim Hund? Wenn er das frißt, was auch ein Wolf in freier Natur findet? Das kannst Du nach 15.000 Jahren Evolution und Domestikation aber nicht mehr auf einen Yorkie oder Bernhardiner übertragen. Und auch für den Wolf gibt es DIE richtige Ernährung mit genau soundsoviel Prozent hiervon und davon nicht. Was ist "artgerechte Fütterung" beim Hund also? Meiner Meinung nach eine recht philosophische Frage! Wenn eine Fütterung mit einem großen Anteil an Getreide nicht "artgerecht" ist (Füchse schlagen sich übrigens an unbegrannter Gerste tagelang hintereinander den Ranzen voll), sind es dann gekochte und durch den Mixer gejagte Suppenhühner??? Glaube kaum, daß ein Wolf mit 'nem Herd und 'ner Moulinette umgehen kann! Also sind erhitze und zermantschte Hühner auch nicht "artgerecht". Und was ist mit dem Drumherum? Gehört zu einer "artgerechten" Fütterung nicht auch, daß ein Hund Reste/Knochen vergraben kann? In vielen Hunden sitzt der Trieb zum Beutevergraben schließlich noch sehr tief. Ist nicht nur das "artgerecht", wenn der Hund auch größere Stücken von rohem Fleisch zerreißen und Retse davon auch vergraben kann? Dann armes Deutschland (bzw. dessen Hunde)...


: nicht argerecht wäre eine vegetarische Ernährung für Hunde. Das heißt
: aber nicht, daß vegetarische Ernährung für Hunde ungesund ist
: (voraussgesetzt man macht es richtig aber das wollen wir hier ja nicht
: durchkauen).

Sehe ich anders. Wenn Du zu dem "nicht argerecht wäre eine vegetarische Ernährung für Hunde" ein "ausschließlich" hinzufügst, gebe ich Dir recht. Füchse ernähren sich manchmal über Wochen vegertarisch, wenn das Angebot "stimmt" (z.B. milchreifes Getreide), und Wölfe werden es bestimmt genauso halten (konnte bisher immer nur Füchse in freier Wildbahn beobachten, den Wolf, der in dem Gebier herumgestrolcht ist, haben sie ja leider abgeschossen). Und wenn der Hund seine Nahrung mit "artgerechten Inhaltstoffen" in pürierter und evtl. sogar gekochter Form vorgesetzt bekommt, dann ist es vielleicht nur bruchteilhaft weniger "artgerecht", ihn vegetarisch zu ernähren, sofern die Nahrung durchdacht zusammengesetzt wurde. Für mich ist schlichtweg beides nicht "artgerecht" undich selbst erhebe keinen Anspruch darauf, meine Hunde, im Hinblick auf Gevatter Wolf, "artgerecht" zu ernähren, sie fressen nämlich zu 50% Fertigfutter, das Fleisch in den anderen 50% ist allerdings roh und das können sie auch vergraben und nach Wochen wieder ausbuddeln und fressen, wenn sie wollen.

Viele Grüße

Antje

08. Februar 2001 07:43

Hallo Kathi,

: Zu den Eierschalen: Lt. Kammerer ist ein zuviel an NATÜRLICHEM Kalzium
: NICHT schädlich.

DAnn glaube ihm, habe nix dagegen...

08. Februar 2001 08:19

Hallo Gaby,

: Nein, nicht direkt als Kritik, sondern als - sagen wir mal überflüssige Panikmache.

Wie schon gesagt, ein Zeitproblem. Sage etwas anderes als ein anderer denkt und schon ist es Panikmache...


: Denn das viele Hunde nicht vernünftig ernährt werden und trotzdem
: gesund sind wie in Deinen Beispielen, heißt nicht, das es nicht besser
: gemacht werden kann.

Wenn wir es schaffen würden, in erster Linie gesunde Hunde zu haben, wäre das doch wohl schon mal ein Fortschritt, oder? Reicht doch schon, mal einen Blick in's Gesundheitsforum zu werfen... Daß meine Hunde gesund sind ist doch für mich erst mal das Wichtigste bei Fütterung und Haltung!


: S.o. Wenn Du auf kalziumreiches gemüse und Knochen in der Menge, wie
: sie sinnvoll ist, verzichten mußt oder willst, mußt Du die Menge an
: Eierschalen erhöhen, weil sonst das Gleichgewicht nicht mehr stimmt.

Wenn ich jetzt nach Kammerer-Art reagieren würde, würde ich fragen, wo steht das geschrieben? Wo sind Versuche gelaufen, bei denen alles andere, was die Gesundheit der Hunde beeinflussen konnte (Vit.-, Spurenelement-, Proteinversorung usw., genetische Aspekte, Bewegung, auch Sonnenlicht usw.), gleich war? Ich kenne eine Menge Hunde, die mit einer permanenten P-Überversorgung (hauptsächliche Getreidefütterung) gesund aufgewachsen (teilweise riesengroß) und uralt geworden sind. Spielen nicht vielleicht andere Faktoren (beispielsweise eine ausreichende Vit. C-Synthese, ausreichend Sonnenlicht usw.) eine genauso große oder nicht noch größere Rolle? Und wenn "natürliche" Ernährung, dann aber "richtig" (Worin besteht das Problem, ganze Kanninchen zu verfüttern?) und nicht nur halbherzig?


: Die Stoffe aus Eierschalen sind nur zu ca. 20% weniger verwertbar als
: die Stoffe in Knochen, weil weniger Flüssigkeit enthalten ist.

Ich denke, es bestehen bestimmt Unterschiede in der chem. Verbindung, nicht nur im Wassergehalt, und somit auch in der "Wertigkeit". Ca ist nun mal nicht gleich Ca.


: Ein Denkanstoß ist gut gemeint, aber wenn dieser Hintergrund, wie die
: Umrechnerei in Ca/Ph-Werten, Gehalt von Kalzium in Kräutern oder die
: Gesamtheit der Ernährung nicht berücksichtigt wird, läufst Du ganz
: einfach die Gefahr, das viele einfach nur verunsichert werden, statt
: den Denkanstoß so zu nehmen, wie er gemeint ist.

Diese Phänomen beschreibt auch Kammerer: Weiche mit Deinen Ansichten von einer vorgegebenen und vorgekauten Meinung ab und schon erzeugt Du Verwirrung...

Viele Grüße

Antje

08. Februar 2001 08:14

Hallo Atje,

: In den Fällen, die ich kenne, schon. Diese Art der Fütterung wird auch nicht aus Bequemlichkeit so praktiziert oder weil nicht genügend Fleisch vorhanden ist, sondern ganz bewußt.

wie Gaby schon sagte, von einer Hanvoll auf tausende zu schließen, bringt keine verwertbaren Zahlen.

: Glaube ich nicht, ich habe mich schon länger damit befaßt. Was ist "artgerechte Fütterung" beim Hund? Wenn er das frißt, was auch ein Wolf in freier Natur findet?

Zu einer neuerliche Diskussion hier zu diesem Thema habe ich keine Lust.
Nur kurz gesagt: von Kochen habe ich nie gesprochen! Artgerecht heißt roh!!

: Sehe ich anders. Wenn Du zu dem "nicht argerecht wäre eine vegetarische Ernährung für Hunde" ein "ausschließlich" hinzufügst, gebe ich Dir recht.

Das sehe ich nun wieder anders - aber egal.

Grüße
Kathi