Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Reicht das?
09. Februar 2001 11:55


: Auf Dauer: ja.

Hallo Antje,

dazu müsste man Kalzium in "extremen Mengen" verabreichen.
Eine Überversorgung, um das zwei-bis dreifache ,hat in der
Regel keine Folgen, solange die restlichen Mineralien
in ausreichender Menge vorliegen.

Bei einer Calciumüberversorgung steigt der Ca-Spiegel im Blut
kurzfristig an, wird dann über den Harn wieder ausgeschieden.
(innerhalb einiger Stunden) und pendelt sich dann wieder auf ein
Normalmaß ein.


Nur in Verbindung mit Vit.D3 kommt es zu einer Überversorgung, die der Körper auf diesem Weg nicht mehr ausgleichen kann.

So habe ich es jedenfalls gelernt ! :0))

Gruss Marlene




:


09. Februar 2001 12:02

Hallo Antje,

:
: : : Ich gehe eher vom Mittel einer Population aus, und da liegen wir bei
: : : vielen Rassen nicht gerade im "grünen Bereich".
: :
: : Eben. Also sind die von Dir genannten Fälle auch nicht als
: : Durchschnittswerte zu sehen, oder?
:
: Meinst Du?

Ja, meine ich. Denn ein großteil der Hunde bekommt immer noch Fertigfutter.
:
:
: : Ich kenne auch Hunde, die nur Fleisch pur bekommen und sonst nichts und
: : sich dabei bester gesundheit erfreuen - empfehlen würde ich das
: : trotzdem nicht.
:
: Dazu kann ich nix sagen, den somit das einzigste, was ich in dieser Richtung nicht kenne, sind Hunde, die ausschließlich Fleisch zu fressen bekommen.

Kann ich Dir auf Anhieb 6 Hunde nennen - der älteste ist 14 und total fit.
:
: : Ein Teelöffel entspricht etwa 1 1/2 bis zwei Eiern Klasse L oder einem
: : kleinen Knochen, etwa Handgröße.
:
: Dann legen die Hühner in unserer Gegend aber verdammt kleine Eier oder aber ich habe einen Supermörser (dabei hat der nur 8,50 DM gekostet) oder unsere TL sind verdammt groß... Eine pulverisierte Eierschale gibt bei mir gerade mal 'nen 1/4 bis 1/3 TL.

Größe L ist genormt. Ich mahle die Eierschalen mit einer Kaffeemühle, wahrscheinlich liegt es daran, denn das ist kein feines Pulver.

Ein Teelöffel Eierschalen sind 5 gr., da gibts aber nichts dran zu rütteln.

:
: : Ach, rechnest Du etwa Mäuse, Insekten nicht als jagderfolg? Und gerade
: : bei Mäusen sind reichlich Knochen drin im Verhältnis zum Fleisch.
:
: Mag schon sein, aber Bekannte, die sich in USA länger mit Wölfen beschäftigt haben, sagten mir mal, daß Wölfe auch nicht jeden Tag Mäuse fangen, oft begnügen sie sich auch mit rein vegetarischer Kost.

Und da machst Du einen entscheidenden Denkfehler. Die Kräuter, die ein Wolf freilebend frißt, sind meistens sehr Kalziumreich. Denk doch nur mal an die Brennessel, an Petersilie oder Hagebutten!

:
: : Ist ja auch völlig in Ordnung, aber da ist auch jeden Tag Calzium drin
: : und da sogar ANORGANISCH! Und da bekommt ein Hund in jeder Mahlzeit
: : auch alles, was im Futter drin ist.
:
: Ich füttere nicht jeden Tag frisch und Fertigfutter zusammen, das hängt immer vom Angebot ab. In den letzten 4 Monaten haben meine beiden Hunde gerade mal einen 15 kg-Sack gefressen, weil ich megamäßig viele Schlachtabfälle vom Rind und Schaf hatte, gibt aber auch Zeiten, wo sie hauptsächlich und über Wochen nur oder hauptsächlich Fertigfutter erhalten. Und meine Hunden erhalten im Wachstum keinesfalls, außer in den ersten Lebenswochen, ein Aufzuchtfutter, weil mir da auch schon zu viel Calcium drinn ist, oder irgendwelche Ca-Präparate. Das habe ich mal gemacht, aber damals habe ich immer Probleme mit Skeletterkrankungen gehabt.


Wieso ist da viel Calzium drin? Es ist bei jedem Futter das Verhältnis Calzium zu Phospor angegeben, also ist bei viel Kalzium auch mehr Phospor drin.

Wenn Du zu Fertigfutter Calziumpräparate zugibst, ist eine Überversorgung logisch. Aber wenn Du Fleisch fütterst, das sehr phosporreich ist, mußt Du Calzium ergänzen - entweder mit Knochen, kalziumreichen Gemüse oder Eierschalen. Und im Endeffekt solltest Du auf das Verhältnis Ca/Phospor 1,1/1 kommen.

Selbst Kammerer schreibt dazu Empfehlungen, mußt Du nur mal lesen.

Gruß, Gaby

09. Februar 2001 12:13

Hallo Antje,
:
: : : Wie schon gesagt, ein Zeitproblem. Sage etwas anderes als ein anderer denkt und schon ist es Panikmache...
: :
: : Wieso "ein" anderer?
:
: Oh, entschuldige bitte, ich vergaß, man muß ja heute immer schreiben "ein/-e" andere/r"....

Nö, das meinte ich nicht, sondern, wen Du damit meinst.

:
: : Da kann man jetzt eine Riesendiskussion über Philosophie lostreten...
:
: Ja, schon erstaunlich, welche Lawinen man lostritt, wenn man mal eine abweichende Meinugn zur Diskussion stellt...

Welche abweichende Meinung denn? Das man Hunde genausogut mit Getreide füttern kann, das 1 Teelöffel Eierschale viel zu viel ist?

:
: : aber auch Kammerer sagt, ein zuviel an NATÜRLICHEM Kalzium ist nicht
: : schädlich.
:
: Du kannst ja hören auf wen Du willst, aber für mich ist völlig unerheblich, was ein Herr Kammerer sagt, zumindestens so lange, wie er mich oder andere Leute, die ich kenne, nicht öffentlich diffamiert.
:

Antje, erst ziehst Du über Kammerers Meinung her, dann wieder zitierst Du ihn. Entscheide Dich mal!


: : Und was die Kalziummengen betrifft, geht er mit der allgemeinen Meinung
: : konform.
:
: Was sollte er auch anderes tun? Habe noch keine einzige eigene Studie über dieses Thema von ihm zu lesen bekommen (obwohl ich danach wirklich gesucht habe).

Es gibt reichlich Studien über Kalziumzufuhr beim Hund. Nicht nur von kammerer gibt es dazu Aussagen. Fest steht, das ein wildlebender Wolf kalziumreiche Kräuter frißt und ziemlich viele Knochen im Verhältnis zur Nahrungsaufnahme. Und diese Knochen mußt Du ja vom Inhalt her irgendwie ersetzen, wenn Du keine Knochen fütterst.

:
: : : Ich denke, es bestehen bestimmt Unterschiede in der chem. Verbindung,
: : : nicht nur im Wassergehalt, und somit auch in der "Wertigkeit". Ca ist
: : : nun mal nicht gleich Ca.
: :
: : Denkst Du oder weißt Du? Sorry, aber ich hab mal nachgehakt und
: : behaupte das nicht ohne Hintergrund. Die chemische Verbindung ist ein
: : wenig anders, aber in erster Linie ist weniger Flüssigkeit enthalten.
: : Kalzium und Magnesium liegen in gleicher Organischer Form vor wie im
: : Knochen.
:
: Unsere Mediziner sind leider gerade nicht da, die haben mir gegenüber behauptet, nein. Ca liegt im Knochen angeblich in einer Phosphorverbindung vor, in Eierschalen nicht, und die Aufnahmefähigkeit für Ca aus Eierschalen ist angeblich nicht so hoch.


Warum regst Du Dich dann über Überdosierung auf? Dann kann ich doch Eierschalen eßlöffelweise untermischen, wird eh nicht so gut aufgenommen....;-))


Aber frag doch Deine Mediziner mal, was genau der Unterschied ist. Knochen und Eierschale werden vom Organismus eines Pflanzenfressers aufgebaut und hat die gleichen Inhaltsstoffe.

Sowohl in Eierschalen als auch im Knochen sind geringe Phosporwerte vorhanden, aber in beiden Fällen liegt organisches Kalzium und Magnesium vor.

: : Komisch, ich dachte immer, Du hältst nicht viel von Kammerer - und
: : jetzt zitierst Du ihn?
:
: War ironisch gemeint, versteht aber wohl nicht jeder...
Nee, nicht wenn Du nur die Aussagen zitierst, die Deine Meinung unterstreichen könnten, wenn man den Rest von Kammerers Aussagen nicht kennt.
Und wieso ironisch, wenn Du Zitate nutzt, um in Deinem Sinne zu argumentieren?

: : Das Hunde mit Fertigfutter oder Getreide gesund alt werden, ist unbestritten - aber das ist noch lange nicht die Regel.
:
: Ist ja auch mal was feines, daß man nur Ausnahmen kennt. Hat nicht jeder...

Welche Ausnahmen denn? Das mit dem Fertigfutter ist ja wohl inzwischen auch Dir hinlänglich bekannt und trotzdem werden viele Hunde gesund alt damit. Kann beim Getreide auch so sein. Aber das heißt noch lange nicht, das alle Hunde damit gesund leben - schließlich ist der Hund von der Biologie her ein Beutefresser und kein Erntehelfer oder Starkoch.

gruß, Gaby

09. Februar 2001 13:15

Hallo Gaby,

: : : Eben. Also sind die von Dir genannten Fälle auch nicht als
: : : Durchschnittswerte zu sehen, oder?
: :
: : Meinst Du?
:
: Ja, meine ich. Denn ein großteil der Hunde bekommt immer noch Fertigfutter.

Hier mißverstehen wir uns wohl. Ich habe jetzt die Hunde, die ich kannte/kenne (und das sind inzwischen sehr viele) gedanklich aufgeteilt in "Getreide-Hunde", "Fertigfutter-Hunde" (jeglicher Coleur, von "Spezial neu 77" bis Mega-Hightech), "Halbe-/Halbe-Hunde" (so wie meine) und "Frischkost-Hunde". Dabei schneiden die "Getreide-Hunde", trotz enormer Überversorgung im P-Bereich, im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Langlebigkeit nun mal am betsen ab, egal welche Rasse und ob sie in D leben oder im Ausland.


: : : Ich kenne auch Hunde, die nur Fleisch pur bekommen und sonst nichts
: : : und
: : : sich dabei bester gesundheit erfreuen - empfehlen würde ich das
: : : trotzdem nicht.
: :
: : Dazu kann ich nix sagen, den somit das einzigste, was ich in dieser
: : Richtung nicht kenne, sind Hunde, die ausschließlich Fleisch zu
: : fressen bekommen.
:
: Kann ich Dir auf Anhieb 6 Hunde nennen - der älteste ist 14 und total
: fit.

Möglich, ich kann dazu nix sagen, kenne keinen Hund, der so ernährt wird, auch die Metzger, die ich kenne, füttern nicht ausschließlcih Fleisch.


: Größe L ist genormt. Ich mahle die Eierschalen mit einer Kaffeemühle, wahrscheinlich liegt es daran, denn das ist kein feines Pulver.

Das ist natürlich möglich! Ich gehe bei gemahlenen Eierschalen von Pulver aus, und da ist eine Eierschale sehr wenig!


: Und da machst Du einen entscheidenden Denkfehler. Die Kräuter, die ein
: Wolf freilebend frißt, sind meistens sehr Kalziumreich. Denk doch nur
: mal an die Brennessel, an Petersilie oder Hagebutten!

Meine Bekannten meinten eher milchreifes Getreide, für das sich bei uns ja auch Füchse stark interessieren. Wenn Du unbegrannte Gerste hast, kann eine Fuchs-Familie im Laufe von einigen Tagen einen ganz schonen Schaden anrichten...


: Wieso ist da viel Calzium drin? Es ist bei jedem Futter das Verhältnis Calzium zu Phospor angegeben, also ist bei viel Kalzium auch mehr Phospor drin.

Kommt auf das Futter an, in manchen Aufzuchtfuttern liegt mir der Ca-Gehalt zu hoch. Habe bei der Aufzucht bessere Erfahrungen gemacht, wenn Ca/P im engeren Verhältnis liegen.


: Wenn Du zu Fertigfutter Calziumpräparate zugibst, ist eine
: Überversorgung logisch. Aber wenn Du Fleisch fütterst, das sehr
: phosporreich ist, mußt Du Calzium ergänzen - entweder mit Knochen,
: kalziumreichen Gemüse oder Eierschalen. Und im Endeffekt solltest Du
: auf das Verhältnis Ca/Phospor 1,1/1 kommen.

Wie gesagt, ich richte mich inzwischen lieber nach dem, was mir die Röntgenbilder von Hinter-, Vorhand und Wirbelsäule meiner Hunde sagen. Toitoitoi in den letzen Jahren immer alles O.K., im Gegensatz zu früher.


: Selbst Kammerer schreibt dazu Empfehlungen, mußt Du nur mal lesen.

Schreibt oder schreibt ab? Über welche eigenen Studien schreibt er denn? Die von einer Handvoll Setter ohne jegliche weitere Hintergrundinformationen?

Fragende Grüße

Antje

09. Februar 2001 13:53

Hallo Antje,
:
: : : : Eben. Also sind die von Dir genannten Fälle auch nicht als
: : : : Durchschnittswerte zu sehen, oder?
: : :
: : : Meinst Du?
: :
: : Ja, meine ich. Denn ein großteil der Hunde bekommt immer noch Fertigfutter.
:
: Hier mißverstehen wir uns wohl. Ich habe jetzt die Hunde, die ich kannte/kenne (und das sind inzwischen sehr viele) gedanklich aufgeteilt in "Getreide-Hunde", "Fertigfutter-Hunde" (jeglicher Coleur, von "Spezial neu 77" bis Mega-Hightech), "Halbe-/Halbe-Hunde" (so wie meine) und "Frischkost-Hunde". Dabei schneiden die "Getreide-Hunde", trotz enormer Überversorgung im P-Bereich, im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Langlebigkeit nun mal am betsen ab, egal welche Rasse und ob sie in D leben oder im Ausland.

Ich kann Dir sagen, woran das liegt. Getreide ist arm an Vitamin D und A - und nach einigen Thesen, wozu auch Kammerer gehört, spielt das eine wesentliche Rolle.
:
: : : : Ich kenne auch Hunde, die nur Fleisch pur bekommen und sonst nichts
: : : : und
: : : : sich dabei bester gesundheit erfreuen - empfehlen würde ich das
: : : : trotzdem nicht.
: : :
: : : Dazu kann ich nix sagen, den somit das einzigste, was ich in dieser
: : : Richtung nicht kenne, sind Hunde, die ausschließlich Fleisch zu
: : : fressen bekommen.
: :
: : Kann ich Dir auf Anhieb 6 Hunde nennen - der älteste ist 14 und total
: : fit.
:
: Möglich, ich kann dazu nix sagen, kenne keinen Hund, der so ernährt wird, auch die Metzger, die ich kenne, füttern nicht ausschließlcih Fleisch.

Möglich? Hör mal, das sind MEINE Erfahrungen, da kannste mir genauso glauben, wie ich Dir Deine für Dich glaube!

: : Größe L ist genormt. Ich mahle die Eierschalen mit einer Kaffeemühle, wahrscheinlich liegt es daran, denn das ist kein feines Pulver.
:
: Das ist natürlich möglich! Ich gehe bei gemahlenen Eierschalen von Pulver aus, und da ist eine Eierschale sehr wenig!
:
:
: : Und da machst Du einen entscheidenden Denkfehler. Die Kräuter, die ein
: : Wolf freilebend frißt, sind meistens sehr Kalziumreich. Denk doch nur
: : mal an die Brennessel, an Petersilie oder Hagebutten!
:
: Meine Bekannten meinten eher milchreifes Getreide, für das sich bei uns ja auch Füchse stark interessieren. Wenn Du unbegrannte Gerste hast, kann eine Fuchs-Familie im Laufe von einigen Tagen einen ganz schonen Schaden anrichten...

Auch hier wieder: Denk an Vitamin A und D.

: : Wieso ist da viel Calzium drin? Es ist bei jedem Futter das Verhältnis Calzium zu Phospor angegeben, also ist bei viel Kalzium auch mehr Phospor drin.
:
: Kommt auf das Futter an, in manchen Aufzuchtfuttern liegt mir der Ca-Gehalt zu hoch. Habe bei der Aufzucht bessere Erfahrungen gemacht, wenn Ca/P im engeren Verhältnis liegen.
:
Das Maximum ist 2/1 Ca/Ph. Das finde ich aber auch zu hoch.

: : Wenn Du zu Fertigfutter Calziumpräparate zugibst, ist eine
: : Überversorgung logisch. Aber wenn Du Fleisch fütterst, das sehr
: : phosporreich ist, mußt Du Calzium ergänzen - entweder mit Knochen,
: : kalziumreichen Gemüse oder Eierschalen. Und im Endeffekt solltest Du
: : auf das Verhältnis Ca/Phospor 1,1/1 kommen.
:
: Wie gesagt, ich richte mich inzwischen lieber nach dem, was mir die Röntgenbilder von Hinter-, Vorhand und Wirbelsäule meiner Hunde sagen. Toitoitoi in den letzen Jahren immer alles O.K., im Gegensatz zu früher.

Laß mich raten: Bei der Frischfütterung gibst Du keine Vitamine dazu, z.B. bei dem Schlachtabfällen. Es handelt sich nur um natürliche Vitamine aus der Nahrung. Und schon hast Du die Erklärung.

: : Selbst Kammerer schreibt dazu Empfehlungen, mußt Du nur mal lesen.
:
: Schreibt oder schreibt ab? Über welche eigenen Studien schreibt er denn? Die von einer Handvoll Setter ohne jegliche weitere Hintergrundinformationen?

Leider habe ich das Buch nicht hier, aber er zitiert diverse Autoren mit Quellenangaben, schreibt Empfehlungen nach Erfahrungen mit Settern, Hovawarten, DSH.

Und er schreibt: Natürliches Kalzium KANN NICHT überdosiert werden, weil der Körper es bei einer angemessenen und normalen Versorgung mit Vitamin A und D nicht verwerten kann. Er rät dringend von einer Zugabe dieser Vitamine ab.

Gruß, Gaby