Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Reicht das?
09. Februar 2001 06:13

hallo!


: Hühnerflügel verschmäht mein kleiner Mäkelfritze! Das ist reine Gewöhnungssache! Gib ihm einfach nichts anderes oder pürier die Flügerl in einer starken Küchenmaschine, vielleicht muß er sich aber auch erst an das Hühnerfleisch gewöhnen, wenn du ihm zuvor kein Hühnerfleisch gegeben hast!
:

Grüße
Edith

09. Februar 2001 08:24

Hallo Cornelia,

ich füttere meine Hunde auch nur mit Fleischknochen und pürriertem Obst und Gemüse und habe auch meine Welpen so aufgezogen. Ich gebe sehr viel Geflügel, den großen Hunden ganze halbe Hähnchen, den Welpen Hühnerflügel oder Hühnerklein, ab und zu Schlund vom Rind und größere Rindsknochen für die Zahnpflege. Dem pürrierten Gemüse füge ich noch etwas gutes Öl, ab und zu ein Eigelb und Seealgenmehl zu.
Knochen sind sehr wichtig für die Kalziumversorgung, obwohl ich denke, daß der Körper durch richtige hormonelle Steuerung auch mit weniger Kalziumzufuhr klarkommt. Schließlich bauen Pferde und andere Pflanzenfresser auch ein ordentliches Skelett auf. Aber der Hund ist nunmal ein Fleischfresser.
Wenn Du die englische Sprache einigermaßen beherrschst, kann ich Dir die Bücher von Dr. Billinghurst nur empfehlen. Er beschreibt diese Ernährungsform bis in kleinste Detail und die Bücher sind wirklich leicht zu lesen.

Viele Grüße
Birgit + Collies

09. Februar 2001 11:12

Hi Edith,

das Problem ist eher das er bis auf Pansen rohes Fleisch verschmäht und ich deshalb das Fleisch kurz abbrühe. Bei den Hühnerfügeln traue ich mich nicht so recht weil ich befürchte das die Knochen davon zu splittrig werden!? Mal ganz abgesehen von der Salmonellengefahr.

Liebe Grüsse Cornelia.

09. Februar 2001 11:21

Hallo Marlene,

: Neiiin, dass zuviel Calcium schädlich ist ?

Auf Dauer: ja.

Viele Grüße

Antje

09. Februar 2001 11:35

Hallo Gaby,

: : Ich gehe eher vom Mittel einer Population aus, und da liegen wir bei
: : vielen Rassen nicht gerade im "grünen Bereich".
:
: Eben. Also sind die von Dir genannten Fälle auch nicht als
: Durchschnittswerte zu sehen, oder?

Meinst Du?


: Ich kenne auch Hunde, die nur Fleisch pur bekommen und sonst nichts und
: sich dabei bester gesundheit erfreuen - empfehlen würde ich das
: trotzdem nicht.

Dazu kann ich nix sagen, den somit das einzigste, was ich in dieser Richtung nicht kenne, sind Hunde, die ausschließlich Fleisch zu fressen bekommen.


: Ein Teelöffel entspricht etwa 1 1/2 bis zwei Eiern Klasse L oder einem
: kleinen Knochen, etwa Handgröße.

Dann legen die Hühner in unserer Gegend aber verdammt kleine Eier oder aber ich habe einen Supermörser (dabei hat der nur 8,50 DM gekostet) oder unsere TL sind verdammt groß... Eine pulverisierte Eierschale gibt bei mir gerade mal 'nen 1/4 bis 1/3 TL.


: Ach, rechnest Du etwa Mäuse, Insekten nicht als jagderfolg? Und gerade
: bei Mäusen sind reichlich Knochen drin im Verhältnis zum Fleisch.

Mag schon sein, aber Bekannte, die sich in USA länger mit Wölfen beschäftigt haben, sagten mir mal, daß Wölfe auch nicht jeden Tag Mäuse fangen, oft begnügen sie sich auch mit rein vegetarischer Kost.


: Ist ja auch völlig in Ordnung, aber da ist auch jeden Tag Calzium drin
: und da sogar ANORGANISCH! Und da bekommt ein Hund in jeder Mahlzeit
: auch alles, was im Futter drin ist.

Ich füttere nicht jeden Tag frisch und Fertigfutter zusammen, das hängt immer vom Angebot ab. In den letzten 4 Monaten haben meine beiden Hunde gerade mal einen 15 kg-Sack gefressen, weil ich megamäßig viele Schlachtabfälle vom Rind und Schaf hatte, gibt aber auch Zeiten, wo sie hauptsächlich und über Wochen nur oder hauptsächlich Fertigfutter erhalten. Und meine Hunden erhalten im Wachstum keinesfalls, außer in den ersten Lebenswochen, ein Aufzuchtfutter, weil mir da auch schon zu viel Calcium drinn ist, oder irgendwelche Ca-Präparate. Das habe ich mal gemacht, aber damals habe ich immer Probleme mit Skeletterkrankungen gehabt.

Viele Grüße

Antje

09. Februar 2001 11:50

Hallo Gaby,

: : Wie schon gesagt, ein Zeitproblem. Sage etwas anderes als ein anderer denkt und schon ist es Panikmache...
:
: Wieso "ein" anderer?

Oh, entschuldige bitte, ich vergaß, man muß ja heute immer schreiben "ein/-e" andere/r"....


: Da kann man jetzt eine Riesendiskussion über Philosophie lostreten...

Ja, schon erstaunlich, welche Lawinen man lostritt, wenn man mal eine abweichende Meinugn zur Diskussion stellt...


: aber auch Kammerer sagt, ein zuviel an NATÜRLICHEM Kalzium ist nicht
: schädlich.

Du kannst ja hören auf wen Du willst, aber für mich ist völlig unerheblich, was ein Herr Kammerer sagt, zumindestens so lange, wie er mich oder andere Leute, die ich kenne, nicht öffentlich diffamiert.


: Und was die Kalziummengen betrifft, geht er mit der allgemeinen Meinung
: konform.

Was sollte er auch anderes tun? Habe noch keine einzige eigene Studie über dieses Thema von ihm zu lesen bekommen (obwohl ich danach wirklich gesucht habe).


: : Ich denke, es bestehen bestimmt Unterschiede in der chem. Verbindung,
: : nicht nur im Wassergehalt, und somit auch in der "Wertigkeit". Ca ist
: : nun mal nicht gleich Ca.
:
: Denkst Du oder weißt Du? Sorry, aber ich hab mal nachgehakt und
: behaupte das nicht ohne Hintergrund. Die chemische Verbindung ist ein
: wenig anders, aber in erster Linie ist weniger Flüssigkeit enthalten.
: Kalzium und Magnesium liegen in gleicher Organischer Form vor wie im
: Knochen.

Unsere Mediziner sind leider gerade nicht da, die haben mir gegenüber behauptet, nein. Ca liegt im Knochen angeblich in einer Phosphorverbindung vor, in Eierschalen nicht, und die Aufnahmefähigkeit für Ca aus Eierschalen ist angeblich nicht so hoch.


: Komisch, ich dachte immer, Du hältst nicht viel von Kammerer - und
: jetzt zitierst Du ihn?

War ironisch gemeint, versteht aber wohl nicht jeder...


: Das Hunde mit Fertigfutter oder Getreide gesund alt werden, ist unbestritten - aber das ist noch lange nicht die Regel.

Ist ja auch mal was feines, daß man nur Ausnahmen kennt. Hat nicht jeder...

Viele grüße

Antje