Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Reicht das?
07. Februar 2001 12:52

Hallo Cornelia,
falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne meine "gesammelten Werke"
mailen (4 Word 97-Dateien). Da sind sowohl Rezepte als auch eine Reihe von Informationen drin.
Lieben Gruß
Cordula & Courtney

07. Februar 2001 12:59

hallo, Cornelia!

: wenigstens EINE Antwort welche sich auf meine Frage bezieht!

das passiert im Freßforum schnell mal :-)))

grinning smileyas Fleisch welches ich füttere enthält relativ viel Knorpel, meinst du dass das für den Kalziumbedarf ausreichend ist? 1-2mal die Woche gibt es noch Eierschalen dazu.
: Über konstruktive Tipps wäre ich echt dankbar!

ich gehöre nicht zu den Superexperten, die alles komplett auf die Goldwaage legen :-)
aber im Archiv wirst du bei Calcium auch echte Hinweise finden.
soweit ich weiß, enthält Knorpel so gut wie kein Calcium. insofern halte ich deine Calciumgabe für zu gering.
Ohne Knochen wird 1 TL am Tag Eierschalenpulver gegeben. oder 4-5 Knochen pro Wochen und Joghurt. ich mach es pi mal Daumen, die Hunde bekommen entweder am Tag einen Knochen oder Eierschale oder Calcium-Tabletten. und immer etwas Joghurt.
Gute Hinweise findest du auch beim Link. und weitere Links.

viele Grüße
Merlino

07. Februar 2001 12:55

Hi Cornelia,

: Das Fleisch welches ich füttere enthält relativ viel Knorpel, meinst du dass das für den Kalziumbedarf ausreichend ist? 1-2mal die Woche gibt es noch Eierschalen dazu.

was heißt relativ viel Knorpel??
Es müßte mind 50 : 50 Knorpel/Fleisch sein, um den Bedarf zu decken.
Was für Fleisch fütterst Du?

: Über konstruktive Tipps wäre ich echt dankbar!

guck mal auf meiner HP unter "Ernährung". Da findest Du einiges an Frischfutter-Info's.

Grüße
Kathi

07. Februar 2001 12:58

Hallo Meike,

: Klar, gründe werden sicherlich positiv gemeint sein. "Auf keinen Fall" füttert man etwas Schlechtes oder sehe ich das falsch?

was willst Du eigentlich hören???? Meine Meinung dazu kennst Du!
Und wenn Du hinter jeder Bemerkung gleich das allerschlimmste vermutest mußt Du damit Leben ;-)
Aber aus'm Bauch raus gleich losmeckern ist nicht der richtige Weg.
Warum fragst Du die Fragestellerin nicht einfach mal nett nach ihren Beweggründen.

ABER: akzeptiere sie dann auch so wie Du Deine FeFu-Fütterei akzeptiert haben möchtest!

Gruß
Kathi

07. Februar 2001 13:15

Hi Gaby,

: Reicht das als Angabe?

Klar danke, zusammen mit der Homepage von Kathi sind das doch schon mal `ne Menge Tipps die ich gut brauchen und problemlos umsetzen kann.

Vielen Dank also.

Liebe Grüsse Cornelia.

Bei Gelegnheit werde ich seine Werte eh mal beim Tierarzt durchchecken lassen, ich hoffe doch dass sich am Blutbild alles "ablesen" lässt!?

07. Februar 2001 13:22

Hallo Gaby und alle anderen,

: Ansonsten solltest Du auf 500 gr. Fleisch immer ca. 1 Teelöffel
: gemahlene Eierschalen rechnen.

Also jetzt mal auf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde: bei einem erwachsenen Hund halte ich diese Menge für übertrieben, wenn er Fleisch mit Knorpel bekommt und zweimal pro Woche eine Eierschale! Seltsamerweise werden die gesündesten Hunde, die ich kenne, nämlich die von unserem Schäfer, grundweg anders gefüttert. Grundlage ist Getreide (Hafer), Fleisch gibt's wenig (vor allem dann, wenn sie wenig hüten) und Knochen so gut wie gar keine. Bei momentan fünf (!) Hunden behält er sich nächste Woche die Schlachtabfälle von einem halben Schaf, die Schlachtabfälle von den 4 1/2 weiteren Schafen bekommen ich für meine beiden geschenkt. Ich weiß, daß auch andere Schäfer ihre Hunde auf diese Weise ernähren, und die belgischen Leistungssportler, deren Hunde im Sommer für die Ringsport-Championate fit sein müssen, werden dann ähnlich ernährt (Gerste und Hafer, kein Fleisch, keine Knochen). Wiederspricht zwar so ziemlich allem, was man hier und anderswo über "natürliche" Ernährung ließ und hört, aber das sind die einizen Bereiche mit wirklich kerngesunden Hunden, die ich kenne....

Viele Grüße

Antje